Dresswatch in Topqualität - Orient Star SDK05002D

Diskutiere Dresswatch in Topqualität - Orient Star SDK05002D im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Von einem netten Forenmitglied kam heute eine Traumuhr an, meine erste Orient Star. Allein die Box verspricht schon viel mit geschätztem...
darkhouse

darkhouse

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
399
Ort
Leipzig
Von einem netten Forenmitglied kam heute eine Traumuhr an, meine erste Orient Star. Allein die Box verspricht schon viel mit geschätztem Pfund-Gewicht. Die Orient-Star-Serie heißt wohl Open Heart Modern. Die neue Ausgabe hat größere Durchbrüche im Zifferblatt, auch komische wie den "Lächelmund" unten (wohl aus Gründen der optischen Harmonie).

Alles massiv Edelstahl, auch die Bandanschlüsse. Teils poliert, teils mattiert. 41 mm Durchmesser ohne Krone, 21er Bandstegbreite, nicht ungewöhnlich, bei Orient ungerade mm-Breiten zu verwenden (z. B. M-Force mit 23 mm). Da das Band (keine Einzelglieder) aber top verarbeitet ist, gibt es keine Ambitionen, ein weiteres zu kaufen. Auch die Schließe ist gefräst, kein Blech. Saphirglas glatt, 10 bar wasserdicht - auch das sind Argumente.

Das Werk ist unter der Bezeichnung 40S60 zu finden, perliert, Rotor mit dezentem Streifenschliff und erhabener, vergoldeter Schrift. Die Platinen sind großzügig verbaut, so dass das Räderwerk fast unsichtbar bleibt. Dafür kann man im bereich der Unruh durchschauen. Gangwerte sind im Test... 21.600/min, Handaufzug, Sekundenstopp.

Das tiefblaue Zifferblatt ist in zwei Ebenen gebaut, die Skala für die Gangreserve ist aufgesetzt und hat sogar einen Chromrand. Über die einzelnen Durchbrüche kann man streiten. Aufgesetzte Indexe sind wie die aufwendigen Zeiger mit gebrochenen Kanten ausgestattet, um sie immer zu lesen. Trotzdem befindet sich auch ein Minimum an Leuchtmasse für die Nacht an Indexen und Zeigern. Leuchtdauer wird auch noch gecheckt...

Das Herz sieht man schlagen, inkl. Anker und Ankerrad. Die Qualität ist mit anderen Orient nicht zu vergleichen, hier sind schon deutliche Unterschiede festzustellen. Schon die überzeugen immer mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis, auch ist die Star eine Preisliga höher, aber immer noch für das Gebotene top!

So, nun wollt ihr wieder Bilder, was? Na gut... Viel Spaß!
 

Anhänge

RomanoBizarro

RomanoBizarro

Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
903
Ort
Niederösterreich
Sehr schöne Orient - bin sonst nicht unbedingt ein Open Heart-Fan aber bei dieser könnte ich auch schwach werden.
Das Metallband sieht sehr hochwertig aus :super:
 
Reyken

Reyken

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
618
Dann auch dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch zur schönen Orient :super:
Eine sehr schön geschriebene Vorstellung mit super Bildern!!

Das Metallband ist wirklich sehr gut und in dieser Preisklasse würde ich es sogar als phänomenal bezeichnen, tja..eben passend zur Uhr :D
Viel Spaß damit!
 
Samuel

Samuel

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
665
Hmm, wieder mal ne Orient Star in 'ner Neuvorstellung! Sieht prima aus!

Die Form, die Größe, das Band gefallen mir sehr gut. Schöne Fotos.

Allzeit gute Gangwerte - is aber bei OS Standard - und viel Spaß mit deiner blauen Schönheit!

Gruß
Sam
 
darkhouse

darkhouse

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
399
Ort
Leipzig
Danke für die Blumen, einfach geniales Stück Eisen...

Das Band verjüngt sich übrigens, das Gewicht ist mit 154 g noch sehr moderat.

Die Krone scheint minimal schief zu stehen, ist das irgendwie bei Orient bekannt? Beeinflusst es die WaDi von 10 bar? Ist nicht verschraubt.

Schönen Abend!

Jens

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Erste Zusatzinfo: Auch wenn die Leuchtmasse natürlich Dresser-like nur spärlich aufgetragen ist, konnte ich heute gegen 5:45 Uhr die Zeit ganz gut ablesen, scheint also von der besseren Sorte zu sein. Gang bis jetzt 4 s vor, was in 18 Stunden ein schon fast untypisch hoher Wert für Orient ist. Ich denke mal, dass sich das Gangverhalten - wie ich es schon von Kemmner her kenne - bei einer neuen Uhr noch in Richtung langsamer ändern wird, abwarten...
 
dbuergi

dbuergi

Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.908
Ort
Münster
Meinen Glückwunsch zur Orient! Ich besitze drei Star Modelle und bin mit allen absolut zufrieden. Was die Verarbeitung angeht, gibt es in der Preisklasse kaum Vergleichbares.
Viel Spaß mit der Uhr.
 
