Uhrenbestimmung Dürrstein Glocken Union

Diskutiere Dürrstein Glocken Union im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, will Euch mal meinen Neuzugang vorstellen. Es ist eine Glocken Union in 800er Silber. Das Baujahr schätze ich auf ca. 1890. Die...
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
430
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,

will Euch mal meinen Neuzugang vorstellen.
Es ist eine Glocken Union in 800er Silber.
Das Baujahr schätze ich auf ca. 1890.
Die Uhr ist top erhalten und fachmännig aufbereitet.
Die Unruhwelle und die Zugfeder waren gebrochen.
Mein besonderer Dank gilt holger57 der die Arbeiten durchgeführt und eine neue Unruhwelle aus einer bestpassenden gedreht hat.
Das Gehäuse hat er auch wieder auf Hochglanz gebracht.
Die wird jetzt erst mal 6 Wochen laufen lassen, bevor ich sie reguliere.

Holger sagt, dass es ein hochwertiges Werk ist, was sich hinter einer Glashütte nicht verstecken müsse.
Das Werk ist wohl in der Schweiz entstanden. In wie weit hier auch Teile aus Glashütte zum Einbau kamen, ist bei Experten umstritten.

Vieleicht kann ja hier jemand was genaueres dazu sagen.

Grüße
Frank
 

Anhänge

Holzländer

Holzländer

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
499
Schöne Uhr, absolut erhaltenswert.
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hi, Frank,

eine ganz tolle Taschenuhr, meinen herzlichen Glückwunsch:-). Schön, dass Holger sie wieder richten konnte, ein Glück, dass es noch Leute gibt, die auch größere Problemkinder nicht so rasch aufgeben. Leider kann ich dir weder zur Uhr noch zur Marke weitere Informtionen geben, nur sagen, dass ich das Stück auch nicht von der Uhrenkette schubsen würde...;-) Wenn das Uhrwerk auch "nur" eines "System Glashütte" wäre, ein ansehnliches und hochwertiges Kaliber ist es meiner Meinung nach auf alle Fälle.

Vielen Dank fürs Zeigen, ich wünsche dir viel Freude an dem prächtigen Schmuckstück:-).

Viele Grüße, Otto
 
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
430
Ort
Westerwald
Danke Ihr beiden!
Ja mir gefällt die Uhr auch sehr gut.
Sie wird ihren festen Platz in meiner Sammlung für immer behalten.
Weis vielleicht jemand, in welchen Stückzahlen diese Glocken-Union gebaut wurden?
Kann man das genaue Alter bestimmen?
Wird jedenfalls seltener angeboten, als Omega, Longines oder IWC.

Grüße
Frank
 
Thema:

Dürrstein Glocken Union

Dürrstein Glocken Union - Ähnliche Themen

  • Union Glashütte 1893 JOHANNES DÜRRSTEIN vs Mühle Glashütte Teutonia III

    Union Glashütte 1893 JOHANNES DÜRRSTEIN vs Mühle Glashütte Teutonia III: Guten Tag - ich überlege welche Uhr ich lieber kaufen möchte :-) Beide gefallen mir sehr gut (wobei ich beide lieber ohne Datum hätte) Das Gehäuse...
  • Alter Chronograph von Dürrstein - Tipps und Hilfe zur Aufarbeitung

    Alter Chronograph von Dürrstein - Tipps und Hilfe zur Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich entschuldige mich vorab schon einmal für meine nicht sachkundliche Ausdrucksweise, ich habe von Uhrentechnik praktisch...
  • Neue Uhr: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition

    Neue Uhr: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition: Gestern wurde in Glashütte im Uhrenmuseum bei der Eröffnung der Sonderausstellung "125 Union Glashütte" das Jubliäumsmodell 1893 Johannes...
  • Uhrenbestimmung Dürrstein D+C 26

    Uhrenbestimmung Dürrstein D+C 26: Guten Morgen, ich bitte um Mithilfe bei der zeitlichen Einordnung dieser Armbanduhr und der Deutung des Zusatzes 26 bei der Markung D+C. Die Uhr...
  • Uhrenbestimmung Dürrstein Eterna Lepine Taschenuhr von 1891

    Uhrenbestimmung Dürrstein Eterna Lepine Taschenuhr von 1891: Seid gegrüßt liebe Uhrenverrückten :-) "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt." Frei nach diesem Motto scheint meine neuste...
  • Ähnliche Themen

    Oben