Kaufberatung Dresswatch mit weißem Zifferblatt und Mondphase, <40mm

Diskutiere Dresswatch mit weißem Zifferblatt und Mondphase, <40mm im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Uhr und dieses Mal soll es eine klassische 3-Zeiger Dresswatch werden, die...

snemies

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Uhr und dieses Mal soll es eine klassische 3-Zeiger Dresswatch werden, die zusätzlich eine Mondphasen-Komplikation und im besten Fall auch ein Datum besitzt. Da mein Handgelenk mit 16,5cm eher schmal ist (wenngleich die Auflagefläche auch für meine 42mm Omega Seamaster 300m Diver noch passt), sollte die Uhr nicht zu groß sein; ich trage z.B. meine Seiko Sarb033 sehr gerne und finde diese von der Größe gut. Auch habe ich eine Seiko Cocktail Time, die mit 40mm am oberen Ende der Wohlfühlgrößen liegt. Die neue Uhr sollte als Dresswatch daher max. 40mm haben. Außerdem sollte das Ziffernblatt „aufgeräumt“ sein, was auch für die Indices gilt (daher keine arabischen oder römischen Ziffern). Preislich bin ich nicht festgelegt. Um hier eine Orientierungsangabe zu machen: Unter 5000 EUR wäre nicht schlecht; darüber je nach Gefallen aber möglich (was auch die unten stehenden Beispiele zeigen ;-)).

Der Größenaspekt scheint der „Knackpunkt“ meiner Suche zu sein.

Mit gefällt ganz besonders die Glashütte Original Senator Excellence Panoramadatum Moonphase (Senator Excellence Panoramadatum Mondphase). Insbesondere der Manufakturcharakter, das mit der Marke verbundene Understatement (gilt natürlich ebenso für andere der genannten Modelle) und das tolle Großdatum sagen mir sehr zu. Leider mit 42 mm zu groß (ich hatte auch kürzlich die Panomatic Lunar mit 40mm an, aber auch da war das Gehäuse etwas sehr klobig und wirkte an meinem Arm unpassend).

Ebenfalls sehr schön finde ich die Frederique Constant Slimeline Moonphase (Slimline Moonphase Manufacture). Auch diese ist aber zu groß und die Datumsanzeige verliert m.E. deutlich gegenüber dem Großdatum von GO; diese macht das Ziffernblatt fast schon zu unruhig finde ich, was jedoch durch die unauffälligeren Indices ausgeglichen wird. Nicht so schön finde ich hier auch die Krone.

Bisher am besten passt wohl die Jaeger LeCoultre Ultra Thin Moon (Master Ultra Thin Moon 1368420 | Jaeger-LeCoultre). Gefällt mir auch sehr gut, wobei die die GO vielleicht insgesamt etwas schöner finde. Bei der Jaeger finde ich die Datumsanzeige schöner als bei der FC, bin mir aber mit dem silbernen Ziffernblatt unsicher (ich habe diese schonmal probiert und fand ein weißes etwas schöner).

Um noch ein „Negativbeispiel“ zu bringen: Nicht gefallen tun mir die verschiedenen Modelle aus der Longines Master Kollektion (u.a. wg. der teilweise aufgedruckten Sekundenziffern, hier als Beispiel das zurückhaltendste Modell in blau: L2.919.4.92.0)

Zusammengefasst: Die GO in 39/40mm und die Entscheidung wäre vermutlich nicht so schwer (wobei ich vielleicht andere Alternativen noch nicht kenne, auch daher dieser Thread). Hat hier jemand eine Idee für eine adäquate und größenmäßig passendere Alternative?

Vielen Dank!

tamoshan

Hallo snemies,

hast Du die Zenith Elite Moonphase vor Augen?
40mm mit aufgeräumtem Blatt und flachem Manufakturwerk. Allerdings kein weißes Zifferblatt:

Zenith Elite Classic und Elite Mondphase -Modelle 2020 in 40,5 mm

Ich habe die alte Schwester ohne Mondphase und bin sehr zufrieden.
Mein Favorit wäre aber wohl dennoch die JLC, in schwarz oder Weißgold (preislich schon deutlich drüber ...)

Viele Grüße
tamoshan

CFG

2019 stand ich vor dem gleichen „Problem“ und habe mich dann für die JLC entschieden. Sie hat genau die richtige Größe und ist ein zeitloser Dresser:
937E298A-CE0B-4BD9-9527-04F40D029C6E.jpeg

froschkönig

Chronoswiss CH 9323

Zifferblatt Sterlingsilber mit Guilloche, Gehäuse 38mm. Gebrauchtpreis ab 2500€

1901266_01_full.jpg

Bild von Zeitauktion

Ich besitze eine FC Moonphase Classics (Gehäuse 40mm), die ich sehr gerne trage und bin von der Uhr wirklich begeistert. Die Uhr ist wunderschön und makellos verarbeitet. Mein Favorit für eine Mondphasen-Uhr wäre wohl auch die Ultra Thin Moon von JLC gewesen, allerdings war ich dann doch nicht bereit den hohen Preis zu bezahlen. Gerade in Bezug auf die verlangten Preise hat FC da einiges zu bieten, solange man die Uhren beim Grauhändler oder als (junge) Gebrauchte in absolut neuwertigen Zustand kauft. Ich habe dir unten mal eine neue Uhr vom seriösen Grauhändler angehängt, die sind schon mal deutlich unter UVP. Wenn man ein wenig sucht findet man FC Moonphase auch unter 1500 €.

