Drei auf einen Schlag - mein Ausflug in die SEIKO Welt (Seiko SNXS77K/SRPF09K1/SRP775K)

Diskutiere Drei auf einen Schlag - mein Ausflug in die SEIKO Welt (Seiko SNXS77K/SRPF09K1/SRP775K) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend zusammen, in meinem persönlichen Uhrenkosmos stammen mechanische Uhren aus der Schweiz und selten auch mal aus Deutschland. Einfach...
itsahellway

itsahellway

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2016
Beiträge
104
Ort
vom Bodensee
Guten Abend zusammen,

in meinem persönlichen Uhrenkosmos stammen mechanische Uhren aus der Schweiz und selten auch mal aus Deutschland.
Einfach, weil es meinem persönlichen Geschmack und Vorstellungen entspricht.

Durch meinen Uhrendealer bin ich immer wieder auf SEIKO aufmerksam gemacht worden, was letztendlich aber immer nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne bei mir hervorrufen konnte. Ich bin mit SEIKO nie warm geworden.

Ich versuche nun nicht zu sehr ins Detail zu gehen bei allen technischen und geschichtlichen Daten und versuche die folgenden drei Uhren aufs wesentliche zu reduzieren!

Als ich vergangenen Dezember meine Vintage Zenith gekauft habe stieß ich in der "Pre-Owned Box" auf eine Seiko SRP 775 "Turtle".
Mir gefiel die "Eigenständigkeit" und die "Story-behind" - nahm aber nur meine Zenith in Empfang ;)

Wie sollte es auch anders sein - 14 Tage später ging die SEIKO - zu verlockend fairem Kurs - ans Handgelenk und mit Nachhause.

Mein Highlight:
  • Die Gold Akzente wirken eher wie Bronze und dadurch wenig aufdringlich, machen die Uhr aber interessant.
  • Die markante "Turtle" Form machen die Uhr unverkennbar.

Was ist passiert, dass es innerhalb der nächsten zwei Wochen noch zwei SEIKOs gab...:rolleyes:

Die "Turtle" trägt sich super, die Verarbeitung ist gut - die Schließe könnte ein wenig wertiger sein - aber ansonsten ist das eine tolle Uhr mit schöner Eigenständigkeit und markantem Design. Weiter läuft das Kaliber 4R36 mit stabilen Gangwerten (akt. -4Sek/Tag) aber wenigstens stabil.

Nachdem ich mich mehr mit SEIKO auseinandergesetzt habe wollte ich noch ein Experiment wagen und mich an die Einstiegsklasse heranwagen.
Somit kam noch eine SEIKO 5 (SNXS77K) hinzu - welche ich noch am selben Tag gleich auf NATO Band umgebaut habe.

Mein Highlight:
  • SEIKO 7S26 mit verblüffenden Gangwerten (+3sek / Tag)
  • Qualitative Details, welche in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich sind (Sonnenschliff ZB, Aufgesetzte Indices usw.)

Zufällig bin ich dann leider eine Woche später im Schaufenster auf die SEIKO "Prospex" PADI - Samurai (SRPF09K1) gestoßen die mich sofort angemacht hat.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer SKX009 (manchmal gibts dort noch die alten Modelle zu kaufen ;)) aber - irgendwie fand ich die Samurai dann cooler.
Also, per "Click&Collect" bestellt und abgeholt.

Mein Highlight:
  • SEIKO 4R35 mit ebenso verblüffenden stabilen Gangwerten (+ 1-2Sek / Tag)
  • 20 BAR Wasserdicht, Wellenschliff Ziffernblatt, Pepsi Lünette mit schöner Eigenständigkeit.

Nun freue ich mich über gleich Drei neue "Daily-Rocker" welche mich jede auf Ihre eigene Art und Weise begeistert und trotz Ihrer "Nähe" zu den großen Idolen durch ihre Eigenständigkeit abgrenzt.

