"Drusus" Uhr

Diskutiere "Drusus" Uhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, Ich habe eine mit "Drusus" gestempelte Taschenuhr geerbt, im vorderen Deckel steht "Drusus" und die Zahl 16147, dazu eine Marke mit einen...
F

f.aldinger

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe eine mit "Drusus" gestempelte Taschenuhr geerbt, im vorderen Deckel steht "Drusus" und die Zahl 16147, dazu eine Marke mit einen Elefanten oder Mammut in einen Dreieck mit einen Kringel darunter. Im hinteren Deckel steht "GOLD-DOUBLE" und "Garantie 10 Jahre" nebst selbiger Nummer.
Ich weis inzw. das die Uhr von Paul Drusenbaum aus Pforzheim produziert wurde, und das dieser Firma versch. Marken zugeschrieben werden.

Kann man anhand der Marke und/oder Nummer das Alter der Uhr bestimmen?

Im voraus Danke.
 

Anhänge

monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
100
Moin! Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich lehn mich mal aus dem Fenster:
Vom Stil des Zifferblattes her würde ich 30er Jahre schätzen. Die Uhr sieht top gepflegt aus. Ist zwar vom Stil her nicht ganz mein Moped, aber zweifellos eine bildhübsche und gut erhaltene Uhr. Genaueres können vielleicht die Experten sagen.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.676
Du lehnst Dich mit der Einschätzung überhaupt nicht weit aus dem Fenster, ich tippe etwa auf 1925 da das Zifferblatt sehr aufwendig gearbeitet wurde, in den 1930er Jahren wurden sie eher einfacher gestaltet. Leider ist keine Größenangabe gemacht worden aber dieses Werk hier hat zumindest große Ähnlichkeit und sehr häufig wurden identische Werkdesigns in unterschiedlichen Größen produziert ...
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Drusus 18.5'''

LG, Frank
 
F

f.aldinger

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, das Werk ist etwa 40 mm im Durchmesser (habe es zum messen nicht ausgebaut), der gute Erhaltungszustand liegt wohl an den (orginalen?) Etui, das dabei war.
Eine Kette ist auch dabei, wobei ich mit der Funktion letzterer nicht klar komme, war die für 2 Uhren? Wg. den beiden Spiralen lässt sich die Kette nicht durch die Öse herausziehen, sie wirken als "Stopper", die beiden "Karabinerhaken" sind auch unterschiedlich groß.

LG, Franz
 

Anhänge

monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
100
Ich vermute, die zweite, kürzere Kette ist für den Uhrschlüssel bestimmt, falls mal eine Uhr mit Schlüsselaufzug getragen wurde. Da diese Uhr aber über die Krone aufgezogen und gestellt wird, ist diese zweite Kette ohne direkten Nutzen. Kannst ja einen Glücksbringer dranhängen. ;-)
 
F

f.aldinger

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
3
Aktuell läuft die Uhr nicht, habe Testweise mal ein paar Umdrehungen aufgezogen,

- lohnt es sich, diese Uhr zum Uhrmacher zu bringen, oder doch nur bessere Deko aus Uhrgroßvaters-Zeiten?
- kann man da zu jeden Uhrmacher gehen, oder brauch es Spezialisten ?

LG, Franz
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
100
Möchtest du sie denn tragen? Ich würde sie mal checken lassen. Ist ein schönes Stück, wurde bisher gut behandelt und verdient es, auch weiterhin gut behandelt zu werden. Lass dir einen KV geben und entscheide dann, ob es sich für dich lohnt. My 2 cents.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.676
Mal vorsichtig "anschütteln" die Uhr, wenn sie dann loslaufen will (und sei es nur ganz kurz) braucht sie nur eine Wartung....
und ja, das würde ich investieren.
 
Thema:

"Drusus" Uhr

"Drusus" Uhr - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] drusus Taschenuhr von 1914 (!) in hervorragendem Zustand

    [Verkauf] drusus Taschenuhr von 1914 (!) in hervorragendem Zustand: Hallo, ich verkaufe -bitte nur echte Sammler, soll nicht als Spieluhr enden- eine Taschenuhr der marke Drusus, Pforzheim aus dem Jahre 1914. Da...
  • Savonette von Drusus mit andenken an den 1 Weltkrieg

    Savonette von Drusus mit andenken an den 1 Weltkrieg: Hallo möchte euch meine neue Savonette vorstellen ,sie ist von Drusus ( Paul Drusenbaum Pforzheim Deutschland registriert am 30.11.1912 ) denke...
  • [Erledigt] DRUSUS Sprungdeckeltaschenuhr

    [Erledigt] DRUSUS Sprungdeckeltaschenuhr: Reserviert für ein nettes Forumsmitglied Das Umgestalten der Sammlung geht weiter, hier kommt eine Taschenuhr zum Verkauf DRUSUS...
  • Uhrenbestimmung Von wann ist diese Taschenuhr (Drusus)

    Uhrenbestimmung Von wann ist diese Taschenuhr (Drusus): Hallo Uhrenliebhaber! Ich habe von meinem Urgroßvater eine Taschenuhr, über die ich einfach gerne mehr erfahren würde. Die Uhr wurde 2007 von...
  • [Erledigt] DRUSUS Savonette Taschenuhr (Paul Drusenbaum, Pforzheim) 1912 oder jünger - läuft prima!

    [Erledigt] DRUSUS Savonette Taschenuhr (Paul Drusenbaum, Pforzheim) 1912 oder jünger - läuft prima!: Ich biete Euch heute eine seltene Savonette TU der Marke "DRUSUS" (Paul Drusenbaum, Pforzheim) Gehäuse in Walzgold. Selten deshalb, weil man nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben