Uhrenbestimmung Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger

Diskutiere Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen;
  • Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger Beitrag #1
C

Cord

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
4
0AC5F6DC-E61F-4CE1-8F5D-7076F0B2C41C.jpeg
 

Anhänge

  • 5219B2AC-3E38-487A-8480-6A4B860EBAF9.jpeg
    5219B2AC-3E38-487A-8480-6A4B860EBAF9.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 21
  • B944EDF0-DF1E-4B67-AD7D-7E0902BEAEE1.jpeg
    B944EDF0-DF1E-4B67-AD7D-7E0902BEAEE1.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 20
  • Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger Beitrag #2
C

Cord

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
4
Kann mir jemand etwas über diese Doxa erzählen, warum der zweite 24 Std. Zeiger?
 
  • Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger Beitrag #3
copan

copan

Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
998
Ort
Im Norden von Hessen
Naja, der rote ist ein 12h Zeiger. Der 24h Zeiger zeigt eben an ob es 6 Uhr morgens oder abends ist.
 
  • Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger Beitrag #4
Speedmaster Tobias

Speedmaster Tobias

Dabei seit
13.10.2018
Beiträge
2.933
Heute nennt man das GMT ;-)
 
  • Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger Beitrag #5
holli

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
1.000
Ort
Oly 1972
Naja, der rote ist ein 12h Zeiger. Der 24h Zeiger zeigt eben an ob es 6 Uhr morgens oder abends ist.
Ich sehe das genau umgekehrt
der kleine schwarze ist der 12h Zeiger und steht jetzt auf 4 Uhr 45min,
rot steht auf kurz vor 5.
1h 15min später steht der schwarze auf 6 Uhr und der rote ebenfalls auf 6 Uhr
also ist es lt. Zeigerstellung 4Uhr 45 min (morgens)
nix für ungut
:winken:
 
  • Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger Beitrag #6
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
949
Holli hat recht. 👍 Interessant… vor allem, weil es so aussieht, als sei die rote 24-Std-Skala nachträglich aufgebracht worden. Wie ein Aufkleber. Man beachte, wie das unten über die Sekunderie läuft. Gab es eine spezielle Anwendung für solche Uhren?
 
  • Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger Beitrag #7
ViaRex

ViaRex

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
206
Ort
zu Hause im Norden
Die Uhr hat wohl den gleichen Sinn wie heutige GMT-Uhren: Eine andere Zeitzonen tracking.

Fände es interessant zu wissen, wie die Zeiger gekoppelt sind?
Laufen beide Stundenzeiger bei der Zeitstellung simultan und wie lassen die sich verstellen?

Weil, wenn es eine einfache TAG/NACHT Anzeige wäre, dann wäre die Zeiger bereits versetzt.
 
  • Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger Beitrag #9
P

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
400
Eine sehr schöne interessante Uhr.
Zur Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert wurde in vielen Staaten die 24-Stundenzählung eingeführt. Auf Fahrplänen zum Beispiel wurden die Zeiten auf einmal in 24 Stunden angegeben.
Weil das gewöhnungsbedürftig war wollte die Uhrenindustrie Abhilfe schaffen und brachte verschiedene Modelle heraus, auf denen man die 24 Stundenanzeige ablesen konnte. Dazu zählt die einfachste Variante, das nachträglich aufgeklebte Hifszifferblatt mit Zahlen von 13 -24. Dann gab es das direkte 24 Stundenzifferblatt mit einem Zeiger und last but not least, die doppelte Anzeige wie bei dieser Doxa.

Natürlich kann man sie auch zum Anzeigen einer zweiten Zeitzone benutzen, aber normalerweise lässt sich die zweite Zeit nicht separat einstellen, sondern der Zeiger wird von Anfang an richtig aufgesetzt.

Gruß
Peter
 
  • Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger Beitrag #10
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.999
Dann gab es das direkte 24 Stundenzifferblatt mit einem Zeiger und last but not least, die doppelte Anzeige wie bei dieser Doxa.

Kann man das originale Werk um dem 24h-Antrieb erweitern oder wurde dann ein anderes Werk eingebaut?
 
  • Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger Beitrag #11
P

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
400
Kann man das originale Werk um dem 24h-Antrieb erweitern oder wurde dann ein anderes Werk eingebaut?
Auf der Werksseite ist alles normal, auf der Zifferblattseite ist sozusagen ein extra Getriebe. Ist aber nicht so kompliziert, wie es sich anhört.

Diese Uhren sind trotzdem selten

Gruß
Peter
 
  • Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger Beitrag #12
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
949
In meiner naiven Vorstellung müsste man über das Stundenrohr ein weiteres Rohr setzen, das mit einer entsprechenden Übersetzung eine Umdrehung macht, während der Stundenzeiger zwei vollführt. Dazu ist eine Ausfräsung plus Bohrung für ein weiteres Wechselrad vonnöten. Und das Zifferblatt sitzt dann vielleicht einen halben Millimeter höher. Die Zeiger werden dann wie üblich aufgesetzt: Unten der langsamste, oben der schnellste. Also 24-Stunden-Zeiger, 12-Stunden-Zeiger, Minutenzeiger. Haut das so hin?
 
  • Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger Beitrag #13
copan

copan

Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
998
Ort
Im Norden von Hessen
Ich sehe das genau umgekehrt
der kleine schwarze ist der 12h Zeiger und steht jetzt auf 4 Uhr 45min,
rot steht auf kurz vor 5.
1h 15min später steht der schwarze auf 6 Uhr und der rote ebenfalls auf 6 Uhr
also ist es lt. Zeigerstellung 4Uhr 45 min (morgens)
nix für ungut
:winken:
Wo Du Recht hast, haste Recht. :ok:
 
Thema:

Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger

Doxa mit einen 12 und 24 Std. Zeiger - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Altersbestimmung Doxa Taschenuhr: Hallo, ich habe vom Christkind einen Wunsch erfüllt bekommen, nämlich eine DOXA Taschenuhr. Sie läuft jetzt seit dem 24. durch und wird von mir...
[Suche] DOXA Sub 600T und DOXA Sub 200: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer DOXA Sub 600T oder DOXA Sub 200. Ich bin an allen Versionen interessiert. Ich freue mich auf eure...
[Tausch] Doxa Dienstuhr WK2 12'' Kal. 1: Liebe Freundinnen und Freunde der alten Uhr, diese technisch einwandfreie Militär- bzw. Dienstuhr von Doxa aus der Zeit des 2. WK ist mir in die...
[Suche] Doxa Sub 200 schwarz: Hallo zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach einer schwarzen Doxa Sub 200, vielleicht will sich ja jemand aktuell davon lösen oder hat sie...
[Suche]

Doxa Sub200

[Suche] Doxa Sub200: Liebe Foristi, Suche eine Doxa Sub 200. Danke und LG
Oben