Revision Drehpendeluhr der JUF ab 1908 aus dem Lackklebeschlaf erweckt!

Diskutiere Drehpendeluhr der JUF ab 1908 aus dem Lackklebeschlaf erweckt! im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Eine Jahresuhr der JUF aus 1908 Diese Uhr hat ein mechanisches 400-Tage-Werk. Sie ist also eine "Echte" Jahresuhr. Die Höhe der Uhr 29 cm vom...
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Eine Jahresuhr der JUF aus 1908

Diese Uhr hat ein mechanisches 400-Tage-Werk. Sie ist also eine "Echte" Jahresuhr. Die Höhe der Uhr 29 cm vom Scheitel bis zur Sohle und der Durchmesser des Sockels 19 cm. Also eine richtige erwachsene Jahresuhr.
Die Bodenplatte ist bei dieser Uhr eine Holzplatte. Der Dom (ist beim Besitzer geblieben, da er ja für eine Instandsetzung nicht relevant ist) aus Glas. Das Drehpendel ist hier eine Besonderheit. Eines der ersten Kugelpendel der Firma „Jahresuhrenfabrik“, D.R.G.M. (Deutsches Reich Gebrauchs Muster) No.:403658, in dieser Ausführung ab ca. 1900 in Verwendung. Das besondere bei diesem Pendel: die Vorrichtung zur Verstellung befindet sich unter den Kugeln in der Art eines Zeigers mit einem Pfeil in Richtung „A“ für schneller und „R“ für langsamer.
3086-4-Ball-Pendel.JPG

Später wurde dieser Mechanismus dann über den Kugeln angeordnet und durch einen Scheibe ersetzt, halt so, wie man es heute noch kennt.

Jetzt aber zur Uhr. Eine Jahresuhr kann am besten über die hintere Platine identifiziert werden. Es gibt Fachliteratur, die mich dabei unterstützt. Die hintere Platine dieser Uhr weist nur eine Marke auf: Die Zahl 98031. Leider ist mir nicht bekannt, was diese Prägung bedeutet. Aber die Platine als solche stammt aus dem Jahr 1908 von der "JAHRESUHRENFABRIK" in Triberg / Schwarzwald.

Die hintere Platine ist mit Vorsteckstiften mit den Werkspfosten verbunden, die vordere Platine ist geschraubt. Das Ziffernblatt hat einen Durchmesser von 55mm (innen).
Das Ziffernblatt ist ein Emailblatt mit feinen Ziffern in schwarz. Die Zeiger sind aus Stahl gebläut. Das Ganze befindet sich in einer Lünette aus Messing und ist mit der vorderen Platine ebenfalls mit Pfeilern und Stiften verbunden.
Der Werkstuhl besteht aus einer Messingplatte und Säulen, ebenfalls aus Messing.
Diese Uhr hat noch keine Stellschrauben zur Justage, auch gibt es noch keine Transportsicherung der Pendelfeder. Die Aufhängung der Pendelfeder ist original und weist diese Uhr ebenfalls als JUF ab 1908 aus.

Diese Uhr war in einem recht desolaten Zustand und kam bei mir in Einzelteilen als "Puzzle-Uhr" an. Der Vorsteckstift am Minutenzeiger wurde bündig zur Minutenwelle abgefeilt. Bei dieser Manipulation wurden dann wohl auch die Zeiger demoliert. Sie waren nicht mehr vorhanden. Die Vorsteckstifte der Platine waren umgebogen, um ein herausrutschen zu verhindern, die Pendelfeder samt den Montierungen fehlte ganz. Und: die Uhr war, wie schon zu erwarten, wahrscheinlich als Ölsardine eingemacht worden, jedenfalls triefte sie nur so und hinterließ überall Öllachen auf dem Arbeitstisch.
3736-Einzelteile.JPG

3741-Ohne-Worte.JPG

Alle Messingteile waren total blind und teilweise auch schon im Material angegriffen. Das wird noch eine Heiden Arbeit bringen.
3743-Wo-rohe-Kraefte.JPG

Die ersten Arbeiten an der Uhr war das Zerlegen und Reinigen aller Teile erst im Ultraschallbad anschließend mit Polierpaste auf Glanz gebracht, die Gangfeder wurde aus dem Federhaus genommen, ebenfalls gereinigt und gefettet und wieder eingesetzt. Vor dieser Arbeit habe ich immer großen Respekt, denn wenn sich diese Feder selbständig machen sollte, sind Beschädigungen und Verletzungen ganz sicher. Sie hat eine enorme Kraft. Aber hier hilft immer der Federwinder. Nach der Reinigung der Teile wurden die Lager und Zapfen überprüft und für in Ordnung befunden. Die Zapfen wurden poliert und die Lager mit Putzhölzern gereinigt. Auch die Zähne der Triebe und Räder wurden geputzt, da das vorher verwendete Öl als feste Masse zwischen den Zähnen klebte.
3749-Festgeklebt.JPG

Die Brücke der Pendelfederaufhängung oben war durch massive Gewalt zerstört worden.
3743-Wo-rohe-Kraefte.JPG

