Du Bois

Diskutiere Du Bois im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Vintagefreunde Hier stelle ich mal meinen neuen Buchtschuß vor,eine Du bois aus den 70gern.In ihr werkelt ein FHF 72 und für eine Uhr in...
S

Schnupperfuss

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
6.038
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Vintagefreunde
Hier stelle ich mal meinen neuen Buchtschuß vor,eine Du bois aus den 70gern.In ihr werkelt ein FHF 72 und für eine Uhr in dem alter sehr genau.Da ich diese Marke Sammle passt sie auch genau in mein Schema.:D


Gruß Harald
 

Anhänge

  • Du Bois Handaufzug.jpg
    Du Bois Handaufzug.jpg
    129 KB · Aufrufe: 85
  • Du Bois cal.FHF 72.jpg
    Du Bois cal.FHF 72.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 112
Z

zeityeti

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen 70er-Jahre-Uhr. FHF hat meines Erachtens einige verdammt gute Werke gebaut.
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.704
Ort
Berlin
Hallo Harald,
eine sehr schöne Du Bois ist das:klatsch:, ich habe auch 2 Uhren von dieser Firma und finde das Design sehr schön.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit:super:
 
S

Schnupperfuss

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
6.038
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Yeti
Die haben schon sehr gute Werke gebaut.

Gruß Harald

Hallo Dörthe
Deine zwei kenne ich auch sehr schön.Herzlichen Glückwunsch.Ich mag die Marke sehr.:klatsch:


Gruß Harald
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.457
Ort
Rheinhessen
Glückwunsch zur schönen Du Bois, ich hätte sie allerdings eher in die 1960er Jahre datiert.
 
Z

zeityeti

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Ich glaube, Gerd hat recht mit 60ern, habe nicht richtig hingeschaut. Bei Ranfft steht zum FHF 72 etwas interessantes zur Spirale und deren Reglage:

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&0&2uswk&FHF_72

Angeblich sollte die Spirale frei schwingen und nicht durch den üblichen Spiralschlüssel laufen. Auf Deinem Bild sieht es aber doch nach einem gewöhnlichen Spiralschlüssel aus. Täuscht das Bild oder ist das eine einfachere Version des gleichen Werks?
 
S

Schnupperfuss

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
6.038
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Yeti
Kann natürlich auch aus den 60ern sein.Leider ist es nur das einfache Werk.

Gruß Harald
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.457
Ort
Rheinhessen
Es ist keinesfalls "nur das einfache Werk"! Die Incastar-Feinregulierung war nur eine Option, die auch bei Werken anderer Hersteller verbaut war, ist also recht selten. Im Prinzip ist diese Incastar genial, sie war nur bei Uhrmachern oft nicht beliebt, da sich bei der Reglage gleichzeitig der Abfall verstellt und somit einer Korrektur bedarf. Ich selbst besitze auch Uhren mit FHF 72, aber keine einzige mit Incastar-Reglage.
 
Thema:

Du Bois

Du Bois - Ähnliche Themen

Emaille Zifferblätter restaurieren, Haar-Risse etc.: Hallo liebe Vintagefreunde, ich stelle die Frage mal relativ knapp. Gibt es eine Möglichkeit bei Emaillezifferblättern Risse zu beheben? Ich...
Eine PIERPONT aus Biel/Bienne: Liebe Freunde alter Uhren, vor kurzem hatte ich das Glück diese Armbanduhr der Marke PIERPONT für einen überschaubaren Betrag zu erstehen. Ihr...
Ogival-die vergessene Firma: Hallo, heute ist meine Ogival angekommen, ein Glücksgriff von Ebay, aber die Firma ist leider in Vergessenheit geraten. Mal ein paar Daten (Quelle...
Omega Geneve Dynamic Kaliber 565 und Armband 1266/249: Hallo, ich habe mir diese - für mich wunderschöne Omega Geneva Dynamic gekauft. Sie kam mit einem no-name Lederband. Nach einiger Recherche habe...
Erbstück: Hallo in die Runde! Bin neu im Forum und hoffe mein Beitrag /Frage ist hier an dieser Stelle richtig. Habe ein paar alte Uhren geerbt und möchte...
Oben