Dreieck auf 12 Uhr

Diskutiere Dreieck auf 12 Uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; morsche zusammen :) eine frage: kennt jemand die bedeutung des dreiecks mit den 2 punkten auf 12 uhr? ich dachte anfangs, das wäre das logo...
dafa

dafa

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
127
morsche zusammen :)

eine frage:

kennt jemand die bedeutung des dreiecks mit den 2 punkten auf 12 uhr? ich dachte anfangs, das wäre das logo von archimede... bis ich es bei den steinhart uhren gesehen habe :)

grüße und schonmal schönes we an alle

dafa
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Mit Hilfe dieser Markierung kann man auch im Dunkeln zweifelsfrei erkennen, wo bei der Uhr oben (12 Uhr) und unten ist.


Viele Grüße

Wolfgang
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.058
Ort
Ostfriesland
Hm, wann es das erste Mal auftrat, kann hier vielleicht jemand anderes erklären. Es ist durch die IWC Mark 11 wohl stilbildend geworden. Das Zeichen ist jedoch einfach ein Indikator für die 12-Uhr-Position uns erleichtert dem Piloten das schnelle Erkennen der Uhrzeit. Die großen Felder waren früher notwendig, um das Radium aufzunehmen. Das hat so schön im dunklen Fliegercockpit geleuchtet.

Grüße

Axel
 
Cave

Cave

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.708
Ort
Hanau
Das findet man häufig bei Fliegeruhren:

poljotaviatordr0.jpg


Soll vermutlich besonders klar verdeutlichen wo "12" ist.
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.058
Ort
Ostfriesland
iwcbigtu4.jpg


IWC-Beobachtungsuhr, WW II, Luftwaffe, Cal. 52 SC. Stowa hatte dieses 12-Uhr-Symbol ebenfalls auf der B-Uhr.

quod erat demonstrandum

Axel
 
dafa

dafa

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
127
danke für die vielen antworten :)

ob wohl noch mehr infos zu tage kommen (wer hat es entworfen, wo wurde es zuerst eingesetzt?) :)
 
Thema:

Dreieck auf 12 Uhr

Dreieck auf 12 Uhr - Ähnliche Themen

Frage an die Experten: Kennt jemand diese Uhr?: Hallo zusammen, vorweg bitte ich die Bildqualität zu entschuldigen, es stammt aus einem Screenshot eines Musivideos - aber kennt jemand diese...
Frage an die Rolex Submariner-, GMT- und Yachtmasterträger: Hallo zusammen, habe mal eine Frage an die o.g. Träger dieser Uhren: -Wie ist die Genauigkeit bzw. das korrekte Lot (hoffe ihr versteht mich)...
Seiko T auf Zifferblatt: Hallo, ich habe mal ne Frage zu einer Seiko Quartz 2 aus 1977. Auf dem Zifferblatt bei der 6 ist ein T zu sehen, gewöhnlich bedeutet dieses ja das...
Schwelle zur Hommage überschritten? Beispiel an einer SEIKO SKX031: Liebe Freunde, das Thema Hommage löst in mir leider noch immer regelmäßig leichte allergische Reaktionen aus. Soweit, dass ich, wenn mir eine Uhr...
Was ist das für eine Uhr?: Hallo, ich habe diese Uhr bei jemandem gesehen und frage mich nun, um was es sich für eine Uhr handeln könnte. Ich dachte zuerst, es sei eine...
Oben