Dreister Design-Klau bei Meistersinger!

Diskutiere Dreister Design-Klau bei Meistersinger! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Guckt Euch DAS mal an: http://www.karlfalk.com/models.htm :evil:
B

Benutzer

Mal gucken, wie lange er das darf...

P

pille2k5

Gast
das ist dreist!!!! iss die frage in wieweit sich meistersinger das gebrauchsmuster hat schützen lassen!!!!

B

Benutzer

Aber mit Sicherheit...allein mit Hinblick auf die Chinesen.

SINNlich

SINNlich

Darf niemand außer "Meistersinger" Einzeigeruhren bauen?

Grüße

Axel

RiGa

RiGa

Na ja - bei nur einem Zeiger ist das Design wohl zu 80% vorgegeben.

Ob Ähnlichkeit oder nicht - als nicht einmal annähernde Alternative würd' ich die KF nicht sehen. Abgesehen davon, daß die Schlichtheit des Originals durch diese Zifferblattaufdrucke absolut nicht mehr gegeben ist.

Und zum Preis sag' ich jetzt mal gar nix!

Übrigens: Bei uns in Wien gibt's auch ein Falk - das ist aber ein Café (zumindest früher ein sehr verrufenes "Etablissement")

Bild geliehen

Bild geliehen

Wird halt immer jemanden geben, der auf einen fahren Zug aufspringen will!

Gruß, Richard

P

pille2k5

Gast
Tourbi schrieb:
SINNlich schrieb:

Grüße

Axel

Beim DPMA ist nur die Marke Meistersinger eingetragen:

http://publikationen.dpma.de/DPMApublikationen/shw_tm_bib.do?id=3017625

Es sind keine Gebrauchs, oder Geschmacksmuster eingetragen.
Also darf der das. :roll:

Gruß

Tourbi
dann sind sie selber schuld ;-) !!! mich wundert das bis jetzt nicht schon nen anderer auf die idee gekommen ist!!!

J

jazzcrab

Gibt es doch auch schon von Botta, wenn ich mich recht erinnere. So ähnlich sind sich die Uhren nicht. Da sieht eher ein Diver wie der andere aus. ;-) Wenn das verboten würde, würden viele Leute hier nur noch Uhren einer Marke tragen (wer immer die Diver erfunden haben mag...). :D

olddj

olddj

Also ich finde solche Einzeigeruhren blöd, auf der einen Seite soll eine Uhr genau gehen, hier wird minimaliert, wozu ?
Da kann ich mir ja gleich ne Sonnenuhr aufs Handgelenk schnallen. :)
Überflüssig wie ein Kropf !
Wers brauch.

Gruß Mike

striehl

striehl

Themenstarter
SINNlich schrieb:

Grüße

Axel

Das ist hier nicht die Frage, ich denke mal, die rechtliche Seite werden sie schon geklärt haben, dreist finde ich es trotzdem, von Kreativitätsarmut mal ganz zu schweigen.

Richy

Richy

@olddj: Wer sagt denn, dass eine Einzeigeruhr nicht genau geht?
Du meinst wohl, man kann sie nicht genau ablesen? Ein kleiner, aber feiner Unterschied ;-)
Und so ungenau sind die gar nicht abzulesen, mir gefällts.

omegahunter

omegahunter

also ich sehe hierdrin keine probleme. wenn einer `nen guten zug fahren läßt, springt halt auch mal einer auf.

davon ab das in meinen augen keine uhr vorhanden ist. also kann auch keine abgekupfert werden. :wink: 8)

olddj

olddj

ufrich1 schrieb:
@olddj: Wer sagt denn, dass eine Einzeigeruhr nicht genau geht?
Du meinst wohl, man kann sie nicht genau ablesen? Ein kleiner, aber feiner Unterschied ;-)
Und so ungenau sind die gar nicht abzulesen, mir gefällts.

Ist doch OK wenns Dir gefällt, mir aber nicht.