Hier noch die technischen Daten:

SEIKO 5 (SNXS77K) (wird meine Sommer "Trageuhr")
  • Gehäusedurchmesser: 37 Millimeter
  • Gehäusehöhe: 12 Millimeter
  • Gehäuse-Material: Edelstahl, poliert
  • Uhrwerk: Automatik, Seiko Kaliber 7S26
  • Armbandbreite: 16 Millimeter
  • Armband-Material: Edelstahl, gebürstet
  • Wasserdicht: 3 Bar
  • Hardlex (gehärtetes Mineralglas)
  • Kalenderfunktion: Wochentag und Datum
  • Lünette: Edelstahl, poliert
  • Schließe: Faltschließe, poliertes Edelstahl
SEIKO SRPF09K1 "Samurai" PADI (mein aktueller Lieblings Daily Rocker)

  • Gehäusedurchmesser: 44 Millimeter
  • Gehäusehöhe: 13 Millimeter
  • Gehäuse-Material: Edelstahl, poliert
  • Uhrwerk: Automatik, Seiko Kaliber 4R35
  • Armband-Material: Edelstahl, gebürstet
  • Wasserdicht: 20 Bar!
  • Hardlex (gehärtetes Mineralglas)
  • Kalenderfunktion: Wochentag und Datum
  • Lünette: Edelstahl, poliert, "Pepsi"
  • Schließe: Faltschließe, poliertes Edelstahl
SEIKO SRP775K "Gold" Turtle (für den Sommer ;))

  • Gehäusedurchmesser: 45 Millimeter
  • Gehäusehöhe: 13 Millimeter
  • Gehäuse-Material: Edelstahl, poliert
  • Uhrwerk: Automatik, Seiko Kaliber 4R36
  • Armband-Material: Edelstahl, gebürstet
  • Wasserdicht: 20 Bar!
  • Hardlex (gehärtetes Mineralglas)
  • Kalenderfunktion: Wochentag und Datum
  • Lünette: Edelstahl, einseitig drehbar
  • Schließe: Faltschließe, poliertes Edelstahl

Was ich bei SEIKO interessant finde ist, dass Sie ausnahmslos Manufaktur Kaliber verbauen und diese haben sich auch gut bewährt.
Man bekommt viel Uhr für "faires" Geld und hat dafür schöne Trageuhren welche teilweise auch schon echte Zeitgeschichte hinter sich haben.

Wer sich für die Geschichte von SEIKO interessiert ist hier sehr gut aufgehoben:

SEIKO WATCH | Our Heritage

Und hier noch ein paar Bilder - Danke fürs Lesen!!!

Viele Grüße aus dem Süden der Republik....

IMG_0209.JPEGIMG_0210.JPEGIMG_0207.JPEGIMG_0208.JPEGIMG_0201.JPEGIMG_0202.JPEG
 

Anhänge

  • IMG_0212.JPEG
    IMG_0212.JPEG
    882,4 KB · Aufrufe: 26
ETA2824

ETA2824

Gesperrt
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
11.140
Ort
En Suisse
Drei tolle Seikos! 👍 😃
Mit diesem Trio bist Du bestens für alle Fälle und Ereignisse
gerüstet. Langanhaltende Freude und allzeit gute Gangwerte! 🙂
 
Thema:

Drei auf einen Schlag - mein Ausflug in die SEIKO Welt (Seiko SNXS77K/SRPF09K1/SRP775K)

Drei auf einen Schlag - mein Ausflug in die SEIKO Welt (Seiko SNXS77K/SRPF09K1/SRP775K) - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Seiko 5 SNXS77K

[Erledigt] Seiko 5 SNXS77K: Löse meine komplette Uhrensammlung auf, schaut auch in meine anderen Angebote. -Seiko SNXS77K als Fullset mit Box, Anleitung und Garantiekarte...
[Erledigt]

Seiko SKX007K2

[Erledigt] Seiko SKX007K2: Verkaufe eine originale und unverbastelte Seiko SKX007K2 Kult-Taucheruhr. Technische Daten der Seiko SKX007K2 Gehäusedurchmesser: 42...
Endlich bei mir - Seiko SRPC93K Samurai in der "Save the Ocean"-Edition: Hallo liebe Community. Nach jahrelanger Abstinenz hat heute endlich eine weitere Uhr zu mir gefunden, die ich schon sehr lange auf dem Schirm...
[Erledigt] Seiko SNZH55K1 Glossy Five: Hallo Zusammen, zum Verkauf kommt meine Seiko Glossy Five. Die Uhr lag jahrelang in der Uhrenbox und darf nun endlich weiterziehen. Am Gehäuse...
[Erledigt] Gigandet Seaground g2-010: Hallo liebe Forenmitglieder, Zum Verkauf steht hier meine schöne Seaground. Die Uhr ist knapp 4 Jahre alt und aus Erstbesitz. Aufgrund der hohen...
Oben