Dürrstein Damentaschenuhr will nicht mehr richtig...

Diskutiere Dürrstein Damentaschenuhr will nicht mehr richtig... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine Frau hat eine neue alte Uhr, eine Dürrstein ca. 1915, siehe Bilder unten. Die Uhr hat folgende Probleme: Sie lässt sich immer...
T

Thomas Alt

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
10
Hallo, meine Frau hat eine neue alte Uhr, eine Dürrstein ca. 1915, siehe Bilder unten.

Die Uhr hat folgende Probleme:

Sie lässt sich immer weiter aufziehen, der Widerstand wird nie höher. Sie hört sich dabei ganz normal an und dreht nicht frei.
Jedoch läuft sie nicht an und - nach leichtem Schütteln - läuft sie ca. 1,5 Stunden gut. Ich denke das hat was mit dem Aufzug zu tuen, da sie sich ja anscheinend nicht richtig aufziehen lässt. Was früher mit der Uhr weiß ich da wir sie erst gestern gekauft haben.

Kann ich da selbst was dran machen (bin kein Uhrmacher, sondern Schlosser) ohne alles kaputt zu machen? Ich würde sie auch nicht selber zerlegen, dass traue ich mir nicht zu.

Hat da jemand einen Rat oder kann mir einer was dazu sagen, was es sein könnte und wo in etwa man preislich mit rechnen muss? Und wer kennt im Raum Bonn einen guten Uhrmacher?

Danke vorab und Gruß

Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast80348

Gast
Fehlt da der Deckstein von der Unruh ??

Dann sind es mehrere Baustellen
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.652
Ort
Kärnten
Dann sind es mehrere Baustellen
Cylinderuhren aus der Zeit sind im allgemeinen meist eine einzige Baustelle. ;-)
Sehr oft sind die Zähne am Cylinderrad abgenutzt und der Cylinder eingelaufen. Da hilft nur mehr Tausch, aber woher nehmen? Anfertigen würde den Wert der Uhr um ein Vielfaches übersteigen.
Man kann nur hoffen, das der TE nicht mehr als den Goldwert gezahlt hat.

Gruß hermann
 
T

Thomas Alt

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
10
Danke erstmal, unten noch ein besseres Bild...

@hermannH: Wenn die Uhr 4 Gramm Gold hat, dann passt es...

@Spezi Matik: Würde Sie dann überhaupt laufen?

@bugmenot: Ich sehe den ehrlich gesagt auch nicht, aber wenn sie läuft dürfte sie ja dann doch nicht immer nach demselbn Zeitraum stehen bleiben - oder?

Aber fehlt da unten rechts neben der Krone bzw. oberhlab Drücker zur Zeiteinstellung nicht eher eine Schraube?

CIMG0237.jpg
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.421
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Thomas,

Wenn man die Uhr endlos aufziehen kann und sie dann doch nur kurze Zeit läuft, ist wahrscheinlich die Zugfeder gerissen. Die gute Nachricht: das kann man reparieren. Die schlechte: das Werk muss dazu teilweise zerlegt werden und es muss eine passende Feder ermittelt und eingebaut werden. Das ist echte Feinarbeit und auch nicht auf die Schnelle hier erklärt. Wenn Du Dir das nicht zutraust, solltest Du die Uhr am besten zum Uhrmacher bringen.

Eine weitergehende Reparatur als der Ersatz der Zugfeder wird nicht sinnvoll sein. Eine Überholung einer alten Zylinder-Damenuhr ist aufwendig und undankbar. Das macht sie teuer, in der Regel deutlich teurer als der Wert der Uhr ist. Der Wert der Uhr entspricht dem Materialwert des Gehäuses. Wenn Deine Frau an der Uhr hängt, lass die Zugfeder machen. Die Reparatur wird vom Uhrmacher aber mit Sicherheit ohne Garantie auf die Funktion der Uhr durchgeführt werden.
Ansonsten legt die Uhr als Erinnerungsstück beiseite oder gebt sie ins Altgold.

