Kaufberatung Dresser, Handaufzug, echtes GMT, Wasserdicht min.10bar

Diskutiere Dresser, Handaufzug, echtes GMT, Wasserdicht min.10bar im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrforum, ich habe hier inzwischen einiges gelesen und - hoffentlich -gelernt und bin von der Qualität der Beiträge größtenteils positiv...
G

Gast84628

Gast
Hallo Uhrforum,

ich habe hier inzwischen einiges gelesen und - hoffentlich -gelernt und bin von der Qualität der Beiträge größtenteils positiv beeindruckt. Bei ein paar wenigen Fäden habe ich auch schon meinen Senf dazugegeben und danke hiermit auch für den freundlichen Empfang im Forum und im EFC. Im EFC habe ich meine Eterna Royal Kontiki GMT 7740.40.41.1289 schon kurz gezeigt (Eterna Kontiki Royal GMT) und ich muss sagen, daß ich meine Kontiki mit dem Wissen aus dem Forum noch mehr zu schätzen weiß.

Ich trage meine Uhren untertags, nachts, beim Duschen, bei der Arbeit, beim Sport, in der Sauna, im Urlaub, beim Schwimmen und Schnorcheln - immer. Was mir an der Royal Kontiki besonders gefällt ist das In-House-Kaliber, das übersichtliche und aufgeräumte Ziffernblatt, die dezente GMT Anzeige, die klaren und geraden Zeiger und Indizes, die schöne Lünette und das qualitative und leichte Kautschukband im Kontrast zum Edelstahl. Die Uhr ist sehr schön verarbeitet, ausreichend Wasserdicht, hat aber im Gegensatz zu Divern keine auffällige oder drehbare Lünette, was ich auch als sehr angenehm empfinde.

Ich habe neben der Kontiki noch folgende Uhren:

Seiko Quartz V657-9019 Water Resist 50m
Sinn 8829 TI
Tissot T-Touch II
Seiko Kinetik

Die Seiko Quartz habe ich seit irgendwann in den (frühen?) 90ern, sie hat immer sehr anständig funktioniert, kein spürbarer Gang und war auch immer dicht.

Später wollte ich dann eine "richtige" Uhr, keinen Quarzer. Ich habe mir dann anlässlich eines neuen Jobs im Jahr 2001 die Sinn gekauft, habe aber mit dieser Uhr beim Service, Gangfehlern der Materialqualität und der Dichtheit nur ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Als die Sinn wieder mal abgesoffen ist habe ich die Seiko aus Lade genommen und war wieder einige Jahre damit zufrieden.

Dann, so um 2010 herum, auf einer Dienstreise nach Asien ist mir, wahrscheinlich aufgrund der vielen Zeitumstellungen auch rund um Mitternacht, irgendwie das Datum hängengeblieben und nachdem ich einige Emails mit komplett falschen Datumsangaben versendet habe und von Kollegen als Zeitreisender tituliert worden bin, habe ich mit am Flughafen in Bangkok spontan eine T-Touch II gekauft. Die T-Touch wirkte selbst bei meinem HGU von 19,5cm richtig mächtig, eher schon etwas zu dick. Die Funktionen wie zweite Zeitzone, Wecker, Temperaturanzeige, Höhenanzeige, Kompass und Luftdruck waren ager anfangs sehr beeindruckend. Nach einiger Zeit habe ich das Stahlband gegen ein Kautschukband getauscht, das machte die Uhr etwas weniger wuchtig, sie war aber immer noch irgendwie zu klobig. Bis auf die zweite Zeitanzeige und den Luftdruck waren auch die anderen Funktionen eher unbrauchbar. Die Temperaturanzeige funktioniert nur richtig im Wasser oder wenn man die Uhr nicht am Arm trägt, die Höhenanzeige muss immer kalibriert werden funktioniert nur innerhalb kurzer Zeit richtig, der Kompass muss praktisch jedes mal kalibriert werden und auch die beiden Wecker sind nur in der Hauptzeitzone einstellbar.

