Dresser - alte Rolex oder neue Tag Heuer

Diskutiere Dresser - alte Rolex oder neue Tag Heuer im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; SORRY MEIN FEHLER, DATEJUST wird gesucht ;) ist schon ausgebessert, sollte dies Meinungen ändern oä, bitte her mit euren Inputs
E

einwiener

Themenstarter
SORRY MEIN FEHLER, DATEJUST wird gesucht ;)
ist schon ausgebessert, sollte dies Meinungen ändern oä, bitte her mit euren Inputs

olderich

olderich

Hallo,

habe zwei TH und drei Rolex. Die TH neu gekauft und zwei Rolex auch, nur die Daytona musste ich gebraucht kaufen wegen Verfügbarkeit. Die Datejust ist schon ein guter Allrounder, trage meine gerade.
TH baut sehr gute Uhren (habe Carrera und Aquaracer) und es geht nichts über neue Uhren. Rolex ist eine andere Kategorie und vor allem wegen der langfristigen Wertigkeit interessant (man weiß ja nie, wie lange das Familiensilber reicht).
Allerdings würde ich mir eine alte Rolex sehr genau ansehen, zwischen einer Alten und einer Neuen sind große Unterschiede in der Haptik und im Tragekomfort. Die neuen Haben ein 5mm Verlängerunsstück in der Schließe, im Sommer ist das schnell ausgeklappt, sehr praktisch.
Wie immer: kaufen was gefällt. Bei mir war es immer so, dass sich die nächste Lieblingsuhr schon von alleine gemeldet hat.
ciao olderich

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Nur “weil Rolex eine Rolex ist“, würde ich nicht kaufen. Eine TH ist nämlich auch immerhin eine TH ....

Falsch machen kannst Du bei beiden nichts. Ich habe sowohl eine Carrera als auch eine alte DJ. Sind halt zwei völlig verschiedene Uhren, optisch und technisch. Nimm die, die Dir persönlich besser gefällt, oder tauche nochmal tiefer in Geschichte und Technik ein, um vielleicht doch noch einen USP einer der beiden zu finden.

johro

johro

Hallo,

habe zwei TH und drei Rolex.
habe ich auch und die Carrera Modelle sind hervorragend verarbeitet, siehst du keinen Unterschied zur Rolex.

die Date Carrera ist ein empfehlenswerter Dresser.:klatsch:

bei alten Uhren von Rolex ist mir der Einsatz/Preis zu hoch. wenn bei 500euro mal was daneben, geht tut es nicht so weh. da gibt es einiges aus den 60er und 70er am Markt.

Articus

Articus

Ich habe nichts gegen TH und besitze einen Aquaracer. Wenn ich den neben die Sub lege sehe ich allerdings viele Unterschiede:hmm:

johro

johro

ja, weil die Aquaracer-Serie aus der Klimperkiste stammt :???:
Habe sie anprobiert und würde ich nie kaufen um das Geld.
Die Carrera spielt in einer höheren Liga.

S

strazzi1965

Für die alten Datejust gilt im Prinzip das gleiche wie für die Day-Date: unkaputtbar und äußerst robust. Hier sollte man allerdings bei 1600-Modellen genau hinsehen, denn von dieser Referenz sind zahlreiche Frankenwatches am Markt. Damit wollen unseriöse Händler ihre Margen verbessern. Ansonsten fällt die Revi billiger aus als bei der Day-Date.

Gruß
strazzi1965

Z

zuhao

Ich habe eine Datejust 16234 aus 1989 mit Riffellünette und Jubilee und ich würde Dir unbedingt die 5-Stellige Reihe (ausgenommen 16014), also 16200 mit glatter Lünette, 16220 mit Engine turned, 16234 mit Weißgoldlünette oder 16233 Gelbgold empfehlen, da die bereits das noch aktuelle Kaliber 3135 verbaut haben. Das Kaliber wird noch heute in einer nagelneuen Yachtmaster, Submariner oder Datejust 36 verbaut. Das ist ein super robustes, bewärtes Werk und kann von den meisten Uhrmachern revisioniert werden. Oder leg nochmal 2k€ drauf und kauf dir die 6-stellige 116234, 116200 oder 116233. Eine aus 2008 ist z.B. Auch schon 11 Jahre alt, aber dafür haben sie das viel robustere Band.

