Drehpendeluhr - Bestimmung von Alter und Hersteller

Diskutiere Drehpendeluhr - Bestimmung von Alter und Hersteller im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, wer kann mir weiter helfen zu meiner alten Drehpendeluhr. Wer kann mir etwas zu Hersteller und Alter der Uhr sagen. Bei der...
H

harald60

Themenstarter
Hallo,

wer kann mir weiter helfen zu meiner alten Drehpendeluhr.

Wer kann mir etwas zu Hersteller und Alter der Uhr sagen.

Bei der Demontage und Reinigung ist mir was aufgefallen was ich mir nicht erklären kann.

Die Rückseitige Platine ist unten links mit einer Nr. 87968 gekennzeicht. Diese Nr. findet sich auch auf der Unterseite des Pendels
Ein Herstellerlogo ist nicht vorhanden.

Auf der Innseite dieser rückseitigen Platine ist merkwürdigerweise folgende Kennzeichnung eingraviert (siehe auch Bild)
D.R.G.M 484408 und D.R.G.M 502714 .

Wie ist das erklärbar ? Wurden die Platinen mehrfach verwendet ?

Das Uhrwerk hat einen Hohltrieb (Laternenantrieb). Sagt dieser Antrieb was aus bzgl. Herstellungszeit aus?

Kann man aus der Kennzeichnung den Hersteller ableiten ?

Das Zifferblatt ist aus Papier/Pappe zellophaniert.

Die Uhr läuft nach der Restaurierung wieder Super !!

Im voraus vielen Dank und schöne Grüße

Harald

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Guten Abend, Harald.

Hast Du Uhr:shock: Geschrieben? Ölsardine wäre treffender:???:.

Aber trotzdem einiges zu diesem "Werk":

Das Pendel gehört definitiv NICHT zu dieser Uhr. Es ist ein Kienzle Standardpendel, wie es ab 1910 verwendet wurde.
Die hintere Platine ist eigentlich zweckentfremdet, da sie zu einer BADUF-Uhr (ca. 1890) gehört, ebenso die Hohltriebe, die für BADUF obligatorisch sind.
Der Halter für die Pendelfeder ist auch die Form der Firma BADUF, könnte also authentisch sein.

Was mich allerdings arg verwundert, ist, dass die hintere Platine seitenverkehrt verbaut wurde. Sowas ist natürlich möglich, aber nur wenn auch die vordere Platine entsprechen umgebaut wurde. Oder, wahrscheinlicher, ein "Uhrmacher" hat die Uhr mal verkehrt herum zusammengesetzt:D. Denn BADUF hatte die Zugfeder IMMER links und niemals auf der Rechten Seite.

Zu den beiden Nummern, die eigentlich im verbauten Zustand zu sehen sein sollten: Deutsches Reich Gebrauchs Muster. Leider ist mir nichts bekannt, das zu einer Datenbank führenwürde, wie bie den Patenten. Aber die Nummern sprechen für den Zeitraum um 1910 herum.

Letzte Anmerkung zu dieser Ölsardine: Es könnte sich auch um eine "Mariage" aus verschiedenen, in einer Ersatzteilkiste herumliegenden Teilen, handeln.

Zur Nummer 87968, die auch auf der Unterseite des Pendel zu finden ist, sollte eigentlich auf die Zugehörigkeit von Werk und Pendel hinweisen, passt aber nicht, da Pendel von Kienzle und Platine von BADUF! Solche Kennzeichnung wurde in den frühen Jahren dieser Uhren sehr häufig gemacht, da jedes Pendel auf das Werk angepasst werden musste. Die Teile wurden aber für den Transport zum Abnehmer (meist Juweliere, Importeure, kleine Fabriken) in Kisten einzeln verpackt waren, wurde so die Zuordnung bei der Montage wesentlich leichter.

Also, meine Einschätzung: Eine Versuchsuhr oder ein Lehrstück für einen Uhrmacher. In Produktion ist das sicher nie gegangen und daher eine sehr seltene Jahresuhr.

:shock: Sieht die Uhr denn immer noch so verölt aus, oder sind das alte Bilder, die Du uns hier zeigst?

H

harald60

Themenstarter
Hallo Rolf-Dieter,

vielen Dank für dein Statement. Es hilft mir sehr weiter in meiner Einschätzung der Uhr. Es ist die 1. Drehpendeluhr in meiner Sammlung mit Hohltrieb und dachte dadurch dass sie vor 1910 gefertigt sein muß.

Die Bilder mit der starken Verschmutzung sind vor der US- Reinigung gemacht. Ich habe sie nur genommen weil ich keine besseren Bilder zur Hand hatte und ich eigentlich nur auf den Hohltrieb hinweisen wollte.

Ich dachte ursprünglich an den Hersteller JUF aber du hast sie ja BADUF zuordnen können. Ich denke auch - sollte es eine Versuchsuhr bzw. Lehrstück sein - wurde die Montage aufgrund von dem vorgefundenen Zustand der Uhr auch schon recht früh gemacht.

Ich kannte bis Dato auch nur Jahresuhren mit emaillierten Zifferblättern.

Aber man lernt nie aus.

Vielen Dank nochmals für deine super fachliche Hilfestellung

Schöne Grüße

Harald

Thema:

Drehpendeluhr - Bestimmung von Alter und Hersteller

Drehpendeluhr - Bestimmung von Alter und Hersteller - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Defekte Drehpendeluhr von KIENZLE, wie alt?

Uhrenbestimmung Defekte Drehpendeluhr von KIENZLE, wie alt?: Hallo Uhrforum, im Keller meiner Eltern habe ich eine alte, defekte Drehpendeluhr von KIENZLE gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir bei der...
  • Hersteller?? Drehpendeluhr Bauhausstil

Hersteller?? Drehpendeluhr Bauhausstil: Hallo, habe eine Drehpendeluhr leider kenne ich nicht den Hersteller. Auf der Rückseite des Werkes ist nur ein Zeichen, vielleicht kann mir...
  • Drehpendeluhr, Abfall einstellen

Drehpendeluhr, Abfall einstellen: Hallo liebe Leute, wie stelle ich bei dieser Uhr den Abfall ein? Und wenn der stimmt, wie die Geschwindigkeit? Es steht zwar + und - dran, das...
  • Reparatur einer Drehpendeluhr

Reparatur einer Drehpendeluhr: Hallo zusammen. Habe wieder mal einen Schwung Tischuhren zur Reparatur bekommen und ungern angenommen (habs lieber mit Armbanduhren). Da einige...
  • Atmos/Drehpendeluhren nicht gegen den UZS stellen?

Atmos/Drehpendeluhren nicht gegen den UZS stellen?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen ein Video gesehen, in dem explizit davor gewarnt wurde, eine JLC Atmos gegen den UZS zu stellen...