Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ?

Diskutiere Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Dresswatch mit Sichtboden und Handaufzug. Auch von oben sollte sie alles andere als langweilig...
  • Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #1
R

Roter_Rabe

Themenstarter
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Dresswatch mit Sichtboden und Handaufzug. Auch von oben sollte sie alles andere als langweilig sein. Ich weiß, dass das schwer zu balancieren ist: eine Dresswatch ist schlicht-elegant, was will ich dann mit einer faszinierenden Draufsicht und was meine ich damit? Gute Frage!

Wozu brauche ich sie?
Nun, meine Uhr für den schwarzen Anzug ist derzeit eine sehr schlichte kleine schwarze Junghans-Quarzuhr. Sie verrichtet ihren Zweck, aber ich werde in den nächsten Jahren einige Vorstellungsgespräche vor mir haben. Hier werde ich vor allem Medizin-Professoren beeindrucken müssen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin suche ich einfach nur nach einem neuen Spielzeug.

Aber zuerst einmal, was sind denn meine Anforderungen und warum?
  • Handaufzug: Einfach weil ich noch keine Armbanduhr mit Handaufzug habe und ich mir das Ritual des Aufziehens sehr romantisch vorstelle. Außerdem habe ich noch keine Uhr mit Sichtboden und so gibt es keinen Rotor, der etwas verdecken könnte. Wenn alles andere stimmt und der Rotor schön dekoriert ist, würde ich mich auch von einer Automatik überzeugen lassen.
  • Sichtboden: Ein Muss. Siehe oben.
  • Maße: Ich habe eher schmale Handgelenke. 39mm Gehäuse und 47mm Horn-zu-Horn sind für mich wahrscheinlich das Maximum. Hoch darf sie bis zu 12mm sein. Gerne schmaler.
  • Komplikationen: Eine kleine Sekunde fände ich toll, auch eine Mondphase (oder eine Pseudo-Mondphase, also eine Tag/Nacht-Anzeige) würde mich sehr reizen. Falls alles stimmig ist, bin ich da für vieles offen.
  • Preis: Am liebsten um die 1000€, gern drunter. Maximal 2000€
Was ist nicht so wichtig?
  • Material: Mir ist schon klar, dass ich in meinem Preissegment nur Stahl finden werde. gold- oder bronzefarbener Stahl wäre auch in Ordnung. Kupfer finde ich zwar sehr schön, aber die Patina macht sich nicht gut auf einer Dresswatch.
  • Gangreserve: Vollkommen egal, das soll eine Uhr für besondere Anlässe sein.
  • Genauigkeit: Solange es nicht 5 Minuten am Tag sind – egal.
  • Uhrwerk: Die Reparatur sollte nicht mehr kosten als die Uhr selbst. Schön wäre es, wenn sie 10 Jahre ohne Überholung durchhält. Sonst ist mir vieles recht. Meinetwegen auch aus Asien.
  • Wasserdichtigkeit: Ich will mir schon die Hände damit waschen können.
  • Armband: Tendiere zu schwarzem Leder mit weißer Naht. Das kann ich aber auch wechseln, nur sollte die Uhr dazu passen.
Was habe ich bereits?

Meine Alltagsuhr ist die grüne Baltic Aquascaphe GMT am beads-of-rice bracelet. Für den Sport habe ich eine Casio AE1200 am Kautschukarmband. Für den schwarzen Anzug nehme ich, wie gesagt, eine kleine schwarze Junghans Quarz.

Was kommt nah?

Falls noch andere auf diesen Faden stoßen mit einem ähnlichen Anforderungsprofil wie ich habe ich hier schon mal eine kleine Auswahl zusammen gestellt:

Stowa Antea KS

Die kommt schon sehr nahe aber das Ziffernblatt ist etwas langweilig. Wären die Ziffern appliziert, oder hätte das Ziffernblatt selbst mehr Struktur würde ich vielleicht zuschlagen.