Gruß Mike

SINNlich

SINNlich

Na ja, striehl, ich kann Dich als "Meistersinger" ja verstehen. Aber jazzy stimme ich unumwunden zu. Eine Idee aus Respekt vor dem Erfinder links liegen zu lassen ist ebenfalls unkreativ. Die Variation eines Themas hat oft zu Fortschritten geführt. Ich finde es absolut nicht dreist, so etwas weiter zu führen. Sonst gäbe es keine Konkurrenz, Vielfalt und Innovation mehr auf der Welt. Und wenn etwas wirklich gut ist, bleibt es in Erinnerung und setzt sich gegen jedes ähnliche Produkt durch.

Grüße

Axel

Junnghannz

Junnghannz

Völlig legitimes Produkt, das bis auf den einen Zeiger kaum etwas mit der Meistersinger gemein hat. Allein schon aufgrund der Preislage keine echte Konkurrenz für Meistersinger - die Uhren sprechen einen ganz anderen Geschmack an! Mal abgesehen davon halte ich die Einzeiger-"Idee" von Meistersinger für auch nicht gerade weltbewegend und mittlerweile ohnehin ziemlich abgelutscht.

Viele Grüße

Wolfgang

Giaccomo

Giaccomo

Wo würden wir auch hinkommen, wenn sich ein Hersteller eine Uhr mit einem Zeiger schützen lassen könnte. Wäre ja auch irgendwie schade für andere Hersteller, die auch gerne Einzeigeruhren bauen würden.

Hätte sich XY vor ein paar Hundert Jahren die Zweizeigeruhr schützen lassen, dann gäbe es Heute nur einen Hersteller!

Das wäre doch ein Ding der Unmöglichkeit. Also, Kreativität ist weiterhin gefragt!

UhrViech

UhrViech

Ich spiele sowieso schwer mit dem Gedanken einen analogen 0 Zeiger Chronometer auf den Markt zu bringen. Ich weiß allerdings nicht ob die Zeit dafür schon reif ist. Müßte man mal in einem anderen Thread klären

Holzmichel

Holzmichel

Im direkten Vergleich sind doch einige Unterschiede zu erkennen und die Gemeinsamkeiten lassen sich nicht vermeiden (Zifferblattaufteilung, ein Zeiger).

Für mich nichts verwerfliches.

Gruß
Tino

Tictras

Tictras

UhrViech schrieb:
Ich spiele sowieso schwer mit dem Gedanken einen analogen 0 Zeiger Chronometer auf den Markt zu bringen. Ich weiß allerdings nicht ob die Zeit dafür schon reif ist. Müßte man mal in einem anderen Thread klären
:ok: :lol:

Thema:

Dreister Design-Klau bei Meistersinger!

Dreister Design-Klau bei Meistersinger! - Ähnliche Themen

• Die dreisten Drei... Diver lastig

Die dreisten Drei... Diver lastig: Hallo zusammen und einen schönen Sonntag an euch alle. Mittlerweile bin ich von Uhren interessiert und ab und an mal dazu etwas lesen zu Uhren...
  • Dreiste 1zu1 Kopie meines MP-Angebot bei ebay Kleinanzeigen

Dreiste 1zu1 Kopie meines MP-Angebot bei ebay Kleinanzeigen: Liebe Forianer. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Angebot bei Ebay Kleinanzeigen*...
  • CHRIST Reparatur Vollprofis oder dreiste Betrüger

CHRIST Reparatur Vollprofis oder dreiste Betrüger: Ich hatte letztens eine Damen Gucci Uhr (alter Ca.12-15 Jahre) einer Freundin auf dem Tisch. Gekommen ist sie von CHRIST mit der Aussage die Uhr...
  • Dreister Uhrenklau durch falschen Paketfahrer

Dreister Uhrenklau durch falschen Paketfahrer: Uhren ohne Gewalt und Waffen geklaut: Falscher Paketfahrer landet Coup am Neuen Wall | Polizei*- Hamburger Morgenpost (Ich bin mir nicht sicher...