Dugena Jongster

Diskutiere Dugena Jongster im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Gestatten - Jongster ! In recht gutem Zustand ein Neuzugang zu meiner Sammlung von Handaufzügen in (glaube ich) typischem 70er - Stil...
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Gestatten - Jongster !

In recht gutem Zustand ein Neuzugang zu meiner Sammlung von Handaufzügen in (glaube ich) typischem 70er - Stil:

Bei verchromten Gehäusen von Vintages habe sicher nicht nur ich meine Probleme: soll ich kaufen oder nicht? Bei dieser Dugena hatte ich natürlich die gleichen Bauchschmerzen, wurde aber aufgrund des ganz guten Zustandes und des verbauten Werkes (Bifora 91/1) entschädigt. Bis auf das Glas (es ist offensichtlich ziemlich ausgehärtet unter großen Druck geraten und deshalb an einigen Stellen gerissen) ist alles in einem guten bis sehr guten Zustand. Das Lederband habe ich eingeweicht, geschrubbt, in noch nassem Zustand mit Lederfett eingerieben und auf die Heizung gelegt: Wasser raus, Fett rein :D. Ergebnis: kann dran bleiben, oder?

guenmn

guenmn

noch mehr fotos machen?
das Armband erkennt man gar nicht und vom Werk bitte auch eines.

Die uhr ist in einem guten bis sehr guten Zustand Tolle Uhr:klatsch:

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Glückwunsch zu schönen Dugena:klatsch: Hab letzhin auch eine an Land gezogen, dieser Marke auch Handaufzug.

https://uhrforum.de/dugena-geneve-handaufzug-aus-der-bucht-t43714

Gruess hampe...
Die Siebziger haben was, oder? Wenn man dann noch solche Schmuckstücke für kleines Geld (ich hab' nur einen Zehner bezahlt!) angeln kann - besser geht's nicht.

Übrigens: DANK einem netten Forumsmitglied werde ich vielleicht noch ein paar (!) stylische FixoFlex - Bänder bekommen :-D

uhrzeittier

uhrzeittier

Schönes Ührchen, leider sind die Jongsters selbst für mich gefühlt einen Tick zu kleine (wie übrigens der Name schon sagt, bin ja kein Jongster mehr ;-)).

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Doch @Hiltibrant es geht noch besser 3.-- Schwyzerfränkli inkl. Porto für
meine :lol: Ja die Uhren haben was. Meine hat so ein Flexband dran das auch
noch einwandfrei ist.

Gruess hampe...

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Schönes Ührchen, leider sind die Jongsters selbst für mich gefühlt einen Tick zu kleine (wie übrigens der Name schon sagt, bin ja kein Jongster mehr ;-)).
Wie denn? Ist 35,5 x 37,5 mm zu klein?

@Uhrenfritz
:super:, da kann ich nicht mithalten. Aber dafür hat meine noch das Chrom, das die deinige erst für einige Euronen noch bekommen muß :D

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Welches Chrom? :hmm: Auf dem ersten Bild hab ich sie noch nicht poliert.

Gruess hampe...
Sorry, da hab ich was verwechselt :oops:. Ich meinte den Nachbarthread , in dem StormWatch seine Jongster besonders "gründlich" poliert hat :D.

@uhrzeittier
Da hast du natürlich recht: auch ich habe die Jongsters eigentlich relativ klein in Erinnerung. Aber die meinige füllt mit ihrer fast quadratischen Form die Breite meines Unterarms (OK: -ärmchens) zu zwei Dritteln aus. Und das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfritz

Uhrenfritz

@Hiltibrant

Ja dacht ich mir auch. Meine hat nämlich ein Stahgehäuse und so wie es aussieht Deine auch :D Ich nehme an auf Deiner steht auch Stailless Steel hinten auf dem Deckel und nicht Steel Back.

Gruess hampe...

Didi71

Didi71

Hallo, sehr schöne Dugena Jongster.
Also ich habe auch zwei Stück und die sind auch nicht all zu groß.

Hier mal die Bilder, die Erste hat das Kaliber 113 und die Zweite das Kaliber 91/1...beide von Bifora.

Gruß Dieter

Anhänge

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
...da könnten wir ja direkt einen neuen Faden aufnehmen. Oder wie wär's denn mit der Gründung eines First Dugena Jongster Clubs (FDJC)? sind doch genug hier. Was haltet ihr davon?

K

Kors

...da könnten wir ja direkt einen neuen Faden aufnehmen. Oder wie wär's denn mit der Gründung eines First Dugena Jongster Clubs (FDJC)? sind doch genug hier. Was haltet ihr davon?

Ich personlich halte das für übertrieben. Aber einfach Dugena Clubs wäre nett.:-)

Anhänge

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Ja das wäre auch in meinem Sinn. Dugena, jedes Modell.

Gruess hampe...
Na dann...

Wie geht's denn jetzt weiter mit unserer Idee des Dugena-Clubs? Bisherige Interessenten könnten sein:

Uhrenfritz
Kors
StormWatch (?)
Didi71
uhrzeittier
hiltibrant
guenmn

Reicht das zur Gründung? Wenn ja - Eintragung ins "Forum-Handelsregister"?

StormWatch

StormWatch

@Hiltibrant
...auch wenn ich nur eine Jongster mit Messinggehäuse habe.:oops:???
Gruß
Matthias

Thema:

Dugena Jongster

Dugena Jongster - Ähnliche Themen

• Dugena Jongster

Dugena Jongster: Moin, Ich habe mir heute eine Dugena Uhr gekauft. Leider ist die Vergoldung an einigen Stellen nicht mehr vorhanden und auf dem Zifferblatt sind...
  • Restaurierungsfall Dugena Jongster mit Förster 212

Restaurierungsfall Dugena Jongster mit Förster 212: Hier habe ich einen traurigen Fall von Verfall. Der Schutzlack auf dem ZB hat sich radial gelöst, in der Mitte und bei den Schriftzügen ist...
  • [Erledigt] Dugena Jongster Calendar Vintage

[Erledigt] Dugena Jongster Calendar Vintage: Habe diese schöne Dugena vor kurzem von einem Forumsmitglied erworben, muss aber von dieser Uhr sofort trennen. Leider ist es für mich keine gute...
  • [Erledigt] Dugena Jongster Handaufzug golden Vintage

[Erledigt] Dugena Jongster Handaufzug golden Vintage: Biete diese schöne ältere Dugena Jongster. Sie läuft nach dem Aufziehen problemlos an und hält die Zeit im Vintagerahmen. Einige Gebrauchsspuren...
  • [Erledigt] Dugena Jongster Calendar Vintage

[Erledigt] Dugena Jongster Calendar Vintage: Die Dugena ist in sehr schönem Erhaltungszustand. Das Gehäuse hat kaum Gebrauchsspuren. Vergoldung hat keinen Abrieb. ZB und Zeiger tadellos...