Uhrenbestimmung Dubois 1785

Diskutiere Dubois 1785 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, heute kam ich zu dieser Dubois 1785 quasi wie die Jungfrau zum Kind: Auf dem ZB steht: Dubois 1785 17 Rubis...
G-Shock

G-Shock

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

heute kam ich zu dieser Dubois 1785 quasi wie die Jungfrau zum Kind:

Auf dem ZB steht:

Dubois 1785
17 Rubis
Locle Suisse

Auf dem Deckel ist folgendes eingeprägt:

swiss made
fond acier inoxidable
3621

Weiterhin wurde offenbar von Hand noch eingeprägt:

42 / 1728
1945
5067

Bei den händischen Prägungen tippe ich mal auf die eines Uhrmachers, der sie vielleicht mal revisioniert hat, die 1945 könnte für das Jahr stehen?

Leider habe ich derzeit kein entsprechendes Werkzeug zur Hand um den Pressdeckel zu öffnen und einen Blick auf das Werk werfen zu können. Es ist jedenfalls ein Handaufzugswerk und läuft sehr exakt.

Über Dubois habe ich mich bereits ein wenig im Netz informiert und weiß, daß sie eine der ältesten Uhrenhersteller der Schweiz sein dürften.

Kennt vielleicht einer von euch das Modell und kann mich ins Bild bringen, um was für ein Schätzchen es sich hier handelt?

apple1984

apple1984

Sehr schöne Uhr, gefällt mir :klatsch:
Welcher Durchmesser?

Öffnen: Einfach ein Taschenmesser nehmen, die Stelle am Deckel suchen, die eine kleine Einbuchtung hat und hoch damit. Du kannst aus Sicherheitsgründen den Boden der Uhr und ein Stück des Uhrgehäuses mit Tesa abkleben, für den Fall das du abrutschst.

1945 glaube ich eher nicht, da sah das Logo von Du Bois & Fils anders aus.
Die Zentralsekunde spricht auch eher für ein FHF 72.
Aber ohne Werkansicht ist kaum eine Datierung möglich.

Das Metatechnische Kabinett - FHF 72

Ansonsten mal fragen bei:
Du Bois&Fils - Kontakt

G-Shock

G-Shock

Themenstarter
Der Durchmesser beträgt ca. 35 mm, hier mal ein Bild vom Werk:

Labrador

Labrador

@G-Shock: Glückwunsch zur DoBois. Ich schätze sie ist zwischen Anfang und Mitte der 60er gefertigt worden. Schöne Uhr und auch schönes Werk: Glückwunsch!

Wie bist du denn zu der Uhr gekommen?

@Uhrenfritz: Ist in deiner DuBois ein Felsa? Du bist sowieso nicht allein - ich habe noch eine Handaufzug aus den 50ern in Edelstahl.

Viele Grüße an euch beide,

Labrador

G-Shock

G-Shock

Themenstarter
@G-Shock: Glückwunsch zur DoBois. Ich schätze sie ist zwischen Anfang und Mitte der 60er gefertigt worden. Schöne Uhr und auch schönes Werk: Glückwunsch!

Wie bist du denn zu der Uhr gekommen?

Labrador
Hi Labrador,

ich fand vor kurzem glücklichweise meine Jahrgangsuhr - und dort gab es weiterhin einen kleinen, aber feinen Fundus mechanischer Uhren aus den 50er - 70er Jahren. Quasi eine Quelle der Begierde, wo sich auch die DuBois befand. Und warum auch immer: ich nahm sie gleich mit, da sie mich anlächelte. Da sie aber keine Wristtime bekommt und zum rumliegen einfach zu schade ist werde ich sie in Kürze wohl in den Marktplatz setzen. Wristtime hätte sie nämlich sicher verdient :super:

purpur73

purpur73

Gesperrt

Auf dem Deckel ist folgendes eingeprägt:

swiss made
fond acier inoxidable
3621

Weiterhin wurde offenbar von Hand noch eingeprägt:

42 / 1728
1945
5067

Bei den händischen Prägungen tippe ich mal auf die eines Uhrmachers, der sie vielleicht mal revisioniert hat, die 1945 könnte für das Jahr stehen?

Hallo,
also ich kann mir nicht vorstellen,dass ein Uhrmacher seine Arbeit aussen auf dem Deckel bestätigt hat.Hab echt schon viele Uhren gesehen,aber sowas nicht.

Gruss
purpur

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dubois 1785

Dubois 1785 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] DuBois 1785 Kal. FHF 96-4

[Erledigt] DuBois 1785 Kal. FHF 96-4: Zum Verkauf steht eine Du Bois 1785 mit einem FHF ST 96-4 Werk. Das schöne Stück Zeitgeschichte hat einen Durchmesser ohne Krone von 35mm, das...
  • [Erledigt] Dubois 1785 Chronograph Zenith 146HP

[Erledigt] Dubois 1785 Chronograph Zenith 146HP: Meine Sammlung wird schlanker. Sehr schöner Chrono von Dubois 1785, limitierte Auflage, hier Nr 179 von 299. In der Uhr tut ein Zenith...
  • [Erledigt] DuBois 1785 Automatik Chronograph

[Erledigt] DuBois 1785 Automatik Chronograph: DuBois 1785 Automatik Chronograph von Schweizer Uhren-Editionen 1999 gekauft Werk: ETA 2824-2 mit DuBois Debraz 2040 Modul Edelstahl-Gehäuse...
  • [Uhrenbestimmung] DuBois 1785 Quartz Profundus 600FT Tested

[Uhrenbestimmung] DuBois 1785 Quartz Profundus 600FT Tested: Guten Tag liebe Forengemeinde. Mir ist letztens diese DuBois über den Weg gelaufen und ich kann sie leider nirgendwo finden. Der Uhrmacher sagt...
  • Uhrenbestimmung DuBois 1785 Quartz

Uhrenbestimmung DuBois 1785 Quartz: Hallo liebe Foren-Mitglieder. Erstmal "Danke" für's Freischalten. Ich habe vor ein paar Tagen zufällig eine seit Jahren "verschollene"...