3062802-34438ad192d33fa034714ca6481500f5.jpg

Bild und Uhr von hier: Frederique Constant Manufaktur Slimline Classics Monphase Ref. FC-715S4H6 | uhren-miquel.de

Da die Produktbilder des Verkäufers eher Mittelmaß sind, hier sind bessere:

Frederique Constant - Classics Moonphase Manufacture in Edelstahl - FC-715S4H6

Zuletzt bearbeitet:

snemies

Themenstarter
Vielen Dank für die Anregungen!

[...] hast Du die Zenith Elite Moonphase vor Augen? [...]

Eine schöne Uhr! Das Ziffernblatt ist durch die Struktur für meinen Geschmack jedoch etwas zu auffällig, zumal ich bereits eine Cocktail Time von Seiko besitze (wenngleich dies natürlich schon ziemlich verschiedene Uhren sind).

Chronoswiss CH 9323

Zifferblatt Sterlingsilber mit Guilloche, Gehäuse 38mm. Gebrauchtpreis ab 2500€

Auch hier finde ich das Ziffernblatt sowie die Lünette zu auffällig.

[...] Ich besitze eine FC Moonphase Classics (Gehäuse 40mm), die ich sehr gerne trage und bin von der Uhr wirklich begeistert. Die Uhr ist wunderschön und makellos. [...]

Die ist wirklich ein sehr guter Vorschlag und trifft genau die Suche. Auch hier finde ich die Krone nicht ganz so schön, aber das ist sehr gut verschmerzbar. Mir kommt außerdem das Gehäuse und hier insbesondere die „Lünette“ etwas klobig vor. Wie ist da Dein Eindruck? Wirkt die Uhr eher massiv?

Clifton Baumatic 10552 Uhr für herren | Baume & Mercier

Ist zwar eine 42er, hat aber ein schönes Gehäuse und der Preis stimmt auch.

Die fällt leider größenmäßig raus. Dann würde ich wahrscheinlich eher die oben verlinkte GO versuchen, die mir von der Aufmachung mehr zusagt.

Ansonsten dieses wunderschöne Modell aus Glashütte, hat nur 40mm

Senator Excellence Panoramadatum Mondphase

Römische Ziffern kommen für mich leider nicht in Betracht. Ich kann es nicht genau begründen, aber diese gefallen mir einfach nicht.

Gibt es trotz dieser sehr hilfreichen Anregungen vielleicht noch weitere Vorschläge? Vielen Dank erneut!

plarmium

Das ist bei deiner Auflistung vor allem eine Preisfrage. Für den Einstieg habe ich, ohne deine Kandidaten zu kennen, sofort an Frederic Constant gedacht.

JohannesB

Schöner Thread, mit tollen Anregungen!

Ich werde nochmal diese Montblanc Heritage Spirit Moonphase mit 39mm in den Raum.

Meisterstück Heritage | Montblanc | Moonphase | Stainless Steel | Horobox

Was mir besonders gefällt: an den Seiten gebürstetes Gehäuse und das Blatt mit Sonnenschliff.

Das Modell ist discontinued aber gebraucht oder ungetragen findet man ab und zu noch eine.

Zuletzt bearbeitet:

jeffrey864

Schöner Thread, mit tollen Anregungen!

Ich werde nochmal diese Montblanc Heritage Spirit Moonphase mit 39mm in den Raum.

Meisterstück Heritage | Montblanc | Moonphase | Stainless Steel | Horobox

Was mir besonders gefällt: an den Seiten gebürstetes Gehäuse und das Blatt mit Sonnenschliff.

Das Modell ist discontinued aber gebraucht oder ungetragen findet man ab und zu noch eine.
Schönes Modell und gute Alternative zur JLC. Einzig das Weiss von der Mondphase stört mich im Gegenzug zum Sonnenschliff Zifferblatt.

Thema:

Dresswatch mit weißem Zifferblatt und Mondphase, <40mm

Dresswatch mit weißem Zifferblatt und Mondphase, <40mm - Ähnliche Themen

Kaufberatung

Dresser bis 40 mm

Kaufberatung Dresser bis 40 mm: Hallo, ich war hier längere Zeit nicht aktiv, nun habe ich aber wieder Lust auf eine neue Uhr. Ich suche einen neuen Dresser für jeden Tag. Damit...
Glashütte Original vs. Jaeger-LeCoultre: Hallo zusammen, ich liebäugle aktuell mit einer klassischen Dresswatch zum Anzug. Zur Auswahl steht die Glashütte Original Senator Excellence...
[Erledigt] JLC Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Moon 1368420 - helles Blatt: Liebe Community, ein Traum weicht einem noch Größeren! Auf Grund der Erfüllung eines Uhrentraums kommt meine o.g. JLC Master Ultra Thin Moon zum...
Kaufberatung

Suche eine Alltagsuhr

Kaufberatung Suche eine Alltagsuhr: Hallo zusammen, ich suche eine schöne Alltags-Uhr bis 2.000 Euro. Folgende Vorstellungen habe ich von ihr: Gehäusedurchmesser: prinzipiell...
Kaufberatung Jaeger LeCoultre Ultra Thin Moon - Frage zum Kaliber 925/1: Seit meiner Suche nach einer eleganten Dresswatch hänge ich an der wunderschönen JLC Ref. 1368470 fest und inzwischen erwäge ich sie zu kaufen...
Oben