Dubey & Schaldenbrand ETA 2894 mit 24h Funktion

Diskutiere Dubey & Schaldenbrand ETA 2894 mit 24h Funktion im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Expertenrunde, ich habe eine wenig gebrauchte Dubey&Schaldenbrand Aerodyn Duo erworben, weil ich sie hübsch fand und das ETA 2892...
R

rofeka

Themenstarter
Hallo liebe Expertenrunde,

ich habe eine wenig gebrauchte Dubey&Schaldenbrand Aerodyn Duo erworben, weil ich sie hübsch fand und das ETA 2892 Werk gutes erwarten liess (für mich als Laien).

dubey.jpg

Nur hat sich bald herausgestellt, dass
1. die Einstellung des Datums nur gelegentlich funktionierte und
2. die Uhr 35 sekunden pro Tag verlor.

Nun habe ich den Verkäufer (einen italienischen Händler, der sich sehr bemüht hat und dem ich keinerlei Vorwürfe machen kann) kontaktiert, der mir nach einigen Wochen - incl Befragung eines aussenstehenden Experten - mitgeteilt hat, dass bei einem modifizierten 2892-Werk mit dem aufgesetzten Modul solche Probleme nicht ungewöhnlich sind. Man konnte zwar die Ungenauigkeit auf - 10 sec /Tag regulieren (mir noch immer unverständlich, warum nicht besser), aber aufgrund der 24-h Funktion verlangt die Uhr offenbar eine sehr genaue horizontale Positionierung, damit die Datumseinstellung überhaupt funktioniert. Mit der Krone nach unten gehts angeblich überhaupt nicht (?? schwer vorstellbar, dieses überhaupt zu tun, oder?).

Jedenfalls bin ich jetzt unsicher, ob die Uhr möglicherweise überhaupt Probleme hat und ich besser die Finger davon lasse. Kann mir dabei jemand helfen?

Für jeden fachmännischen Rat wäre ich dankbar!

Robert

watchhans

watchhans

Die schreit geradezu nach einer gründlichen Überholung! Derartige Probleme sind definitiv nicht normal, wie es der Verkäufer sagt.
Ich vermute, die hat seit ihrer Entstehung ( das dürften ja schon einige Jahre sein) keine Kontrolle, Reinigung und frisches Öl gesehen.
Selbst wenn wenig getragen altern Fette und Öle.
Gut gewartet sollte das Werk sehr gut laufen.

T

tschasovschik

aber aufgrund der 24-h Funktion verlangt die Uhr offenbar eine sehr genaue horizontale Positionierung, damit die Datumseinstellung überhaupt funktioniert
Mich würde die "sehr genaue horizontale Positionierung, damit die Datumseinstellung überhaupt funktioniert" mal ernsthaft interessieren!
Was möchte man mit solchen Aussagen eigentlich erreichen?
Oder möchte man ernsthafte Reklamationen mit solchem Geschwurbel einfach abschütteln?

Thema:

Dubey & Schaldenbrand ETA 2894 mit 24h Funktion

Dubey & Schaldenbrand ETA 2894 mit 24h Funktion - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Dubey and Schaldenbrand Carre Cambre Calendar

[Verkauf] Dubey and Schaldenbrand Carre Cambre Calendar: Hello dear forum, as a private seller for sale Dubey and Schaldenbrand Carre Cambre Calendar Case size 34 * 34. Case silver 925 Movement...
  • Uhrenbestimmung Dubey & Schaldenbrand: Gab es die Index Mobile auch ohne Zifferblatt Signatur?

Uhrenbestimmung Dubey & Schaldenbrand: Gab es die Index Mobile auch ohne Zifferblatt Signatur?: Hallo zusammen Die einfache Version einer Rattrapante Funktion (max. 59 Sek.) in der "Index Mobile" von Dubey & Schaldenbrand hat mich schon...
  • [Erledigt] Dubey & Schaldenbrand Diplomatic Classic Sterling Silber (Full Set, 1996)

[Erledigt] Dubey & Schaldenbrand Diplomatic Classic Sterling Silber (Full Set, 1996): Hallo liebe (Vintage) Uhrenfreunde Ich biete meine wunderschöne & seltene Dubey & Schaldenbrand "Diplomatic Classic" in Sterling Silber von 1996...
  • [Verkauf] Dubey & Schaldenbrand

[Verkauf] Dubey & Schaldenbrand: For sale Dubey & Schaldenbrand Aerochrono Watch is form 1998 and it’s part of Big collection. IN PERFECT CONDITION Box and papers (Germany...