Uhrenbestimmung Drusus

Diskutiere Drusus im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hi die Uhr scheint schon älter zu sein,das ZB sieht jedenfalls so aus. Im Deckel befindet sich ein Dreieck mit einem Elefanten drin...
C

CastAway

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Hi

die Uhr scheint schon älter zu sein,das ZB sieht jedenfalls so aus.

Im Deckel befindet sich ein Dreieck mit einem Elefanten drin.
Darunter steht Drusus 2976.
Im hinteren Deckel steht:Gold Double,Garantie 10 Jahre,2976
Auf dem Werk steht nichts.

Hat jemand vielleicht Informationen zu dieser Uhr.

Danke und Gruß

Thomas
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
861
Ort
Oly 1972
Deine Uhr stammt von Paul Drusenbaum aus Pforzheim .Der Name "DRUSUS" wurde 1912 als Warenzeichen eingetragen.Deine Uhr dürfte so um 1920 gebaut worden sein.
Das Gehäuse stammt von dem Gehäusebauer Gustav Rau aus Pforzheim.
näheres kannst Du hier nachlesen.
Rau, Gustav

Gruß
Günther
 
C

CastAway

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Hi

ich danke für die Info,das ist nett von dir.

Gruß Thomas
 
C

CCAA1978

Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
7
Hallo,

von meiner Oma habe ich diese Uhr vor ein paar Wochen erhalten.
Sie hat mir gesagt, dass Ihr Vater diese Uhr von seinem Opa erhalten hat.

Da meine Oma 1916 geboren wurde, hatte ich mir schon erhofft die Uhr ist sehr alt :-(
Aufgrund der Aussage "Drusus" gibt es erst seit 1912 war ich etwas enttäuscht.
Lfd. Nummer ist natürlich eingraviert.

Falls jemand einen Tipp hat oder diese Art kennt, bin ich für jede Antwort dankbar.
Anbei das Foto...

Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Sascha,
was steht im Gehäuse?
Wie sieht das Uhrwerk aus.
Gruß Holger
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
861
Ort
Oly 1972
Hallo Sacha,
Über das Alter und den Hersteller Deiner Uhr wurde ja oben schon geschrieben.
Wie Holger schon erwähnt wären Fotos von Werk und Innendeckeln noch interessant.
Zum Schluß noch ein Tip.Entferne die hässlich aufgeklebten roten Ziffern.
Sind wie gesagt nur aufgeklebt und lassen sich problemlos "Zifferblatt ausbauen und in warmen Wasser mit etwas Spülmittel einweichen und dann abwaschen" entfernen.
Daduch kommt das sehr gut erhaltene Zifferblatt viel besser zur Geltung.
Gruß
Günther
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
861
Ort
Oly 1972
Hallo Sacha
Hier noch ein Beispiel
Gruß
Günther


vorher

nachher
 
C

CastAway

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Hallo alle
nach dem Vergleich der anderen Uhren mit meiner,gehe ich mal davon aus,daß die Zeiger bei meiner nicht Original sind.

Gruß Thomas
 
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Ahoj Thomas,

nicht so voreilig, die Zeiger sind meiner Meinung nach durchaus original, ein nicht untypischer Zeigersatz zu dieser Zeit. Indiz, daß irgendwas nicht 100% koscher ist, ist wohl weniger die Form, als der Farbunterschied zum Sekundenzeiger.

P.
 
C

CastAway

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Danke für deinen Hinweis Enrico.
Schön mal das Wort koscher zu lesen.:-D

Gruß Thomas
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
861
Ort
Oly 1972
Hallo Thomas
Du hast schon recht , dass die Zeiger (ausser dem Sekundenzeige) nicht passen.:-(
Die Zahlen auf dem Zifferblatt sind "goldfarben" und dazu gehören "goldfarbene Zeiger"
Hier ein Bild meiner , Deiner , sehr ähnlichen "Drusus" Savonette Taschenuhr.:-)
Gruß
Günther

 
C

CastAway

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Hallo Günther
da sieht doch schonmal stimmiger aus.
Das mit den Zeigern bei meiner ist mir erst aufgefallen als ich die anderen gesehen habe.
An meiner wurde vermutlich schonmal rumbebastelt,das Glas ist auch nur ein Stück Kunstoff.

Gruß Thomas
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
861
Ort
Oly 1972
Hallo Sascha
Ein guter Rat von mir.;-)
Wenn Du für Deine TU einen neuen Thread aufmachen würdest bekommst Du vielleicht mehr "feedback"
Hier muss man immer überlegen , über welche Uhr schreibe ich jetzt.:shock:
Gruß
Günther
 
C

CCAA1978

Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

schonmal danke für Eure Hinweise.
Hatte keinen neuen Thread geöffnet, da der Titel passte.
Aber stimmt, man könnte denken es geht immer noch um die Uhr von Cygnus.
Ich habe eben die Uhr herausgesucht.
Drusus und darunter die Zahl 169173 steht im Innendeckel.
Wenn ich den hinteren Deckel aufmache steht dort "nur" die Zahl.
Allerdings ist das Uhrwerk von einem weiteren inneren Deckel (?) geschützt.
Weder mit Fingernagel und Druck sowie mit Schraubendreher und vorsichtigem Druck ist der zu lösen.

