Dugena Jongster

Diskutiere Dugena Jongster im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, Ich habe mir heute eine Dugena Uhr gekauft. Leider ist die Vergoldung an einigen Stellen nicht mehr vorhanden und auf dem Zifferblatt sind...
S

Sd_3011

Themenstarter
Moin,
Ich habe mir heute eine Dugena Uhr gekauft. IMG_20190526_171646.jpgIMG_20190526_171934.jpgLeider ist die Vergoldung an einigen Stellen nicht mehr vorhanden und auf dem Zifferblatt sind die "Minutenstriche" verschoben, das Zifferblatt ist verdreckt und hat einige Kratzer.
Nun Stellen sich mir einige Fragen:
  1. Gibt es eine gute, preisgünstige Alternative zum Vergolden?
  2. Wo bekomme ich ein ersatz Zifferblätt und was würde mich das kosten?
  3. Was war der Neupreis dieser Uhr?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Silas

pallasquarz

pallasquarz

Hallo Silas, das einzige was bleibt, ist nach einer besseren Jongster bei eBay zu schauen oder mit der zu leben. Ev findest Du eine defekte vom Werk her.
Ansonsten das Gehäuse mit Chrompolitur aufpolieren, dann kaschierst Du die entgoldeten Stellen optisch für einige Zeit. Die kleinen Minutenindizes im Notfall einfach sehr vorsichtig ganz wegpolieren, das stört das Gesamtbild überhaupt nicht.
Auch kannst Du hier im Marktplatz ein Gesuch aufgeben.
Ich schätze die auf 60er Jahre oder frühe 70er, Neupreis könnte zwischen 50 und 80 DM gelegen haben.
Grüße Christoph

PS Das Gesagte gilt unter dem Gesichtspunkt von Wirtschaftlichkeit und Verhältnismäßigkeit. Da es wohl keine emotionale Beziehung zur Uhr gibt, lohnen keine übermäßigen Investitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zentra

Guten Tag Silas,
hier im Forum und im Netz findest Du Informationen zu Vergolden von Gehäusen.
Was sagt die Beschriftung des Rückendeckels Deiner Uhr zur Bechichtung aus?
Sogenannter Lochfraß im Gehäuse ist nicht zu erkennen, zeig noch Fotos von der Seite.
Die Indexe und die Bechriftung sind sehr seltsam verschoben. Kann es sein dass es
eine Lichtbrechung des Glases ist? Ein passendes Blatt findest Du nur mit viel Geduld und
Glück. Werk, Durchmesser und Angabe der Marke, hier Dugena, müssen stimmen.
Zifferblätter können neu aufgearbeitet werden, eine Frage der Kosten.
Mir sind die Fa. Causemann und Fa. Bethge bekannt.
DasWerk bzw. Kaliber ist dem Anschein nach ein Durowe 470. Wurden 1968-1970 gebaut.
In Deinem Fall kann das Werk nur duch vorhergehanden Ausbau des Glases ausgeschalt
werden. Das Werk solltest Du vom Uhrmacher überprüfen bzw. überholen lassen,
bevor Du weitere Augaben planst.
Gruß Herbert

Thema:

Dugena Jongster

Dugena Jongster - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Dugena Jongster

[Erledigt] Dugena Jongster: Zum Verkauf steht ein Handaufzug 17 Jewels von Dugena. Die Uhr hat ein schönes Gehäuse mit einem dezenten gemusterten Rand. Gehäusedurchmesser 34...
  • Restaurierungsfall Dugena Jongster mit Förster 212

Restaurierungsfall Dugena Jongster mit Förster 212: Hier habe ich einen traurigen Fall von Verfall. Der Schutzlack auf dem ZB hat sich radial gelöst, in der Mitte und bei den Schriftzügen ist...
  • [Erledigt] Dugena Jongster Calendar Vintage

[Erledigt] Dugena Jongster Calendar Vintage: Habe diese schöne Dugena vor kurzem von einem Forumsmitglied erworben, muss aber von dieser Uhr sofort trennen. Leider ist es für mich keine gute...
  • [Erledigt] Dugena Jongster Handaufzug golden Vintage

[Erledigt] Dugena Jongster Handaufzug golden Vintage: Biete diese schöne ältere Dugena Jongster. Sie läuft nach dem Aufziehen problemlos an und hält die Zeit im Vintagerahmen. Einige Gebrauchsspuren...