Uhrenbestimmung Dugena Automatic

Diskutiere Dugena Automatic im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hey Leute, ich habe seit etwa 10 Jahren eine Dugena Automatic, die mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist. Leider habe ich keine...
R

Remo

Themenstarter
Hey Leute,

ich habe seit etwa 10 Jahren eine Dugena Automatic, die mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist. Leider habe ich keine Informationen über die Uhr. Vielleicht kann ja einer von Euch weiterhelfen.
Die Uhr hat übrigens ein Vollgoldgehäuse. Die Krone scheint nicht Original zu sein. Bin mir jedoch nicht sicher.

Besten Dank im vorraus!

Anhänge

Aeternitas

Aeternitas

Hui...schön!
Warum sollte die Krone nicht orginal sein?
Ich tippe auf Ende 60-er Jahre und ein PUW- Werk, vielleicht ein 1361. Dugena hat aber auch ETA, AS und Durowe Kaliber in den Uhren, immer schwer zu sagen.

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Nach meiner Erfahrung ist die Vergoldung auf der Krone am schnellsten runter. Desweiteren gibt es viele Hersteller, die ihre Kronen nicht signieren.

Bei dieser Dugena (Zustand: NOS) ist die Krone auch nicht signiert:
DSCF1491.jpg

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Schöne Dugena! Meine Vermutung geht in Richtung PUW, Förster etc., jedenfalls was aus Deutschland.

Wristwatch

Wristwatch

Herzlichen Glückwunsch zur Uhr...

Super schöne Uhr, genau mein Beuteschema, so trotz Datum mit aufgeräumtem Zifferblatt.
Was sie einzigartig und reizvoll macht ist die quasi Mattierung von Gehäuse und Zifferblatt.

Ein paar mehr Bilder, wäre schön!

Grüßle Ralf

R

Remo

Themenstarter
Danke schon mal für die Infos! Anbei noch ein paar Bilder! Übrigens, das Gehäuse ist um um das Zifferblatt rum nicht mattiert, sondern, ich nenne es mal, geriffelt.

Anhänge

Z

zeityeti

Das ist wirklich ein feines deutsches Ührchen.:-P In den 60ern gab es mal eine Serie, die sich "Precision" nannte und auch so eine geriffelte Lünette hatte. Die wurden wohl bevorzugt nach Großbritannien exportiert.

Die Krone kann schon noch original sein. Ich habe noch nie eine Dugena mit signierter Krone gesehen, was natürlich nicht heißt, daß es das nicht gegeben haben kann. Ich würde ebenfalls auf ein deutsches Werk tippen, PUW oder Durowe. Wenn Dugena schweizer Werke verbaut hat, wurde das meistens auf dem Zifferblatt mit "swiss made" vermerkt, insbesondere bei einer so hochwertigen Uhr wie Deiner. Aber bevor wir hier alle 'rum raten wäre es vielleicht einfacher, wenn Du mal ein Bild vom Werk machen könntest.;-)

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
gibt's auch noch ein Bild von Hinten?
Gruß Holger

JungHans

JungHans

Hallo,
sehr schön erhaltene Dugena die Du da hast.
Eine signierte Krone muß nicht sein, gab es in den 50/60er Jahren selten.

Allerdings gab es "Dugena" Kronen, so war zB an meiner Dugena Super eine mit einem geschwungenem D verzierte Krone; nur war sie leider völlig abgetragen und so wurde sie damals von mir getauscht, leider hab ich sie nicht aufgehoben.

R

Remo

Themenstarter
Hallo,
gibt's auch noch ein Bild von Hinten?
Gruß Holger
Hallo Holger, leider habe ich bisher noch kein Bild von hinten. Bei Kunstlicht spiegelt der Gehäusedeckel furchtbar. Werde morgen bei Tageslicht ein Bild machen!

@Zeityeti: Leider habe ich keinen Gehäuseöffner und daher noch kein Bild vom Werk. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Aeternitas

Aeternitas

Der Boden ist doch bei denen meist gedrückt, oder? Das solltest Du mit einem Messer aufhebeln können.
Gruß
AL

Z

zeityeti

Wenn es ein echtes Goldgehäuse ist, sollte auch der Deckel aus Gold sein. Die sind wohl meistens gedrückt und nicht geschraubt, falls ich mich nicht irre. Vielleicht wäre es besser, da nicht ungeübt dran zu gehen. Es wäre doch echt schade, wenn so ein schönes Stück einen fetten Kratzer und Remos Finger einen tiefen Schnitt davon trügen. Aber vielleicht hast Du ja eine billigere Uhr zum Üben oder einen netten Uhrmacher, der sie öffnet und mal nach dem Werk schaut.

@Uhr-Enkel: Das mit dem Gummiball klappt nur bei Schraubdeckeln und auch da nur, wenn sie nicht wirklich fest verschraubt sind.

Thema:

Dugena Automatic

Dugena Automatic - Ähnliche Themen

• DUGENA Automatic, Swiss made, ETA1256, Incabloc Stoßsicherung, Ref. Nr. 124824

DUGENA Automatic, Swiss made, ETA1256, Incabloc Stoßsicherung, Ref. Nr. 124824: Dugena Automatik, Swissmade, ETA 1256, 33mm, ca. 1950-1954 Liebes Forum, geschätzte Mitforisten! Nach längerer Zeit mute ich Euch mal wieder...
  • [Suche] Dugena Precision Automatic mit AS 1739 oder 1740 Kaliber

[Suche] Dugena Precision Automatic mit AS 1739 oder 1740 Kaliber: Das wäre meine Suche.
  • Aufarbeitung einer Dugena Automatic mit ETA 2790

Aufarbeitung einer Dugena Automatic mit ETA 2790: Bei mir ist kürzlich eine Dugena Automatic angekommen, die zwar bedingt durch den Zustand etwas unscheinbar aber dafür auch unverschämt günstig...
  • [Reserviert] Dugena Super Automatic Edelstahl Microrotor Buren 1280

[Reserviert] Dugena Super Automatic Edelstahl Microrotor Buren 1280: Hallo, verkaufe eine Dugena Super Automatic im Stahlgehäuse ( Durchmesser 33 mm o.Krone ). Der Gesamtzustand ist sehr schön mit leichten...