Antea Klassik KS | Uhrenmanufaktur seit 1927

Mido Baroncelli Chronometer

Kommt wahrscheinlich schon näher. Mir gefallen die Farben und die applizierten Indizes. Das Ziffernblatt hat Struktur, das ist gut. Allerdings kein Handaufzug und so ganz verliebt habe ich mich in das Ziffernblatt auch nicht. Ist aber aus dieser Auswahl wahrscheinlich die, die am ehesten dran kommt. Auch wenn ich für einen Chrono zahle bei einer Uhr, bei der ich das nun wahrlich nicht brauche.

Baroncelli Chronometer

Nomos Orion 33 / 38

Das Uhrwerk durch den Glasboden sieht wirklich klasse aus. Auch hier: Handaufzug und kleine Sekunde, toll. Aber irgendwie begeistert sie mich das Ziffernblatt nicht. Langweilig und etwas zu feminin.

Orion 33 — NOMOS Glashütte

Seiko

SARX055 „Baby Snowflake“

Tolles Ziffernblatt, gefällt mir extrem gut. Die applizierten Indizes und der blaue Zeiger sind klasse. Leider zu groß. Auch bin ich mir wegen des Titaniums und des Armbandes nicht so sicher. Die Schmetterlingsschließe hat nicht viele Verstellmöglichkeiten. Am Lederarmband macht sie sich aber ganz OK. Mit Metallarmband sieht sie ein wenig zu sportlich aus. Und das Uhrwerk sieht langweilig aus. Außerdem kein Handaufzug. Und die Größe...

SRPF41 „Macha tea“

Auch hier wieder sehr cooles Ziffernblatt, allerdings passt die grüne Farbe wohl eher weniger zum schwarzen Anzug, zumindest solange ich nicht ständig eine grüne Krawatte tragen möchte. Außerdem kein Handaufzug.

SRPF53

Passt wahrscheinlich besser zum Anzug da die Farbe etwas subtiler ist. Auch hier wieder ein tolles Ziffernblatt, aber nicht ganz die elegante Dresswatch, die ich suche. Auch hier wieder kein Handaufzug.

Orient Bambino & Timex Marlin

Treffen meinen Geschmack irgendwie nicht. Kann noch nicht mal sagen, warum.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #2
Vollgold

Vollgold

Ich würde mir an deiner Stelle die Nomos Ludwig anschauen. Die habe ich lange Zeit als Dresswatch getragen und war immer glücklich mit ihr. Nomos passt in meinen Augen am besten zu deinen Anforderungen.

33mm würde ich an deiner Stelle aber wieder vergessen, das sind Damenuhren.

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #3
R

Roter_Rabe

Themenstarter
Ich würde mir an deiner Stelle die Nomos Ludwig anschauen. Die habe ich lange Zeit als Dresswatch getragen und war immer glücklich mit ihr. Nomos passt in meinen Augen am besten zu deinen Anforderungen.

33mm würde ich an deiner Stelle aber wieder vergessen, das sind Damenuhren.
Die Ludwig sieht sehr gut aus. Ich mag die römischen Zahlen und die kleine Sekunde. Der Sichtboden bei Nomos ist toll. Allerdings fehlt mir hier auch wieder etwas Textur oder Wow-Faktor beim Ziffernblatt.

Die 33er habe ich deswegen in Betracht gezogen weil die Hörner bei Nomos extrem lang sein sollen und ich sehr schmale Handgelenke habe.

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #4
ScreamAger

ScreamAger

Handaufzug und Komplikation kenne ich leider nicht sehr viele. In dem Bereich sind oft ETA 2801, 7001 oder Unitas verbaut. Letzteres dürfte zu groß sein.

