Du Bois

Diskutiere Du Bois im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Vintagefreunde Hier stelle ich mal meinen neuen Buchtschuß vor,eine Du bois aus den 70gern.In ihr werkelt ein FHF 72 und für eine Uhr in...
S

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Vintagefreunde
Hier stelle ich mal meinen neuen Buchtschuß vor,eine Du bois aus den 70gern.In ihr werkelt ein FHF 72 und für eine Uhr in dem alter sehr genau.Da ich diese Marke Sammle passt sie auch genau in mein Schema.:D

Gruß Harald

Anhänge

Z

zeityeti

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen 70er-Jahre-Uhr. FHF hat meines Erachtens einige verdammt gute Werke gebaut.

Doerthe

Doerthe

Hallo Harald,
eine sehr schöne Du Bois ist das:klatsch:, ich habe auch 2 Uhren von dieser Firma und finde das Design sehr schön.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit:super:

S

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Yeti
Die haben schon sehr gute Werke gebaut.

Gruß Harald

Hallo Dörthe
Deine zwei kenne ich auch sehr schön.Herzlichen Glückwunsch.Ich mag die Marke sehr.:klatsch:

Gruß Harald

falko

falko

Glückwunsch zur schönen Du Bois, ich hätte sie allerdings eher in die 1960er Jahre datiert.

Z

zeityeti

Ich glaube, Gerd hat recht mit 60ern, habe nicht richtig hingeschaut. Bei Ranfft steht zum FHF 72 etwas interessantes zur Spirale und deren Reglage:

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&0&2uswk&FHF_72

Angeblich sollte die Spirale frei schwingen und nicht durch den üblichen Spiralschlüssel laufen. Auf Deinem Bild sieht es aber doch nach einem gewöhnlichen Spiralschlüssel aus. Täuscht das Bild oder ist das eine einfachere Version des gleichen Werks?

S

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Yeti
Kann natürlich auch aus den 60ern sein.Leider ist es nur das einfache Werk.

Gruß Harald

falko

falko

Es ist keinesfalls "nur das einfache Werk"! Die Incastar-Feinregulierung war nur eine Option, die auch bei Werken anderer Hersteller verbaut war, ist also recht selten. Im Prinzip ist diese Incastar genial, sie war nur bei Uhrmachern oft nicht beliebt, da sich bei der Reglage gleichzeitig der Abfall verstellt und somit einer Korrektur bedarf. Ich selbst besitze auch Uhren mit FHF 72, aber keine einzige mit Incastar-Reglage.

Thema:

Du Bois

Du Bois - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Du Bois - Chronograph Art Deco, massives Silber

[Verkauf] Du Bois - Chronograph Art Deco, massives Silber: Biete hier meinen gut erhaltenen Chronograph der Marke Du Bois zum Verkauf. Limitiertes Modell Art Deco. War Uhr des Jahres 1996. Gehäuse aus...
  • Philippe Du Bois & Fils, Montre Classique, 750er GG

Philippe Du Bois & Fils, Montre Classique, 750er GG: Angeregt durch einen Beitrag im Vintage-Forum möchte ich Euch heute einen schon etwas zurückliegenden Neuwerb vorstellen. Die Uhr habe ich aus...
  • [Erledigt] Du Bois 1785 Automatik Tonneau stainless

[Erledigt] Du Bois 1785 Automatik Tonneau stainless: Liebe Gemeinde, ich biete Euch heute aus meiner Sammlung, meine ungetragene Du Bois 1785 Tonneau mit ETA Automatikwerk an. Die Uhr habe ich...
  • Die Geschichte zu meiner Du Bois - Le Chronographe 1910

Die Geschichte zu meiner Du Bois - Le Chronographe 1910: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Uhrforum und möchte euch gerne die schöne Geschichte erzählen, wie ich zu meiner Du Bois (Le Chronographe...