D
dusk
Themenstarter
Hallo zusammen,
zu besonderen Anlässen möchte ich meiner Alltags-Uhr (eine Casio LCW-M170TD-1AER) eine Pause gönnen.
Ende April bin ich auf eine Hochzeit eingeladen. Passend dazu bin ich auf der Suche nach einer Uhr mit mechanischem Uhrwerk.
Folgende Kriterien sind mir wichtig:
Damit ihr zumindest eine Idee habt was mir gefällt, hier drei Exemplare die ich gut finde:
Da ich ein absoluter Neuling bin was mechanische Uhren angeht weiß ich nicht, welche Kaliber empfehlenswert bzw. zu meiden sind.
Hier hoffe ich auf eure Vorschläge was eine bestimmte Uhr angeht oder auch Hinweise zu einem bestimmten Kaliber.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Martin
zu besonderen Anlässen möchte ich meiner Alltags-Uhr (eine Casio LCW-M170TD-1AER) eine Pause gönnen.
Ende April bin ich auf eine Hochzeit eingeladen. Passend dazu bin ich auf der Suche nach einer Uhr mit mechanischem Uhrwerk.
Folgende Kriterien sind mir wichtig:
- passend zu einem schmalen Handgelenk mit ca. 17,5cm Umfang (meine Alltagsuhr hat eine Breite von 39,5mm und eine Länge von 46,6mm -> das ist das obere Limit)
- dunkles Zifferblatt (grau, schwarz, ...)
- schlicht (keine Chronographen, keine Zeiger mit Peace Symbol, gerne ohne Datum)
- keine römischen Ziffern
- mind. 21.600 A/h (für den schönen Effekt vom Sekundenzeiger)
- verfügbar in den nächsten 2 Wochen (d.h. kein "im Mai erscheint ...")
- max. 750€ (muss nicht ausgeschöpft werden, teurer ist nicht immer besser)
- (nice to have: Sichtboden)
- ob die Uhr neu oder gebraucht (in gutem Zustand) gekauft wird
- ob das original Armband der gekauften Uhr genutzt wird
- Automatik oder Handaufzug (da ich die Uhr nur zu besonderen Anlässen tragen will)
- Ganggenauigkeit (Seiko gibt z.B. -10 bis +25 Sekunden pro Tag an: das ist für mich an Genauigkeit ausreichend)
- Wasserdichtigkeit (ich werde mit dieser Uhr nicht baden oder tauchen gehen)
Damit ihr zumindest eine Idee habt was mir gefällt, hier drei Exemplare die ich gut finde:
- TIMEX Giorgio Galli S1 Automatic 38mm (das Armband gefällt mir nicht - aber das ist ein Problem welches sich lösen lässt)
- Certina DS-1 (evtl. minimal zu groß?)
- Seiko Prospex SPB243J1
Da ich ein absoluter Neuling bin was mechanische Uhren angeht weiß ich nicht, welche Kaliber empfehlenswert bzw. zu meiden sind.
Hier hoffe ich auf eure Vorschläge was eine bestimmte Uhr angeht oder auch Hinweise zu einem bestimmten Kaliber.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Martin
Zuletzt bearbeitet: