Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X

Diskutiere Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Im Zentrum des heutigen Rumänien liegt das Gebiet des früheren Transsylvanien. Es ist eine Gegend, welche durch die Figur «Dracula» von Bram...
  • Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X Beitrag #1
D

DanielLU

Themenstarter
Im Zentrum des heutigen Rumänien liegt das Gebiet des früheren Transsylvanien. Es ist eine Gegend, welche durch die Figur «Dracula» von Bram Stoker weltberühmt wurde. Früher nahm man an, der irische Autor habe sich vom ehemaligen Fürst Vlad III. Draculea inspirieren lassen. Zumindest der Name, dürfte er sich von dem brutalen Herrscher geliehen haben. Sicher ist, Andy Bica-Popi, der Gründer von Peren Watches, hat seine Uhren der alten Heimat gewidmet. Er selbst kam als junger Mann nach Biel um hier das Handwerk der Uhrmacherei zu lernen. Er absolvierte Praktika bei diversen Uhrenfirmen und Zulieferern. Dabei muss ihm die Idee für seine Uhrenmarke gekommen sein.

Peren lässt alle Uhren in der Schweiz zusammenbauen und erfüllt die «Swiss Made» Kriterien. Woher die Komponenten stammen, ist allerdings ungewiss. Im Innern werkelt ein Sellita SW200, welches In-House reguliert wird. Ein solides Werk für Uhren im 600$ -Bereich.

Das Design seiner Nera Rouge Serie hat er der TR-900 nachempfunden. Auf Chrono 24 steht gerade eine Originale Tornek Rayville zum Verkauf – für schlappe 90'000 Euro. Die Uhren wurden zwischen 1964 und 1966 für die US Navy produziert. Durch den «Buy American Act» konnte die Armee, die Uhren nicht direkt bei Blancpain beziehen. Die Uhren mussten klaren Kriterien standhalten. Die amerikanischen Marken Hamilton, Elgin und Watham konnten leider nicht überzeugen. Schliesslich half der Importeur Allen Tornek aus. Das Unternehmen importierte Blancpain Uhren und labelte diese um. Unter anderem tat man dies in der Vergangenheit auch für Kaufhäuser. Nun liess man also die hochrobuste Diver Watch in der Schweiz bauen, importierte sie, labelte sie als Tornek Rayville um und verkaufte sie an die Navy. Der Deal war für alle Seiten lukrativ. Das US-Militär hat zugesichert mindestens 1000 Stück der Uhren abzurufen.

peren02.jpg

Die Uhren verloren aber bereits nach rund zwei Jahren die Leuchtkraft ihre Zeiger. Das damals eingesetzte Füllmaterial Promethium-147 war radioaktiv. So wurden die Uhren an die US-Atombehörde geliefert zur Verschrottung. Schätzungen zufolge gab es bereits fünf Jahre später, nur noch rund 20 erhaltene Exemplare der TR-900.

Die Peren Rouge X orientiert sich zwar an dem historischen Vorbild, setzt dies aber auf moderne Art um. Die Uhr wirkt dadurch jederzeit eigenständig im Design.

peren 05.jpg

Das Edelstahlgehäuse ist matt geschliffen, wie es sich für eine waschechte Toolwatch gehört. Dazu die schwarz beschichtete Lünette. In dem dunkelgrünen Ziffernblatt könnte man versinken. Es hat eine unglaubliche Tiefe, wie der See aus Rumänien, welche es nachempfunden wurde. Die weissen Zeiger heben sich da deutlich ab, was zu einem hohen Kontrast führt. Die Ablesbarkeit ist hervorragend. Das helle, hochwertig wirkende Vintage-Lederarmband passt perfekt zu dem Diver. Man kann die Uhr auch mit einem Edelstahl- , Nato- oder einfachem Lederarmband ordern.

peren04.jpg

(hier im Vergleich zu einer 39.5mm Maurice La Croix Miros)

Die Uhr ist limitiert auf 300 Stück.

