Dürrstein Damentaschenuhr will nicht mehr richtig...

Diskutiere Dürrstein Damentaschenuhr will nicht mehr richtig... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine Frau hat eine neue alte Uhr, eine Dürrstein ca. 1915, siehe Bilder unten. Die Uhr hat folgende Probleme: Sie lässt sich immer...
T

Thomas Alt

Themenstarter
Hallo, meine Frau hat eine neue alte Uhr, eine Dürrstein ca. 1915, siehe Bilder unten.

Die Uhr hat folgende Probleme:

Sie lässt sich immer weiter aufziehen, der Widerstand wird nie höher. Sie hört sich dabei ganz normal an und dreht nicht frei.
Jedoch läuft sie nicht an und - nach leichtem Schütteln - läuft sie ca. 1,5 Stunden gut. Ich denke das hat was mit dem Aufzug zu tuen, da sie sich ja anscheinend nicht richtig aufziehen lässt. Was früher mit der Uhr weiß ich da wir sie erst gestern gekauft haben.

Kann ich da selbst was dran machen (bin kein Uhrmacher, sondern Schlosser) ohne alles kaputt zu machen? Ich würde sie auch nicht selber zerlegen, dass traue ich mir nicht zu.

Hat da jemand einen Rat oder kann mir einer was dazu sagen, was es sein könnte und wo in etwa man preislich mit rechnen muss? Und wer kennt im Raum Bonn einen guten Uhrmacher?

Danke vorab und Gruß

Thomas

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast80348

Gast
Fehlt da der Deckstein von der Unruh ??

Dann sind es mehrere Baustellen

hermannH

hermannH

Dann sind es mehrere Baustellen
Cylinderuhren aus der Zeit sind im allgemeinen meist eine einzige Baustelle. ;-)
Sehr oft sind die Zähne am Cylinderrad abgenutzt und der Cylinder eingelaufen. Da hilft nur mehr Tausch, aber woher nehmen? Anfertigen würde den Wert der Uhr um ein Vielfaches übersteigen.
Man kann nur hoffen, das der TE nicht mehr als den Goldwert gezahlt hat.

Gruß hermann

T

Thomas Alt

Themenstarter
Danke erstmal, unten noch ein besseres Bild...

@hermannH: Wenn die Uhr 4 Gramm Gold hat, dann passt es...

@Spezi Matik: Würde Sie dann überhaupt laufen?