Zuerst dachte ich an die die Junghans Max Bill Handaufzug, hat aber keinen Sichtboden,
max bill Handaufzug

Dann an die Sinn 556i B, Automatik mit Sichtboden und ein tolles blaues Blatt, aber keine Komplikationen.
Sinn Uhren: Modell 556 I B

Grand Seiko SBGW231 wäre mit Handaufzug und einem Sichboden, der sich auch lohnt aber sprengt das Budget.
SBGW231 | KOLLEKTIONEN | Grand Seiko

Am ehesten passen wohl diese beiden:

Zelos Nova mit Handaufzug, tollen Blättern (Silver Linen :klatsch:) , kleiner Sekunde und Sichboden
Nova 38mm | Zelos Watches

Nomos Club, die anderen sind etwas konservativer auf dem Zifferblatt
Club Campus — NOMOS Glashütte

Zuletzt bearbeitet:
  • Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #5
Zwergonomien

Zwergonomien

Anhänge

• C879AA60-9512-4591-8B5F-7491B84A553D.jpeg
    C879AA60-9512-4591-8B5F-7491B84A553D.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 50
  • Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #7
grmpf

grmpf

Handaufzug, interessantes Zifferblatt, Sichtboden: das klingt nach Alexander Shorokhoff.
Hauptproblem dürfte der Durchmesser sein, da AS anscheinend das Maß 43,5mm bevorzugt.
Aber das Modell Sixtythree könnte passen, trotz Automatik, oder der Retro Chrono.
Am besten mal auf der Seite umsehen, da gibt es einiges ungewöhnliches zu sehen.

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #10
Andrey84

Andrey84

Nomos Club, die anderen sind etwas konservativer auf dem Zifferblatt
Club Campus — NOMOS Glashütte
Da würde ich definitiv raten, sie live anzusehen. Ich wollte sie, habe sie einmal angelegt und war ziemlich enttäusch, was angemalte Indices oder Zahlen angeht. Sprich, das Zifferblatt hat bei mir subjektiv (!) kein Gefühl der Wertigkeit ausgelöst. Vielleicht sehen andere das auch anders. Bei mir war das so.

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #11
R

Roter_Rabe

Themenstarter
Vielen Dank für die vielen großartigen Vorschläge bereits, bin begeistert.

Ich glaube, ich habe es noch nicht geschafft zu artikulieren (auch vor mir selbst), was ich mit einem Wow-Faktor beim Ziffernblatt meine. Ich weiß es selbst nicht. Da muss irgendwo eine Balance liegen zwischen der sehr schlichten Sinn oder der eleganten aber (etwas) faden Stowa/Nomos und dem sehr krassen "in-your-face" von Zelos. Die Seikos weiter oben kommen da am nächsten: Subtil aber faszinierend. Leider erfüllen die Seikos die anderen Kriterien nicht.

Die Nomos Ludwig kam bisher am nächsten würde ich sagen, sehr interessant!

Dieser Alexander Shorokhoff ist der Hammer. Noch nicht ganz was ich suche, aber da sind tolle Sachen dabei.

Die Tissot - eigentlich genau das, was ich suche. Aber irgendwie hat mich bisher noch keine Tissot gereizt. Kann noch nicht einmal sagen, warum.

Achso, mein Handgelenksumfang variiert, beträgt aber etwa 16-17cm direkt hinter dem Knochen. 39mm passen schon optisch, da ist aber die Grenze.

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #12
Vollgold

Vollgold

Die Ludwig sieht sehr gut aus. Ich mag die römischen Zahlen und die kleine Sekunde. Der Sichtboden bei Nomos ist toll. Allerdings fehlt mir hier auch wieder etwas Textur oder Wow-Faktor beim Ziffernblatt.
Sie hat in natura sogar eine leichte Textur. Im richtigen Licht wirkt das Blatt ganz silbrig mit kleinen Glanzpunkten, beinahe wie anreibeversilbert.

Ansonsten gibt es noch die Ludwig Emailleweiß, die wirkt ganz glatt weiß, beinahe schon "nass".

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #13
R

Roter_Rabe

Themenstarter
Warum zeigt man hier Tellerminen und Automatik? :roll:
Naja, habe ja selbst gesagt dass ich für vieles offen bin. Habe ja auch selbst Automatik-Uhren als Beispiel angegeben. Das ist schon in Ordnung.