Man muss nur aufpassen, dass die Uhren nicht zu stark und zu rund poliert wurden. Manchmal werden auch Zifferblätter aus älteren oder jüngeren Referenzen verbaut. Am besten noch mal hier bewerten lassen.

Um deine Frage zu beantworten: Bitte kauf Dir keine Datejust, wenn Du nur Rolex möchstest. Wie wäre es stattdessen mit einer Aquaterra?

01EE7492-304C-4EF6-80AE-D06DFF81AE62.jpeg

S

strazzi1965

Man muss nur aufpassen, dass die Uhren nicht zu stark und zu rund poliert wurden. Manchmal werden auch Zifferblätter aus älteren oder jüngeren Referenzen verbaut. Am besten noch mal hier bewerten lassen.
Frankenwatches sind bei Rolex ja mittlerweile bei allen Baureihen häufig zu finden. Es ist zum K*****, was da teilweise verbrochen wird. Bei den DJ-Referenzen mit glatter Lünette ist es besonders schlimm, denn diese wurden im Original auch noch mit den ersten fünfstelligen Referenzen sehr selten verkauft, da bis in die 80-er Jahre nirgendwo in Katalogen angeboten. Heute findet man dann dann "normale" Referenzen mit glatter Lünette zum höheren Preis, und wenn man Pech hat, sieht man es erst an der Punze innen im Boden, dass die Uhr gar keine echte 1600(x) ist.

Gruß
strazzi1965

E

einwiener

Themenstarter
nachdem die 5 stellige Rolo preislich wieder ein anderes Kaliber ist, wird es die Carrera. Suchagent vor einiger Zeit schon aktiviert, gestern auf willhaben entdeckt. Preisvorstellung: 1200.-, 6 Jahre alt, Service vor 2 Jahren gemacht. anbei die Fotos, findet ihr einen Schönheitsfehler oä? oder kann ich bedenkenlos zuschlagen?

th.jpg th1.jpg th3.jpg th4.jpg th5.jpg th6.jpg th7.jpg th8.jpg th10.jpg th11.jpg th12.jpg

man00ta
Ich kann dir das aktuelle Carrera Cal. 5 Modell auch nur and Herz legen. Tolle Uhr und die Verarbeitung ist echt gut. Sportlich, aber auch als Dresser geeignet. Schließe mich meinen Vorrednern an, hol dir ne neue oder ne junge gebrauchte des neuen Modells. Sollte fürn paar Hunderter mehr drin sein ;-)

Boglius
Ich besitze ebenfalls die Carrera 5 mit schwarzem ZB und nur Date. Eine optisch wirklich coole Uhr, aber sie ist nun zum dritten mal bei TH und das
innerhalb eines 3/4 Jahres. Die Uhr bekommt nicht genug Aufzug für Gangreserve. TH macht, trotz langem Brief mit Erklärung, immer nur eine Revi
und schickt mir dann die Uhr mit neuer Garantiekarte zurück. Defekt ist sie aber noch immer.

Aber... ich denke es ist einfach eine Montagsuhr. Optisch finde ich sie super, wenn mich auch einwenig stört, dass die Krone nicht verschraubt ist,
also vor leichter Wasserberührung hätte ich Angst. Tragekomfort ist auch sehr gut.

Übrigens 1200 finde ich persönlich zuviel. Ich habe meine neu bei dem Rüschenbeckangebot für 1400 gekauft. Ich glaube die haben sogar noch welche,
dürften aber nur noch welche mit weissem ZB sein. Aber frag mal an. Dann hast Du für wenig Aufpreis eine neue Uhr und vorallem auch das neue
Band (in meinen Augen schöner).

Anhänge

E

einwiener

Themenstarter
Ich besitze ebenfalls die Carrera 5 mit schwarzem ZB und nur Date. Eine optisch wirklich coole Uhr, aber sie ist nun zum dritten mal bei TH und das
innerhalb eines 3/4 Jahres. Die Uhr bekommt nicht genug Aufzug für Gangreserve. TH macht, trotz langem Brief mit Erklärung, immer nur eine Revi
und schickt mir dann die Uhr mit neuer Garantiekarte zurück. Defekt ist sie aber noch immer.

