Drei "Ossis", die Freude machen: UMF/Ruhla & Raketa

Diskutiere Drei "Ossis", die Freude machen: UMF/Ruhla & Raketa im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich will hier auch mal wieder die Ostblock-Fraktion beleben mit schönen Stück aus dem Osten Europas. Bei allen handelt es sich um eher...

uhrzeittier

Themenstarter
Ich will hier auch mal wieder die Ostblock-Fraktion beleben mit schönen Stück aus dem Osten Europas. Bei allen handelt es sich um eher preisgünstige Funde aus der Bucht.

Zunächst eine ältere, aber sehr gut erhaltene UMF/Ruhla der "billigeren" Version - sie scheint seltenst getragen zu sein, denn optisch ist sie in Top-Zustand. Für Hinweise zum Werk - bekomme den Boden erstaunlicherweise nicht auf - bin ich dankbar:

ruhla71f7lu.jpg

Lange gesucht habe ich eine UMF "Präzisa" mit Zentralsekunde und Steinanker, 16 Steine, zu einem annehmbaren Preis. Dieses mit angenehmer Patina ausgestattete, insgesamt ordentlich erhaltene Exemplar ist es geworden:

ruhla61dn65.jpg

Schließlich noch eine alte Raketa in netter Verpackung - nicht so "modern" wie später - mit dem Daydate-Handaufzugswerk Raketa 2628. Hier muss ich ein neues Glas spendieren, um sie wieder tragbar zu machen, dafür war es eine "1 €-Zugabe" ohne extra Versandkosten :-D

raketa219nv7.jpg

Kaliber 66

Die sind alle auf ihre Art nett. Die Raketa fuer nen Euro ist ja ein Gluecksfall, die ist doch gut in Schuss !

fuchsgiro

Zunächst eine ältere, aber sehr gut erhaltene UMF/Ruhla der "billigeren" Version - sie scheint seltenst getragen zu sein, denn optisch ist sie in Top-Zustand. Für Hinweise zum Werk - bekomme den Boden erstaunlicherweise nicht auf - bin ich dankbar:

Hallo

hier tickt ein UMF 54, gebaut zwischen 1938 und 1961. Alle drei schön, gefallen mir gut.

holger 57

Gesperrt
Hallo Uhrzeittier,
um etwas über die obere Uhr zu erfahren mußt Du die Uhr wohl oder übel öffnen.
Es kann sich um eine Start (wie Mario vermutet), Diva, Präzisa, Champion oder M 24 handeln.
Gruß Holger

BSBV

Nicht schlecht die 3. Wobei mir einfällt: " Raketa, die schnellste Uhr der Welt. " Der Spruch kam mal von einem Freund, ein ehemaliger Bürger der DDR.

purpur73

Gesperrt
Gratulier zu den schönen Uhren.Ne Rakete für nen Euro? Da bezahlen sonst Leute Millionen dafür;-)

Aeternitas

Nette Uhren. Die Raketawerke finde ich klasse. Habe mir gerade 5 mit Superkalenderfunktion und 40 mm Durchmesser gegönnt. Frisch geölt und reguliert laufen die stabil mit 8 Sekunden im Plus. Wenn Du noch die Version mit Datumsschnellschaltung hast (Ziehen der Krone), dann perfekt!

uhrzeittier

Themenstarter
Die Raketa ist tatsächlich mit der Datumsschnellschaltung (gab es die auch anders? Wäre dann eine elende Kurbelei :-))

Bei der ersten UMF gehe ich auch vom UMF 54 aus - bei Präzisa und Diva würde doch sicher die "Steinzahlen" draufstehen...

gubby

Schöne Uhren. Glückwunsch!:super: Mir gefällt besonders die Raketa. Und für den Preis ein Superschnäppchen.

Thema:

Drei "Ossis", die Freude machen: UMF/Ruhla & Raketa

Drei "Ossis", die Freude machen: UMF/Ruhla & Raketa - Ähnliche Themen

[Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk: Ich biete eine für die 50er Jahre typische Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF. Sie stammt aus einer Zeit, in welcher die...
[Erledigt] UMF/RUHLA mit hochwertigem, Präzisa-Werk (M2c): Ich biete eine Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke UMF/ Ruhla. Die Uhr stammt aus der Zeit, als die Marke noch nicht von der...
[Reserviert] UMF/RUHLA mit hochwertigem Präzisa-Werk: Ich biete eine Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke UMF/ Ruhla. Die Uhr stammt aus der Zeit, als die Marke noch nicht von der...
[Erledigt] Sehr gut erhaltene, hochwertige UMF/RUHLA mit Präzisa-Werk: Ich biete eine Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke UMF/ Ruhla. Die Uhr stammt aus der Zeit, als die Marke noch nicht von der...
Massenvorstellung: Buntes Allerlei vom Trödel (UMF, Ruhla, Raketa etc): Hallo liebe Forianer, Heute war wieder Trödelmarkt angesagt :D Schnell zur Bank und etwas Geld organisiert... oha schon 11:00 Uhr... eigendlich...
Oben