Dugena Jongster Nachwuchs - Bifora 81 ?

Diskutiere Dugena Jongster Nachwuchs - Bifora 81 ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Sachen gibt's ... bei der Dugena Jongster lief ja alles soweit. Nur das Ziffernblatt ist nicht mehr so schön. Hab' dann bei ihhbäähh eine Jongster...
  • Dugena Jongster Nachwuchs - Bifora 81 ? Beitrag #1
G

GrafZahl2

Themenstarter
Sachen gibt's ... bei der Dugena Jongster lief ja alles soweit. Nur das Ziffernblatt ist nicht mehr so schön.
Hab' dann bei ihhbäähh eine Jongster mit schönem ZB gesehen und für kleines Geld bekommen.
Als der Brief kam, war sofort klar: "Das ZB ist in Ordnung, aber es passt nicht :???: "
Es ist nämlich eine Damenuhr :D

attachment.php

Hab' sie natürlich gleich mal auseinandergenommen

attachment.php

Dugena Kaliber 695 ... dazu hab' ich nix gefunden (zumindest nicht bei Ranfft oder Uhrenbastler)

daher mal hier ein paar Bilder:

unter'm ZB sieht's so aus

attachment.php

Ist die Sperrklinke nicht etwas zu groß ?

egal .. erst mal alles abgeräumt

attachment.php

wundersam geformte Winkelhebelfeder...

Das Räderwerk ist in mehreren Etagen übereinander, so daß unter der Räderwerksbrücke noch eine zutage kommt

attachment.php

und dort abgeräumt sieht man dann die Punze B 81

attachment.php

gehe also mal davon aus, daß das eine Bifora Kaliber 81 ist

Weiß jemand näheres dazu ? Hab' nix gefunden... weiß also nicht, ob es mit 18000 oder 21600 tickert.

Ansonsten goldig wie der große Bruder. Außer Altölrückständen scheint auch nix dran zu sein. Mal sehen, wann ich zum schrubben und zusammenbauen komme - dann bekommt Schwiegervater seine Jongster von Opa zurück und Schwiegermutter gleich die Partnerlookuhr dazu ;-)

Gruß, Christof

Zuletzt bearbeitet:
  • Dugena Jongster Nachwuchs - Bifora 81 ? Beitrag #2
Badener

Badener

Hallo Christof,

ja, das ist das Bifora 81. Ist im Flume K2 von 1962 verzeichnet, im K1 von 1958 noch nicht. 8 3/4''', 18.000 A/h, direkte Zentralsekunde.

Gruß
Badener

• Dugena Jongster Nachwuchs - Bifora 81 ? Beitrag #3
G

GrafZahl2

Themenstarter
Ich find das Forum geil ! Leute, habt ihr das gesehen ? 21:55 hab' ich gepostet und 10 minuten später hat Badener schon seinen Flume konsultiert ! :klatsch: :super:
sagenhaft ...

Thema:

Dugena Jongster Nachwuchs - Bifora 81 ?

Dugena Jongster Nachwuchs - Bifora 81 ? - Ähnliche Themen

Dugena Jongster: Prost Neujahr und Hallo zusammen, heute hatte ich sogar 2 Ticker auf dem Tisch, der eine wird aber erst Montag oder so fertig...dann mehr Heute...
Dugena Jongster aus der Schrottkiste: Nachdem ich hier schon über einige Uhren berichtete, die ich aus der besagten Uhrmacher-Schrottkiste geholt und wieder restauriert habe, heute...
Oben