Uhrenbestimmung Ducommun 15 Rubis

Diskutiere Ducommun 15 Rubis im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo alle, da hat mich etwas abseits meiner üblichen Einsteigervorliebe gelockt. Eine Schlüsseltaschenuhr aus Silber, die auf ungefähr 1860...
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Hallo alle,

da hat mich etwas abseits meiner üblichen Einsteigervorliebe gelockt.

Eine Schlüsseltaschenuhr aus Silber, die auf ungefähr 1860 datieren soll und die sich augenscheinlich in einem erfreulichen Zustand befindet. Der Durchmesser beträgt (ohne Krone) 56 mm, die Höhe 16 mm. Die Zeiger - von denen ich mich frage, ob diese authentisch sein können - sind gebläut.

Der innere Staubdeckel ist unter anderem beschriftet mit "DUCOMMUN LOCLE". Zumindest konnte ich herausfinden, dass es sich nicht um ein Stück des bekannten George Ducommun aus Le Locle handeln kann, da dieser erst 1868 geboren wurde. Das 15-Stein-Werk (Nachtrag: m.M.n. Lepine V anhand Rübes gepinntem Artikel) ist mit floralen Mustern versehen. Der mittlere der drei linkseitigen Kloben wirkt durch den Bogen recht interessant auf mich als unerfahrenen Betrachter.
View album 7147Wie immer freue ich mich über Hinweise, Kritik oder sonstige Kommentare.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Könnt Ihr mir noch bitte mit dem gebläuten Zeigerspiel auf die Sprünge helfen? Ich bin mir nicht sicher, ob das original bzw. authentisch in Verbindung mit dieser Uhr ist.

Viele Grüße und eine gute Europawahl
Michael

Ruebennase

Ruebennase

Das sind Breguetzeiger in einer etwas moderneren Form also mit Bauch am Stil. Einfach nur aus dem Bauch heraus würde ich sagen die sind vermutlich etwas jünger und ersetzt. Allerdings gar nicht so unpassig. Alte Breguet, also die ganz dünnen schlanken sind schwer zu finden und vermutlich waren bei dem Batt eher Zeiger drauf, die ich als "Schmiedeeisenartig" intern zusammengefaßt bezeichne. Ich weiß nicht ob es für den Stil einen Sammelbegriff gibt. Wenn Du hier guckst: UhrenLexikon.de die 18,22,25,34, 35 u.s.w. artigen. Auch fast aussichtslos passig zu bekommen und da die Breguet nur etwas jünger und gefällig sind, würde ich das so belassen, Hinzu kommt, das es nur eine Vermutung ist.
Ich finde auch das Glas, Zeiger und Aufzugsfeder ganz normale Verschleißteile sind. Sicherlich sollte es zusammen passen aber wenn es nach Jahrzehntelangem gebrauch nicht mehr gaaanz orginal ist, dann ist es ein Teil des Uhrenlebens einer Gebrauchsuhr. ...okay ich lasse teilweise auch die häßlichen Aufkleber drauf wenn sie gut erhalten sind, weil es eine Dokumentation der Zeitgeschichte ist. Ich bin also kein Maßstab.

GRüße Rübe

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Vielen Dank, Silke, für Deine interessanten Gedanken dazu und den nicht weniger interessanten Link! :klatsch:

Da freue ich mich, denn mein Grundgefühl, dass da möglicherweise etwas nicht original ist, hat schon einmal gepasst. Ich hätte mir in Anbetracht des geschätzten Alters auch ein wenig rustikalere Zeiger erwartet. Aber ich sehe das wie Du. "Unpassig", so dass es mich stören würde, sind sie für mich nicht.

Viele Grüße
Michael

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Hallo alle,

diese Uhr treibt mich immer noch um und vielleicht kann mir einer von Euch erfahrenen Kennern mit der Altersschätzung weiterhelfen.

Der bekannte Georges Ducommun (Doxa) und 1860 passen - wie geschrieben - wohl nicht zusammen, da er erst 1868 geboren wurde.

Gab es vorher schon Uhrmacher-Ducommuns in Le Locle, die diese Uhr zusammengesetzt haben könnten? Oder ist die Altersschätzung der Uhr eninfach nur falsch und sie ist in Wahrheit jünger - z.B. bis maximal 1889, denn da wurde Doxa gegründet.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Sonnige Grüße
Michael

Thema:

Ducommun 15 Rubis

Ducommun 15 Rubis - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Herrenuhr ARCTOS 17 RUBIS - Durowe 7425/3 - 14k / 585 Gelbgold

[Verkauf] Herrenuhr ARCTOS 17 RUBIS - Durowe 7425/3 - 14k / 585 Gelbgold: Da beim letzten Mal vergessen, diesmal ganz oben: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher Verkäufer...
  • [Erledigt] Anker Automatic 25 Rubis

[Erledigt] Anker Automatic 25 Rubis: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Anker Automatic Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Verkauf] Stowa Automatic 25 Rubis 14k 585 Gold

[Verkauf] Stowa Automatic 25 Rubis 14k 585 Gold: Liebe Mitglieder, Ich verkaufe hier meine "Stowa Automatic 25 Rubis" aus 14k 585 Gold. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • DELCONA 17 Rubis ...

DELCONA 17 Rubis ...: Heute möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft vorstellen. Es handelt sich um eine DELCONA mit Handaufzug. DELCONA ist eine am 22. September...
  • Uhrenbestimmung Welta Incabloc 21 Rubis

Uhrenbestimmung Welta Incabloc 21 Rubis: Hallo, habe oben benannte Uhr erhalten. Ich finde aber nicht raus, welches Werk da drin tickt. Jemand von Euch ne Ahnung?