Die T-Touch ist also irgendwann zur Sinn und in die Lade gewandert und eine günstige Seiko Kinetik, Dreizeiger, Datum und Gangreserveanzeige wurde gekauft. Diese Uhr war sowas von uninteressant und die Gangreserve war immer im untersten Bereich, es musste also wieder eine "richtige" Uhr her.

Das war dann die Eterna Royal Kontiki GMT. Nachdem ich dann auf das Forum gestossen bin habe ich gelesen, daß es Unterschiede bei der GMT Funktion gibt - die Eterna hat keine Stunden-Schnellverstellung. Ebenso ist mir aufgefallen, daß ich die Uhr eigentlich sehr gerne aufziehe, was bei einer Automatik nicht notwendig aber trotzdem sehr entspannend ist.

Ich suche daher eine Uhr mit folgenden Funktionen:

Anforderungen:
Handaufzug
echte GMT Funktion mit Stundenschnellverstellung
Sekundenstopp
Datum
mindestens 10bar Wasserdicht
verschraubte Krone
Edelstahlgehäuse
qualitatives Kautschukband
Aufgesetzte, gerade Indizes
aufgeräumtes Ziffernblatt
Zeiger mit Lumimasse

Nice to have:
Weckfunktion (a la Vulcain Cricket)
Chronometer
In-House Kaliber
ewiger Kalender
Kalenderwochen
Mondphase

Nicht gewünscht:
Gehäuse mehr als 44/14mm
Drehlünette
Ziffern bei der Normalzeitanzeige
Chronograph

Ich habe mir die Fäden zur Wasserdichtheit, zum Tragen von Uhren in der Sauna, zur den verschiedenen GMT Funktionen, Service und Wartung, Uhrensucht und Uhrensuchtbekämpfung reingezogen. Mir ist also klar, daß sich Sauna und Wasserdichtheit mit dem Handaufzug eher schlecht vertragen - trotzdem - vielleicht gibt es so etwas. Anderenfalls habe ich schon meine Exit-Uhr. :-D

Fall mir also jemand tatsächlich so ein Teil, im Preisbereich von max. €5.000, empfehlen kann, darf ich mich diese für mich perfekte Uhr dann hoffentlich im Uhrensucht-Bekämpfungsthread hoffentlich wieder ausreden lassen. :shock:

Danke im voraus für Euren Input!

Liebe Grüße, Mario

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Ja nun, Heutzutage gibt es hohe Wasserdichte eben nur noch in Verbindung mit Automatik. Bei dem Wunschprofil muss er Kompromisse eingehen, sonst wird es nix.

Alternativ fiele mir ohne Drehlünette noch Grand Seiko ein.

Oder die JLC Master Compressor Dualmatic, Geophysic bzw. GMT.

Gibt sogar einen GP World Timer, der ins Budget passt:

Girard Perregaux World Time Stahl 49865 für 4.990 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24

Ganz davon ab schließen sich Dresser und mehr als 100m Wadi nun einmal gegenseitig aus.

(Eine GMT funktioniert eben per Definition nur mit einer Drehlünette. Sonst ist es einen Dual Time)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast84628

Gast
Danke für den Heinweis zur Planet Ocean, Automatik mit Drehlünette sind aber schon sehr viele Kompromisse, da bleib ich doch lieber bei meiner Kontiki :-)

min. 10 bar würde schon ausreichen, mehr muss nicht sein da ich nicht tauche.
Eine Grand Seiko mit Handaufzug und GMT hab ich schon gesucht, gibt es leider nicht...

Liebe Grüße, Mario

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Nicht so richtig.

Aber wie gesagt, GMT + Handaufzug + 100m WaDi wirst du nicht finden.

G

Gast12625

Gast
Deshalb die Explorer II, die durch Verwendung von unterschiedlichen Bändern, den Spagat zur Dresswatch ganz gut hinbekommt.

easeoflife

easeoflife

Stimmt, da man sie zu dem Preis aber nur gebraucht bekommt ist es wichtig einen Nachweis über die Wasserdichtigkeit zu haben, wenn du sie auch beim Duschen tragen möchtest.

G

Gast84628

Gast
Das die Lünette bei der Explorer II nicht drehbar ist, war mir nicht klar, danke für die Aufklärung.