P

Pendel

Gast
Glückwunsch zur Orient Star, auch wenn durchbrochene Zifferblätter mir nicht so gefallen. Das macht aber auch nichts, Du sollst die Uhr ja tragen, also viel Spaß damit und danke fürs Zeigen!:super:
 
H

Horologist

Gast
Unbestreitbar haben die OS eine hohe Qualität.
Bei dieser hier ist mir persönlich das Zifferblatt zu unruhig und unaufgeräumt.
Es ist nicht das Open-Heart allein, sondern die Gesamtheit der vielen verschiedenen Designelemente, ob mit oder ohne mechanische Funktion.

Trotzdem natürlich: Viel Freude mit der OS!
 
darkhouse

darkhouse

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
399
Ort
Leipzig
Sicher, das Zifferblatt ist schon sehr unaufgeräumt. Aber reine klare Dresser sind eben wieder nicht meins... Gangwerte: +2 Sekunden pro Tag - am Arm. Sie mag etwas ins Rennen verfallen, wenn sie auf dem Boden liegt, dann sind es ca. +6 s pro Tag! Wie gesagt, mal abwarten, wenn sie etwas eingelaufen ist...
 
Reyken

Reyken

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
618
super, Vielen Dank für die Geschwisterbilder! :super:
Schaut aus als würden sie sich ganz hervorragend verstehen :D
Die muss ich heut abend gleich mal meiner Frau zeigen.. irgendwann kommt der Tag an dem sie sich auch über eine schöne Uhr freuen wird..und dann bin ich da ZACK, wie wärs mit dieser orientalischen Schönheit :klatsch:
 
H

Horologist

Gast
So, nun sind doch tatsächlich ein paar Schnappschüsse mit seiner kleinen Schwester aufgetaucht...
Super, danke.

Ich hätte nicht vermutet, dass man den Größenunterschied so stark wahrnimmt.

Muss unbedingt bei Gelegenheit mit meiner OS mal Geschwisterbilder machen, die ja auch ein Stück kleiner im Durchmesser ist und bei weitem nicht so wuchtig wirkt.
 
nogood

nogood

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
1.820
Ort
Rheingau
Die Krone scheint minimal schief zu stehen, ist das irgendwie bei Orient bekannt? Beeinflusst es die WaDi von 10 bar? Ist nicht verschraubt.
Danke für die schöne Vorstellung und viel Spass mit der außergewöhnlichen Japanerin.
Und damit der Spass nicht zu schnell ein jähes Ende findet: ab damit zum Uhrmacher und die WaDi für ein paar Euro prüfen lassen.
 
uhrengeist

uhrengeist

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
858
Ort
Wien
Gratuliere zur Orient - sieht sehr gut aus und die Orients sind wirklich tolle Uhren, aber als Dresser würde ich sie nicht bezeichnen...

Gruß uhrengeist
 
Thema:

Dresswatch in Topqualität - Orient Star SDK05002D

Dresswatch in Topqualität - Orient Star SDK05002D - Ähnliche Themen

  • Dresswatch als Ergänzung...Welche???

    Dresswatch als Ergänzung...Welche???: Hallo erstmal in diesem tollen Forum! Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser und informiere mich fast täglich hier. Bin froh das es...
  • [Suche] Einfache Vintage Dresswatch

    [Suche] Einfache Vintage Dresswatch: Servus zusammen, ich suche eine ganz klassische Vintage Dresswatch. Im Stil von den alten Junghans 17 Jewels etc. von denen ja sehr viele auf dem...
  • Kaufberatung Dresswatch ähnlich Glashütte Senator Cosmopolite 1-89-02-03-02-01

    Kaufberatung Dresswatch ähnlich Glashütte Senator Cosmopolite 1-89-02-03-02-01: Vor kurzem war ich wegen unserer Eheringe beim örtlichen Juwelier als ich beim Herausgehen im Schaufenster ein Plakat der Glashütte Senator...
  • [Suche] Omega Constellation, Seamaster oder Zenith als Vintage-Dresswatch

    [Suche] Omega Constellation, Seamaster oder Zenith als Vintage-Dresswatch: Hallo, zur Ergänzung hätte ich gerne eine schöne Dresswatch, also nach heutigen Maßstäben kleine Herrenuhr. Durchmesser könnte zwischen 34 und...
  • [Verkauf] Pagani Design Modell PD-2720K Chronograph Dresswatch

    [Verkauf] Pagani Design Modell PD-2720K Chronograph Dresswatch: Hallo zusammen, ich möchte mir mal wieder eine neue Uhr gönnen und biete daher folgende Uhr aus meiner kleinen Sammlung an: Pagani Design, Modell...
  • Ähnliche Themen

    Oben