Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht

Diskutiere Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe hier gerade eine Uhr von meinem Schwiegervater liegen Dugena Active Tresor Herrenfunkuhr (4381661). Vor kurzem hat er...
  • Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht Beitrag #1
3Pro

3Pro

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade eine Uhr von meinem Schwiegervater liegen Dugena Active Tresor Herrenfunkuhr (4381661).

Vor kurzem hat er die Batterie tauschen lassen, jetzt läuft die Uhr nicht mehr.
Allerdings ist es nicht so das sie gar nicht läuft. Das Datum blinkt, die Uhr läuft auch manchmal, dann bleibt sie wieder stehen und ab und an setzt sie sich auf 0:00 Uhr zurück.

Kann es sein, dass die Batterie schuld ist bzw. eine leere Batterie verbaut wurde? Oder hat jemand eine Idee was hier noch los sein könnte?
Laut Schwiegervater hat sie sonst beim Batterietausch nie Probleme gemacht und lief danach immer ordentlich weiter. Dieses "neu stellen" und nur kurz laufen hatte er noch nie.

Ein Bild der Uhr reiche ich gleich mal nach, muss die Uhr noch bei ihm abholen ;-)

Danke schonmal im voraus ;-)

• Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht Beitrag #2
sirtaifun

sirtaifun

Ein Foto vom Werk wäre hilfreich.

• Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht Beitrag #3
3Pro

3Pro

Themenstarter
Das würde ich gerne... Aber ich bekomme den Deckel nicht nicht auf :oops:
Wenn da jemand auch nen Tipp für mich hätte... ;-)

• Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht Beitrag #4
Brighty

Brighty

Zuletzt bearbeitet:
  • Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht Beitrag #5
3Pro

3Pro

Themenstarter
Ich vermute gedrückt? Ich habe mal versucht das einzufangen.

Die Batterie wurde irgendwo in irgendeinem kleinen Laden gewechselt, ob da die Anleitung beachtet wurde steht in den Sternen. Ich habe es gerade mal versucht, allerdings komme ich damit auch nicht zurecht.

Der Connector links bringt keine Reaktion hervor, es blinkt auch kein Datum, die Anzeige ist leer. Drücke ich den rechten Connector setzt sich die Uhr auf 00:00 und das Datumsfeld zeigt 00. Nochmaliger druck rechts bringt keine Änderung, links geht die Datumsanzeige aus.

Anhänge

• 16462266812997007270407991754051.jpg
    16462266812997007270407991754051.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 24
  • 16462267561364962377926297761881.jpg
    16462267561364962377926297761881.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 24
  • Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht Beitrag #6
sirtaifun

sirtaifun

Den Deckel kannst Du mit einem Gehäusemesser öffnen.

• Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht Beitrag #7
Watchout1

Watchout1

Den Deckel kannst Du mit einem Gehäusemesser öffnen.
Nur Vorsicht wegen Kratzern. Ich nutze für Drehverschlüsse öfter mal so einen kleinen Gummiball mit Luft drin (wie ein kleiner Gymnastikball). Damit hat es bei mir immer geklappt und auch ohne Kratzer.

• Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht Beitrag #8
3Pro

3Pro

Themenstarter
Ach, die hat schon einiges mitgemacht, da fällt ein Kratzer mehr oder weniger auch nicht auf ;-)
Aufbekommen habe ich sie zwar noch nicht, damit halte ich mich allerdings jetzt auch nochmal etwas zurück :-)

Ich habe gerade geschaut, wollte mich nochmal ans öffnen machen, da ist mir aufgefallen das sie läuft :shock::-D
Gestern nach meinem "Einstellversuch" hat sich nichts getan und jetzt läuft sie seit ca. halb 11 und mit korrekt eingestellten Datum.

Vielleicht hat mein gefummel doch was gebracht. Danke für die Tipps ;-)
Ich berichte nochmal ob es dabei bleibt oder ob sie doch wieder stehen bleibt.

• Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht Beitrag #9
batery_99

batery_99

Ich vermute, die Uhr hat einfach etwas Zeit gebraucht um sich mit dem Funksignal zu Synchronisieren.
Eventuell wurde die Synchronisation am Anfang unterbrochen und die Uhr hat wieder von vorne begonnen. Das könnte die Rücksetzung erklären.
Schön, dass sie nun wieder problemlos läuft.
Viele Grüße
Marco

• Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht Beitrag #10
M

MrGolgi

Funkuhren werden mit Langwellensignalen synchronisiert. Die sind praktisch nur Nachts störungsfrei zu empfangen. Also Funkuhren zum Synchronisieren immer über Nacht an ein Fenster legen (ohne geschlossenen Rolladen aus Metall).

• Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht Beitrag #11
3Pro

3Pro

Themenstarter
Ja kann sein. Hatte ja abends daran rumgefummelt und dann morgens festgestellt das sie läuft.
Also danke nochmal an alle hier beteiligten ;-)

Thema:

Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht

Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht - Ähnliche Themen

[Erledigt] Dugena Active Tresor Funkuhr Bicolor, Saphir: Servus! Das hier ist ein Privatverkauf und die Uhr ist natürlich in meinem Besitz, so wie mein Eigentum. Vorher gehörte die Uhr meinem...
Bulova "Moonwatch" - Reaktivierung nach langer Lagerung: Um diese Uhr geht es: Im damaligen Hype gekauft, aber dann irgendwann in der Schublade abgelegt - batterielos, versteht sich. Jetzt zum Problem...
DUGENA Automatic, Swiss made, ETA1256, Incabloc Stoßsicherung, Ref. Nr. 124824: Dugena Automatik, Swissmade, ETA 1256, 33mm, ca. 1950-1954 Liebes Forum, geschätzte Mitforisten! Nach längerer Zeit mute ich Euch mal wieder...
Ganz schön schräg oder Hamilton Pulsomatic, Ref. H52515139: Werte Mitforenten, heute folgt meine nächste Uhrenvorstellung und es geht wieder mal um ein Modell, das es eigentlich schon jahrelang gar nicht...
[Erledigt] Uhrenkovolut mit Dugena, GUB, Citizen, Tressa, Rado, Wagner und Junghans: Servus zusammen, ich habe kurz vor den Feiertagen meine Uhren durchforstet und trenne mich von ein paar Stücken. Die schon ewig in der Sammlung...
Oben