Dieses Teil konnte ich auch in USA gebraucht erwerben Auch die Klemmlagerung der Pendelfeder konnte ich erwerben. Somit ist das Werk auch an diesem Punkt wieder original.
Eine schöne Arbeit ist das Anpassen der Pendelfeder. Für diese Uhr gibt es keine Unterlagen, also musste ich versuchen, welche Pendelfeder passen könnte. Lieber etwas dicker, denn Abschleifen geht immer, aber Dranschleifen? Auch bei dieser Uhr führte Geduld letztendlich zum Erfolg und der Gang ließ sich sehr genau einstellen.
In der Zwischenzeit war meine Suche nach einem Zeigerpaar teilweise von Erfolg gekrönt. Mein Lieferant aus USA hatte noch ein Paar auf Lager und nach ca. 6 Wochen konnte ich sie dann in Empfang nehmen und montieren.
Die Grundplatte aus Holz habe ich in der Zwischenzeit auch gereinigt und mit Möbelpolitur auf Vordermann gebracht. Bewohner gab es zum Glück nicht, eine Kündigung der Selben wäre auch schwierig gewesen.
Die Messingteile des Werkes wurden mit Mellerud poliert und dann mit Mikro-Wachs versiegelt.
3756-Vom-Schmutz-und-Lack-b.JPG

3760-Gesetzt.JPG

Eine gute Methode, um Anlaufen zu verhindern. Nur darf man nach dieser Prozedur dann auch nicht mehr mit scharfen Poliermitteln dran gehen. Zum Reinigen reicht ein Mikrofaser-Tuch voll und ganz.
Jetzt gab es bei der Montage und beim Probelauf keine Probleme mehr. Die Einstellung des Ganges bei diesen Uhren ist immer eine langwierige Angelegenheit, da das Werk nach jeder Manipulation an der Pendelfeder oder am Drehpendel mehrer Stunden braucht, bis sie IHREN Takt wieder gefunden hat. Aber Rentner (ich) habe ja Zeit! Die Amplitude beträgt jetzt ca. 300° und der Gang ist über 3 Tage gesehen auf 1 Minute genau. Der muss dann am Aufstellungsort noch Feinjustiert werden, aber das ist ja kein Problem.
Leider ist jetzt also die Zeit gekommen, sie wieder an den Besitzer zu Senden. Ich bin mir sicher, Sie werden viel Freude an dieser seltenen und schönen Uhr haben.
3765-Fast-fertig.JPG

Anhänge

derTeichfloh

derTeichfloh

Vielen Dank fürs zeigen... schön, wenn man eine Ruine wieder zum Leben erwecken kann.
Eine Frage: was hat das denn gekostet?

Gruß,
derTeichfloh

Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
;-) Ja. Diese Uhr würde auch noch gut in meine bescheidene Sammlung passen:super:. Zumal das Pendel eine wirkliche Rarität ist.

@ Teichkrebs: Über Preise reden wir nicht. Es ist für mich ein Hobby, das mich nicht nur geistig fitt hält:super:.

Quickly

Quickly

Servus Rolf-Dieter,
da hast du ja wieder mal ganze Arbeit geleistet. Danke für den schönen Bericht.

Viele Grüße Willi

Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Danke für den Zuspruch. Sowas freut einen (besonders mich) immer!

MAP254

MAP254

Lieber Rolf-Dieter,
schön wieder eine Arbeit von dir zu sehen - ist wieder sehr schön geworden.
Wie gesagt, eine Jahresuhr in Art Deco und verchromt, da bin ich dabei :-)
Liebe Grüße
Manfred

Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
@Manfred, Danke.

Jetzt kommen wieder ein paar mehr Uhren von mir. Umzug ist Vergangenheit:)

Die Nächste eine Kieninger & Obergfell aus 1912, Sockel und Ziffernblatt aber aus ca. 1920. Verchromtes (oder eher Nickel) Pendel und Ziffernblatt. Das Ganze aber eine Marriage!

Zuletzt bearbeitet:
pearl.harbour

pearl.harbour

Hallo Rolf Dieter,

auch ich bin erst heute wieder über einen deiner tollen Revisionsberichte gestolpert! Vielen Dank für´s zeigen!

Viele Grüße

Markus

Thema:

Drehpendeluhr der JUF ab 1908 aus dem Lackklebeschlaf erweckt!

Drehpendeluhr der JUF ab 1908 aus dem Lackklebeschlaf erweckt! - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Defekte Drehpendeluhr von KIENZLE, wie alt?

Uhrenbestimmung Defekte Drehpendeluhr von KIENZLE, wie alt?: Hallo Uhrforum, im Keller meiner Eltern habe ich eine alte, defekte Drehpendeluhr von KIENZLE gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir bei der...
  • Hersteller?? Drehpendeluhr Bauhausstil

Hersteller?? Drehpendeluhr Bauhausstil: Hallo, habe eine Drehpendeluhr leider kenne ich nicht den Hersteller. Auf der Rückseite des Werkes ist nur ein Zeichen, vielleicht kann mir...
  • Drehpendeluhr, Abfall einstellen

Drehpendeluhr, Abfall einstellen: Hallo liebe Leute, wie stelle ich bei dieser Uhr den Abfall ein? Und wenn der stimmt, wie die Geschwindigkeit? Es steht zwar + und - dran, das...
  • Reparatur einer Drehpendeluhr

Reparatur einer Drehpendeluhr: Hallo zusammen. Habe wieder mal einen Schwung Tischuhren zur Reparatur bekommen und ungern angenommen (habs lieber mit Armbanduhren). Da einige...
  • Revision JUF Jahresuhrenfabrik Drehpendeluhr ab ca. 1912

Revision JUF Jahresuhrenfabrik Drehpendeluhr ab ca. 1912: Drehpendeluhr der Firma „Jahresuhrenfabrik“ – JUF – ca. 1912 Endlich mal wieder eine Drehpendeluhr auf dem Tisch! Diese Uhren machen...