Uhrenbestimmung DOXA Taschenuhr

Diskutiere DOXA Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ein Arbeitskollege hat mir mal sein Schmuckkästchen gezeigt...und da ich von Taschenuhren mehr als null Ahnung habe..brauch ich mal die Hilfer der...
O

Onkel Lou

Gast
Ein Arbeitskollege hat mir mal sein Schmuckkästchen gezeigt...und da ich von Taschenuhren mehr als null Ahnung habe..brauch ich mal die Hilfer der Taschenuhrprofis.

Hier ein paar Bilder von der DOXA..leider hat das Zifferblatt mehr als gelitten...sprich ne Patina...die aber gut zur Einfassung der Uhr passt.

Danke
Gruß Heiner

Der Außendeckel ist von innen gepunzt...leider ist das Foto nicht so dolle...kann aber besser nachgereicht werden

Es geht nicht um den Wert der Uhr..sondern um etwas Hintergrundwissen.

Badener

Badener

Hallo,

an welcher Art von Hintergrundwissen bist du denn interessiert? So ist das leider etwas unspezifisch...
Zur Historie von Doxa findest du hier ein paar Infos zum Start: Doxa

Das Werk ist Mittelklasse (Ankerhemmung mit 15 Steinen) und von Doxa selbst hergestellt. Um das Kaliber zu identifizieren, müsstest du ein Bild der Zifferblattseite (ohne ZB...) machen und den Durchmesser des Werkes angeben.

Die Punzen im Deckel (letztes Bild) kann ich leider nicht erkennen, sie könnten aber zusätzliche Infos liefern, insbesondere über das Gehäusematerial. Das Gehäuse könnte aus Silber oder Neusilber sein und scheint rotvergoldet zu sein.

Das Baujahr der Uhr dürfte wohl um 1930 liegen.

Gruß
Badener

O

Onkel Lou

Gast
Badener,
danke für die Antwort...ein besseres Bild der Punze werd ich nachreichen.

Gruß Heiner

Badener

Badener

Wenn die Punze übereinstimmt, ist das Gehäuse also aus Argentan = Neusilber, eine günstige Kupfer-Nickel-Zink-Legierung mit hoher Korrosionsbeständigkeit.

Gruß
Badener

O

Onkel Lou

Gast
@Holli
@Badener

Danke für Eure Hilfe...die Punze scheint fast identisch zu sein....wenn ich dies richtig gelesen habe....steht dort Expose.:oops:

Und ne Nummer ist auch eingestanzt.
2044429

Ich bin immer wieder erstaunt was hier für ein Wissen herscht....Hut ab davor.:super::super::klatsch::klatsch:

Gruß Heiner

H

holli

"Expose" heisst es auf keinen Fall,
"Depose":-) ist richtig und findet man häufig in den Deckeln von Taschenuhren,(Brille nötig?)
die Nummer 2044429 ist lediglich eine Gehäusenummer und hat mit der Bildmarke wenig zu tun.:-)

Thema:

DOXA Taschenuhr

DOXA Taschenuhr - Ähnliche Themen

• DOXA XXL Taschenuhr

DOXA XXL Taschenuhr: Hallo Mir flog wiedermal eine Uhr zu. Diesmal ist es eine XXL Taschenuhr mit einem Durchmesser von ca. 6,5 cm und einem Gewicht von ca. geschätzt...
  • [Erledigt] DOXA Taschenuhr Swiss 17 Jewels Sehr

[Erledigt] DOXA Taschenuhr Swiss 17 Jewels Sehr: Eine sehr schöne Dox Taschenuhr im Military Style Mit einem sehr schönen weißen Zifferblatt grünen Zeiger roter Zentral-Sekunde . Das Swiss 17...
  • Uhrenbestimmung Doxa Taschenuhr

Uhrenbestimmung Doxa Taschenuhr: Hallo Ich habe eine Doxa Taschenuhr ( Erbstück vom Uhrgroßvater ) ,was könnt ihr mir über die Uhr sagen Wer weiß was das für ein Kaliber...
  • Doxa Taschenuhr

Doxa Taschenuhr: Hallo, ich habe eine Taschenuhr von Doxa gefunden (Nachlass). Zwar habe ich im Internet ähnliche Uhren gefunden - jedoch nicht meine. Hat...
  • [Erledigt] Doxa Taschenuhr

[Erledigt] Doxa Taschenuhr: Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, ein paar wenig bis gar nicht getragene Uhren zu verkaufen. Diese schöne Taschenuhr ist dem...