Uhrenbestimmung Dugena Armbanduhr von Großvater

Diskutiere Dugena Armbanduhr von Großvater im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ein Herzliches Hallo in die Runde, ich habe vor geraumer Zeit eine Armbanduhr von meinem Großvater geschenkt bekommen. Nun habe ich sie gerade...
  • Dugena Armbanduhr von Großvater Beitrag #1
B

basix

Themenstarter
Ein Herzliches Hallo in die Runde,

ich habe vor geraumer Zeit eine Armbanduhr von meinem Großvater geschenkt bekommen. Nun habe ich sie gerade wieder entdeckt und mich gefragt wie alt diese wohl ist und ob es interessante Infos zu dieser Uhr gibt. Das Jahr schätze ich vielleicht um 1970?...Ist es eine Herrenuhr? Vielleicht gehörte sie auch meiner Großmutter. Ich habe im Internet auf Anhieb nichts Vergleichbares gefunden, wie z.B. das voll römische Ziffernblatt und wollte einfach mal fragen ob jemand diese Uhr schonmal gesehen hat.

Ansonsten freue ich mich auch einfach diese schöne Uhr euch zeigen zu können.

Viele Grüße

Anhänge

• 20230113_170838.jpg
    20230113_170838.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20230113_170746.jpg
    20230113_170746.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20230113_170535.jpg
    20230113_170535.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 14
  • Dugena Armbanduhr von Großvater Beitrag #2
pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, wohl Handaufzugsuhr mit schweizer Werk; mit der Altersbestimmung tue ich mich schwer, denke, die ist jünger, eher so 80er oder 90er Jahre.
Wie ist denn der Durchmesser (von IX nach III gemessen, ohne Krone).
Auf jeden Fall gut erhalten, ev wenig getragen?
Grüsse Christoph

• Dugena Armbanduhr von Großvater Beitrag #3
F

Flohmarkthoffi

Denke eher 90er Jahre, eventuell mit Peseux 7046.

• Dugena Armbanduhr von Großvater Beitrag #4
falko

falko

Schöne Uhr mit Peseux 7046 (Bezeichnung steht auf dem Bodendeckel. Dieses flache Handaufzugskaliber ist von guter Qualität und wurde häufig in eleganten Herrenuhren verbaut.

• Dugena Armbanduhr von Großvater Beitrag #5
tapir_ffm

tapir_ffm

Die sieht vom Gehäuse aus wie meine von meinem Papa; die schätze ich auf 80er Jahre.
Meine hat aber »nur« ein 7001 Werk d'rin, ich glaube das ist im wesentlichen das gleiche wir das 7046, nur hat Deine schon ein Datum.

(Warum und wann Dugena welches Logo verendet (hat) entzieht sich meiner Kenntnis.)

• Dugena Armbanduhr von Großvater Beitrag #6
B

basix

Themenstarter
Guten Abend, wohl Handaufzugsuhr mit schweizer Werk; mit der Altersbestimmung tue ich mich schwer, denke, die ist jünger, eher so 80er oder 90er Jahre.
Wie ist denn der Durchmesser (von IX nach III gemessen, ohne Krone).
Auf jeden Fall gut erhalten, ev wenig getragen?
Grüsse Christoph

Vielen Dank für die Antworten und interessanten Infos. Bin ganz begeistert, wie aktiv das Forum ist. Der Durchmesser von Rand bis Rand ohne Krone beträgt 3,4cm. Das Ziffernblatt ist genau 3cm von IX nach III. Ein wenig getragen, leider mit kleinem aber spürbarem Kratzer im Glas auf der linken Seite. Falls es die 90er Jahre sind, ist sie wohl nicht ganz so Vintage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dugena Armbanduhr von Großvater Beitrag #7
pallasquarz

pallasquarz

Hallo nochmals, von der Größe her eine ganz klassische HAU.
Das Glas scheint mir ein flaches Mineralglas zu sein, das kann bei Bedarf leicht gewechselt werden. Sollte es ein Plexi sein, ist es leicht polierbar.
Grüße Christoph

• Dugena Armbanduhr von Großvater Beitrag #8
hiltibrant

hiltibrant

@basix
Auch das UhrForum kocht nur mit Wasser, weiß aber öfter und besser, wo die Quellen sind ;-)

Beispiel:
Ein Kaliber (also das Werk in der Uhr) wird oft „Cal.“ abgekürzt, wie es auf dem Boden deiner Uhr steht. Und HIER findest du Treffer, wenn du die Nummer des Kalibers in das Suchfeld eingibst.

Thema:

Dugena Armbanduhr von Großvater

Dugena Armbanduhr von Großvater - Ähnliche Themen

Welches Alter hat mein Dugena „vintage Schätzchen“?: Hallo erst einmal in die Runde. Nach längerer Suche Etwas über meine Dugena heraus zu finden, stieß ich fasziniert auf dieses Forum. Diese Uhr...
„Ahnenforschung“ Erbstück: Hallo liebes Forum, ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters eine Uhr, zu der ich gerne mehr erfahren würde. Es handelt sich um eine...
Vintage Citizen vom Großvater in Gang bringen: Moin liebe Mitforianer! Ich wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht jemanden kennt, der eine schöne alte Citizen wieder in einen ordentlichen...
Uhrenbestimmung

Movado, welches Modell?

Uhrenbestimmung Movado, welches Modell?: Hallo zusammen Ich bin seit zehn Jahren Leser dieses Forums und habe den Eindruck, dass die Gruppe hier in der Welt der Uhren sehr kompetent...
Uhrenbestimmung

Bestimmung Taschenuhr

Uhrenbestimmung Bestimmung Taschenuhr: Servus zusammen, jetzt bin ich doch relativ neu im Forum und benötige direkt einmal euren Rat. Das Wichtigste jedoch immer zuerst: "Servus und...
Oben