Nun die Frage von einem Laien: Wie öffne ich diesen weiteren inneren Deckel?

PS: Habe eben die Uhr aufgezogen und gestellt. Läuft (auch der Sekundenzeiger). Warte mal ab ob sie morgen die
gewünschte Uhrzeit anzeigt :-) Denn die Uhr war mindestens 40 Jahre nicht in Betrieb (solange ist mein Uropa tot).
 
C

CCAA1978

Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
7
Hat doch noch geklappt mit dem Öffnen.
Innenseite: Garantie 10 Jahre + Nummer
Uhrwerk: V....N (?) + siehe Fotos

Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

C

CastAway

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Das Werk ist auf jedenfall ein anderes,als in der "Savonett".
Bei Ranfft findet sich nur eins.Jedenfalls unter Drusus.

@ holli
Welches Werk steckt denn in deiner mit dem aufgeklebten ZB?

Gruß Thomas
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
861
Ort
Oly 1972
Hallo Thomas
Das Werk ist mit denen von "Drusus" nicht vergleichbar , da es sich bei dieser Uhr nicht um eine Drusus handelt.
Ich habe die Bilder nur deshalb eingestellt um Sascha den Unterschied ( mit und ohne aufgeklebte rote Zahlen ) zu zeigen.
Gruß
Günther
 
Thema:

Drusus

Drusus - Ähnliche Themen

  • "Drusus" Uhr

    "Drusus" Uhr: Hallo, Ich habe eine mit "Drusus" gestempelte Taschenuhr geerbt, im vorderen Deckel steht "Drusus" und die Zahl 16147, dazu eine Marke mit einen...
  • [Verkauf] drusus Taschenuhr von 1914 (!) in hervorragendem Zustand

    [Verkauf] drusus Taschenuhr von 1914 (!) in hervorragendem Zustand: Hallo, ich verkaufe -bitte nur echte Sammler, soll nicht als Spieluhr enden- eine Taschenuhr der marke Drusus, Pforzheim aus dem Jahre 1914. Da...
  • Savonette von Drusus mit andenken an den 1 Weltkrieg

    Savonette von Drusus mit andenken an den 1 Weltkrieg: Hallo möchte euch meine neue Savonette vorstellen ,sie ist von Drusus ( Paul Drusenbaum Pforzheim Deutschland registriert am 30.11.1912 ) denke...
  • [Erledigt] DRUSUS Sprungdeckeltaschenuhr

    [Erledigt] DRUSUS Sprungdeckeltaschenuhr: Reserviert für ein nettes Forumsmitglied Das Umgestalten der Sammlung geht weiter, hier kommt eine Taschenuhr zum Verkauf DRUSUS...
  • Uhrenbestimmung Von wann ist diese Taschenuhr (Drusus)

    Uhrenbestimmung Von wann ist diese Taschenuhr (Drusus): Hallo Uhrenliebhaber! Ich habe von meinem Urgroßvater eine Taschenuhr, über die ich einfach gerne mehr erfahren würde. Die Uhr wurde 2007 von...
  • Ähnliche Themen

    • "Drusus" Uhr

      "Drusus" Uhr: Hallo, Ich habe eine mit "Drusus" gestempelte Taschenuhr geerbt, im vorderen Deckel steht "Drusus" und die Zahl 16147, dazu eine Marke mit einen...
    • [Verkauf] drusus Taschenuhr von 1914 (!) in hervorragendem Zustand

      [Verkauf] drusus Taschenuhr von 1914 (!) in hervorragendem Zustand: Hallo, ich verkaufe -bitte nur echte Sammler, soll nicht als Spieluhr enden- eine Taschenuhr der marke Drusus, Pforzheim aus dem Jahre 1914. Da...
    • Savonette von Drusus mit andenken an den 1 Weltkrieg

      Savonette von Drusus mit andenken an den 1 Weltkrieg: Hallo möchte euch meine neue Savonette vorstellen ,sie ist von Drusus ( Paul Drusenbaum Pforzheim Deutschland registriert am 30.11.1912 ) denke...
    • [Erledigt] DRUSUS Sprungdeckeltaschenuhr

      [Erledigt] DRUSUS Sprungdeckeltaschenuhr: Reserviert für ein nettes Forumsmitglied Das Umgestalten der Sammlung geht weiter, hier kommt eine Taschenuhr zum Verkauf DRUSUS...
    • Uhrenbestimmung Von wann ist diese Taschenuhr (Drusus)

      Uhrenbestimmung Von wann ist diese Taschenuhr (Drusus): Hallo Uhrenliebhaber! Ich habe von meinem Urgroßvater eine Taschenuhr, über die ich einfach gerne mehr erfahren würde. Die Uhr wurde 2007 von...
    Oben