Bis dann:
der Schraubendreher
 
T

Thomas Alt

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
10
So, ich wollte euch eine Rückmeldung geben:

Die Uhr war beim Uhrmacher, die Feder wurde ersetzt und das Kunststoffglas wurde gegen ein altes Neuteil ersetzt, natürlich dann in Glas! Nun läuft sie wieder wie es sein soll. Und preislich war es das auf jeden Fall wert.

Danke für eure Tipps und frohe Weihnacht!

Thomas
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.421
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Thomas,

das freut mich zu hören. Und sehr schön, dass der Uhrmacher noch ein Kristallglas (hoffe ich) eingesetzt hat. Es ist immer wieder prima, wenn so eine alte Uhr doch noch mal zu Leben erweckt werden kann. Danke für die Rückmeldung.

Bis dann:
der Schraubendreher
 
T

Thomas Alt

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
10
Hallo Schraubendreher (und auch alle anderen), ja es ist Kristallglas. Der Uhrmacher hat so einige Gläser im Fundus und hat noch meine Taschenuhr von 1931 da, auch diese bekommt jetzt wieder ein Kristallglas. Das ist aber ein Erbstück, hat mein Opa zur Hochzeit gekauft, die "Goldene" (double) für Sonntags, und eine silberne für Wochentags, die ist aber leider verschollen. Aber ich muss sagen, der Preis war echt o.k. (unter 100), was ich so nicht erwartet hätte.

Wir finden immer mehr gefallen an den alten Uhren, als nächstes kommt eine alte Buffetuhr/Kaminuhr auf die Jugendstilanrichte..........

Gruß

Thomas
 
Thema:

Dürrstein Damentaschenuhr will nicht mehr richtig...

Dürrstein Damentaschenuhr will nicht mehr richtig... - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Gold - Damentaschenuhr um 1900 - Monopol Dürrstein (A. Lange & Söhne) - Glashütte

    [Erledigt] Gold - Damentaschenuhr um 1900 - Monopol Dürrstein (A. Lange & Söhne) - Glashütte: Hallo Uhrforum, für ein neues Projekt bin ich bereit mich von einem meiner Schätze zu trennen: Eine Damentaschenuhr aus dem Hause Monopol...
  • Neue Uhren: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph

    Neue Uhren: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph: Neue Uhren: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph Gehäuse: Edelstahl oder Roségold (limitiert auf 127 Stück)...
  • [Erledigt] Taschenuhr Dürrstein Monopol

    [Erledigt] Taschenuhr Dürrstein Monopol: Savonette Taschenuhr läuft sehr gut. Auf Zweiten Deckel steht Metall. Sehr schönes Werk. 50mm durchmesser. Paar Beulen. Deckel bisschen locker...
  • Union Glashütte Belisar vs. Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein

    Union Glashütte Belisar vs. Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein: Moin zusammen, ich bin in der glücklichen Lage meinen ersten erarbeitet Boni in eine Uhr zu investieren. Je länger ich suche desto verschwommener...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Gold - Damentaschenuhr um 1900 - Monopol Dürrstein (A. Lange & Söhne) - Glashütte

    [Erledigt] Gold - Damentaschenuhr um 1900 - Monopol Dürrstein (A. Lange & Söhne) - Glashütte: Hallo Uhrforum, für ein neues Projekt bin ich bereit mich von einem meiner Schätze zu trennen: Eine Damentaschenuhr aus dem Hause Monopol...
  • Neue Uhren: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph

    Neue Uhren: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph: Neue Uhren: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph Gehäuse: Edelstahl oder Roségold (limitiert auf 127 Stück)...
  • [Erledigt] Taschenuhr Dürrstein Monopol

    [Erledigt] Taschenuhr Dürrstein Monopol: Savonette Taschenuhr läuft sehr gut. Auf Zweiten Deckel steht Metall. Sehr schönes Werk. 50mm durchmesser. Paar Beulen. Deckel bisschen locker...
  • Union Glashütte Belisar vs. Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein

    Union Glashütte Belisar vs. Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein: Moin zusammen, ich bin in der glücklichen Lage meinen ersten erarbeitet Boni in eine Uhr zu investieren. Je länger ich suche desto verschwommener...
  • Oben