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #14
Andrey84

Andrey84

Warum zeigt man hier Tellerminen und Automatik? :roll:
Vielleicht sagt der TS - „Ach, die da gefällt mir, da gehe ich auch einen kleinen Kompromiss ein, weil sonst alles passt“.
;-)

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #15
bachmanns

bachmanns

Nummer bestätigt
Hier noch ein Vorschlag, der Deine Vorgaben bei Größe und Preis reißt, aber dafür ein sehr interessantes Blatt sowie auch eine Mondphase mitbringt: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Mondphase.
Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Mondphase
Ich trage die vergleichbare Schwester Gangreserve am 16,5er Handgelenk. Das geht ausgezeichnet.

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #16
Dr. Wu

Dr. Wu

Ja wenn mal wieder alles kann und nix muß,bin ich einmal mehr raus. Passende Vorschläge wie meiner ist dann Perlen vor die

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #17
R

Roter_Rabe

Themenstarter
Ja wenn mal wieder alles kann und nix muß,bin ich einmal mehr raus. Passende Vorschläge wie meiner ist dann Perlen vor die
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Die passt gut, ist aber mir nicht ganz dressig genug.

Wenn ich schon genau wüsste, was ich will, müsste ich ja nicht fragen. So eine Suche ist ja auch ein Prozess. Wenn ich mehr über meine Präferenzen lerne dann kann es eben sein, dass ich von meinen ursprünglichen Vorgaben abweiche. Das ist ja auch gut so, andernfalls hieße es ja, dass ich nichts dazu gelernt hätte.

So etwas ist eben eine Verhandlungssache - vor allem mit sich selbst.

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #18
R

Roter_Rabe

Themenstarter
Also ich muss sagen, die Nomos Ludwig in Emailleweiß ist bisher am coolsten. Die muss man aber wahrscheinlich mal mit eigenen Augen gesehen haben.

Auch sonst kommt überall ein Häkchen dran: Handaufzug und Sichtboden, kleine Sekunde, schöne blaue Zeiger. Die Hörner sind sehr lang, da könnte es bei mir Überhang geben.

0236_0237_ludwig_38_emailleweiss_2d_front_masked.jpg

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #19
lenny1997

lenny1997

Also ich muss sagen, die Nomos Ludwig in Emailleweiß ist bisher am coolsten. Die muss man aber wahrscheinlich mal mit eigenen Augen gesehen haben.

Auch sonst kommt überall ein Häkchen dran: Handaufzug und Sichtboden, kleine Sekunde, schöne blaue Zeiger. Die Hörner sind sehr lang, da könnte es bei mir Überhang geben.

0236_0237_ludwig_38_emailleweiss_2d_front_masked.jpg
Das ist eine sehr schöne Uhr. Ich würde wegen meiner Vorliebe für arabische Ziffern die Tangente bevorzugen, dass ist aber reine Geschmackssache!

• Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? Beitrag #20
red hot chili

red hot chili

Thema:

Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ?

Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Diver mit einigen Sonderwünschen bis 800€: Hallo in die Runde, ich bin bislang eher Mitleser, bzw hatte mal ein oder zwei Themen mit meiner aktuellen Uhr, einer Hamtun H2. Mit dieser bin...
Kaufberatung Blaue Taucheruhr ab 42mm, Saphirglas, ordentliches Band (inkl. Schließe) bis 1000€: Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal hier, daher bitte um ein klein wenig Nachsicht, wenn nicht alles perfekt sein sollte ;-) Ich suche Diver...
Kaufberatung Auf der Suche nach der ersten "Richtigen": Servus, Vor einiger Zeit habe ich begonnen mich etwas intensiver mit der Welt der Handgelenksticker zu beschäftigen und wie ihr es wahrscheinlich...
Kaufberatung Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos: Liebe Mitforianer, nach dreieinhalb Jahren habe ich mich endlich durchringen können, meine geliebte Taucheruhr Maurice Lacroix Pontos Diver S...
Welche Uhr (38-40mm) würde an der Stelle des Fragezeichen hier ins Bild passen?: Siehe dieses Bild … Zur Erklärung: Kern meiner Sammlung sollen mehrere Drei-Uhren-Zusammenstellungen in verschiedenen Preislagen sein. Je...
Oben