Aber... ich denke es ist einfach eine Montagsuhr. Optisch finde ich sie super, wenn mich auch einwenig stört, dass die Krone nicht verschraubt ist,
also vor leichter Wasserberührung hätte ich Angst. Tragekomfort ist auch sehr gut.

Übrigens 1200 finde ich persönlich zuviel. Ich habe meine neu bei dem Rüschenbeckangebot für 1400 gekauft. Ich glaube die haben sogar noch welche,
dürften aber nur noch welche mit weissem ZB sein. Aber frag mal an. Dann hast Du für wenig Aufpreis eine neue Uhr und vorallem auch das neue
Band (in meinen Augen schöner).
1400 ist ein ganz geiler Preis, da hätte ich auch sofort zugeschlagen. leider, zumindest laut Homepage, keine mehr im Angebot.

Markus61265

Markus61265

Mahlzeit, wieder Mal.
mein letztes Projekt ist untergegangen, es hätte eine Strand-Urlaub-Outdoor-nicht so darauf aufpassen müssen - Uhr werden müssen. Leider wurde ich nicht fündig, bzw. passte der Preis nicht oder hat mir nicht gefallen.

die Jahresprämie muss trotzdem ausgegeben werden, die Wirtschaft muss ja auch leben - und ich eine Uhr ergattern.

als Dresser kommt für mich die Tag Heuer Carrera Cal 5, 39 mm.

ABER Rolex ist halt Rolex und würde bei meiner GMT2 als Ergänzung sehr gut aussehen.

Im Budget drinnen wäre aber eine alte Rolex datejust, anno 19XX.
jetzt meine Frage: wie zuverlässig sind solch alte Dresser von Rolex, sind doch immerhin 30 Jahre und älter. sprich älter als ich ;) und dort sind teilweise weder Boxen noch Papiere dabei. die TH wäre eine nigelnagelneue.

kurz und knackig: bezüglich sorgenfreies Uhrenleben, Zuverlässigkeit der Uhr, weniger Probleme...womit werde ich glücklicher?
Servus der Wiener!

vielleicht Rolex-Tochter:

https://www.tudorwatch.com/de/watches/glamour-double-date/m57100-0001

Foto der Tudor website; Manufaktur-Werk.

1552987844890.png

Oder die hier:

https://www.tudorwatch.com/de/watches/black-bay-32/m79580-0003

Foto auch von Tudor; kein Manufakturwerk aber scheinbar gut reguliert...in 32, 36, 41 mm

1552987971560.png

Thema:

Dresser - alte Rolex oder neue Tag Heuer

Dresser - alte Rolex oder neue Tag Heuer - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Ein Dresser muss noch her

Kaufberatung Ein Dresser muss noch her: Verehrte Forenmitglieder und Uhrenenthusiasten, ich benötige nochmal eure Hilfe im Sinne von weiteren Tipps / Ratschlägen / Hinweisen zu o. g...
  • Uhrenbestimmung OSCO Dresser - Modell? Werk? Alter?

Uhrenbestimmung OSCO Dresser - Modell? Werk? Alter?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor ein paar Tagen eine OSCO mit Handaufzug aus der Bucht gefischt und nach Acrylpolitur, neuer Deckeldichtung und...
  • Danielham wird alt ... ein Dresser kommt in's Haus. Maurice Lacroix Classiques Lune

Danielham wird alt ... ein Dresser kommt in's Haus. Maurice Lacroix Classiques Lune: 0.1 Uhren faszinieren mich. Ich bin aber aber weit davon entfernt mich ein Sammler zu nennen. Wenn ich den Faden „Zeigt Eure Uhransammlungen...
  • Mann wird älter und der Geschmack ändert sich, oder von Divern zum Dresser, SEIKO SARB033

Mann wird älter und der Geschmack ändert sich, oder von Divern zum Dresser, SEIKO SARB033: Hallo liebe Uforianer. Nachdem ich mich hier länger nicht mehr habe blicken lassen, muss ich jetzt aber meinen heutigen Neuzugang unbedingt...
  • Eterna 1935 Dresser im Alten Stil

Eterna 1935 Dresser im Alten Stil: Ja so kommt man an einen Dresser, für die Frau getauscht, dann die lapidare Antwort nö die steht dir besser ok:D wo Sie recht hat hatt Sie recht...