Liebe Grüße, Mario

G

Gast12625

Gast
Nicht die schlechteste Wahl als Dresser, alternativ an Lederarmbänder sehr wandelbar.

abp-rc-explorer-rubber-black_3s4f-pr.png

easeoflife

easeoflife

Die Explorer ist super, aber ich persönlich finde sie nicht dressig, auch nicht mit Lederband, aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Als echten dresser würde ich vielleicht noch eine Hamilton Jazzmaster GMT vorschlagen.

G

Gast84628

Gast
Nicht die schlechteste Wahl als Dresser, alternativ an Lederarmbänder sehr wandelbar.

Anhang anzeigen 2432111
Danke volkerjoschi & easeoflife, die Explorer II kommt den Anforderungen sicher am nächsten. Da es aber eine Automatik ist, hätte ich zu meiner Eterna "nur" die Schnellverstellung der Stunde und Chronometer als Feature. Die Eterna läuft mit +3-5 Sekunden auf Cronometerlevel. Bei einer Preisdifferenz von €4k ist die Studenschnellverstellung dann doch recht üppig.

Danke auf jeden Fall für die Erklärungen zur Explorer II & Liebe Grüße, Mario

G

Gast84628

Gast
Die Explorer ist super, aber ich persönlich finde sie nicht dressig, auch nicht mit Lederband, aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Als echten dresser würde ich vielleicht noch eine Hamilton Jazzmaster GMT vorschlagen.
Danke easeoflife! Die Hamilton ist sehr fesch, aber leider nur 5bar wasserdicht, das ist ein KO-Kriterium wenn man sie ins Wasser nimmt.

Liebe Grüße, Mario

G

Gast84628

Gast
Handaufzug und verschraubte Krone, da würde ich mir erstmal Gedanken machen bzgl. der Alltagstauglichkeit.
Krone tgl. auf/zu schrauben, Tubus und Gewinde sagen danke.
Du hast natürlich recht, darüber habe ich auch gegrübelt wie Du in meinem Eingangspost sehen kannst.

Aber das ist eigentlich genau meine Frage, ob es eine Handaufzugsuhr mit den Features Wasserdicht usw. gibt.

Ich ziehe tatsächlich meine Automatik immer wieder auf, die ist wahrscheinlich noch weniger dafür geeignet als ein Handaufzug :-)

Liebe Grüße, Mario

Thema:

Dresser, Handaufzug, echtes GMT, Wasserdicht min.10bar

Dresser, Handaufzug, echtes GMT, Wasserdicht min.10bar - Ähnliche Themen

[Verkauf-Tausch] Eterna Royal Kontiki Flyback Chronograph GMT Ref. 7760.42.80.0280: Hallo zusammen, ich biete meine Eterna Royal Kontiki Flyback Chronograph GMT zu Verkauf/Tausch an. Ich bin Eigentümer und Besitzer der Uhr. Die...
[Erledigt] ETERNA Royal Kontiki GMT Manufacture Calibre 39 Referenz 7740.41.41.0280. mit Kautschuk und Stahlband Full Set: Zum Verkauf angeboten mein ETERNA Royal Kontiki GMT Manufaktur Ich gebe sie weiter. Wieso den? Weil sie zu schön ist. Das klingt ein bisschen...
[Verkauf] Eterna Royal Kontiki Two Time Zones GMT 7740.40.41.1289 Manufacture: Verehrte Uhrenfreunde, zunächst: ich bin Privatperson und handele nicht gewerblich. Die angebotene Uhr befindet sich in meinem Besitz und ist...
[Erledigt] Eterna Royal Kontiki GMT neuwertig: Hallo Uhrenfreunde, vorneweg: Ich bin Privatperosn und nicht gewerblich. Ich bin natürlich auch im Besitz dieser Uhr. Ich biete Euch hiermit...
[Erledigt] Eterna Royal Kontiki GMT Manufaktur 7740.41.41.0280 Genta Design neuwertig an Stahl und Kautschuk: So,…liebes Forum. Ich bin reiner Privatanbieter ohne gewerbliches Interesse. Eterna Part 2. Bevor ich mir heute Mittag meine wohlverdiente EM...
Oben