Specs:

• 39mm Durchmesser
  • 12.80mm Höhe
  • Stainless Steel, PVD Beschichtung
  • 200m WADI
  • SW200-1 / 38h Gangreserve

Quellen:

Made for Warriors: The Tornek Rayville TR-900 - Revolution (revolutionwatch.com)

Hands-On Peren Nera Rogue Accessible Dive Watch (Specs & Price) (monochrome-watches.com)

PEREN • Limited Edition Swiss Made Watches

Anhänge

• peren01.jpg
    peren01.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 36
  • peren03.jpg
    peren03.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 39
  • Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X Beitrag #2
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
Schöner und eigenständiger Diver. Kannte ich bisher noch gar nicht und gefällt mir. Danke für die Vorstellung.

• Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X Beitrag #3
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Nummer bestätigt
Vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Uhr eines mir bislang unbekannten Herstellers. Ich habe mir mal die Homepage angeschaut, sehr schöne Uhren.

Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Viele Grüße
Fred

• Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X Beitrag #4
V

vg22693

Glückwunsch zum schönen Diver. Finde die Uhr klar gezeichnet. Dadurch wirkt sie fast zurückhaltend. Gefällt mir sehr sehr gut

• Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X Beitrag #5
D

DanielLU

Themenstarter
Vielen Dank euch für die Rückmeldungen 😀

• Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X Beitrag #7
ZauberDesWaldes

ZauberDesWaldes

Glückwunsch auch von mir zu dieser tollen Uhr, liest sich schön, kannte die Marke gar net. Möge die Zeit auf Ewig mit dir sein.

• Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X Beitrag #8
copan

copan

Schöne Uhr. Die ist mir vor Jahren schon positiv aufgefallen.
Ab und an taucht sie wieder auf und ich denke über einen Kauf nach.

Viel Spaß mit der Peren.

• Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X Beitrag #9
velvetday

velvetday

Kannte ich noch gar nicht. Danke für die interessante Vorstellung :super:

• Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X Beitrag #10
K.M.B

K.M.B

Servus @DanielLU! Ich interessiere mich (wegen dir, DANKE) für eine Peren Nera Rouge BW. Könntest Du mir noch sagen, wie es um die Verarbeitungsqualität bestellt ist? Und wieviel kommt beim Kauf an Steuern noch dazu? Es steht ja dabei, dass die schweizer VAT unklusive ist. Wird die abgezogen und dann vom Rest die Einfuhrumsatzsteuer berechnet? Danke!

• Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X Beitrag #11
D

DanielLU

Themenstarter
@K.M.B Steuern und Versand sollten dir im Warenkorb angezeigt werden. Vielleicht Mal probieren (ohne die Order abzuschließen natūrlich). Als Schweizer musste ich nur Versand bezahlen. Die Verarbeitung ist gut gemessen am Preis. Was mich nervt ist, dass der Boden nicht richtig positioniert wurde (schau dir das Bild oben an, Text sollte nicht so ausgerichtet sein). Armband hat eine überraschend gute Qualität. Bei der Qualitätskontrolle hat der Mikrobrand aber noch Luft nach oben.

Thema:

Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X

Dracula's Uhr - Peren Nera Rouge X - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Peren Nera Rogue: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39mm Höhe: 12,8mm Wasserdicht: 200m Uhrwerk: SW200 Gangreserve: 38 Stunden Extra: Auf 300 Stück limitiert Preis: 449...
Neue Uhr: Steinhart/Gnomon Marine Black 39, 200 Stück LE: Per Suchfunktion habe ich zu der Uhr hier im Forum nix gefunden, daher mache ich doch einfach mal einen neuen Thread auf. DROPPING SOON ON 3RD...
Eiscafé oder Nudelgericht? Nein, Uhr! Meine Titoni Heritage Two-Tone und eine kleine Firmengeschichte: Titoni - das klingt eher nach der italienischen Eisdiele bei mir um die Ecke, oder nach einer Pasta-Spezialität auf der Speisekarte meines...
[Crowdfunding] Peren Nera: Swiss Made Neo-Vintage Automatic Watch: Hallo, neben vielen Merkwürdigkeiten, die immer mal wieder bei Kickstarter an den Start gehen, gibt es eben auch die eine oder andere Perle...
Oben