Doxa Grafic Automatic

Diskutiere Doxa Grafic Automatic im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Abend an die Fachleute für Uhren der Vergangenheit. Wie schon angedroht, möchte ich die geliebten, über die Jahrzehnte aber auch...

Ahlener_Jung

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
145
Guten Abend an die Fachleute für Uhren der Vergangenheit.

Wie schon angedroht, möchte ich die geliebten, über die Jahrzehnte aber auch gebrauchten und geforderten Uhren meines Opas vorstellen und dabei auch näheres über die Uhren und ihr Uhrwerk erfahren. ;-)

Heute habe ich Zeit und Muße, die Doxa Grafic abzulichten. Sie hat sehr gelitten und wird, wie alle von Opas Uhren, beizeiten eine kleine Kur beim Uhrmacher mitmachen. Die Gangwerte sind ok, daß Geräusch aus dem Werk klingt satt und solide. Die Vergoldung ist teils abgeplatzt. Da ich aber, wie bei Autos auch, bei Uhren eine gewisse Patina und auch Macken toleriere und wünsche, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das gemacht werden soll. Es ist eine alte Uhr und jede Delle erzählt eine Geschichte.
Trotzdem das es eine Golduhr ist (nicht ganz meins, abgeneigt bin ich aber nicht), finde ich das Zifferblattdesign sehr Chic, hat einen leichten Touch von Art Deco oder auch Bauhaus, gefällt mir wirklich gut.

20180220213008.jpg
20180220213020.jpg
20180220213031.jpg
20180220212907.jpg
20180220212823.jpg
20180220212849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.670
Guten Abend, Du kannst der Doxa ja etwas Kosmetik gönnen, Glas mit Polywatch aufpolieren, Gehäuse mit weißem Stein reinigen (nicht ATA) und mit Chrompolitur aufpolieren. Damit kannst Du auch die beriebenen Stellen eine zeitlang kaschieren. Die sind halt typisch für die vergoldeten Uhren der 50er und 60er, die auch getragen wurden. Oben rechts scheint die Uhr auch Abrieb zu haben. Eine Neuvergoldung würde ich aber auch nicht in Erwägung ziehen. Schöne Automatik mit einem klaren Blatt.
Viel Freude damit, vor allem, wenn man etwas Persönliches damit verbinden kann
Christoph
 
Thema:

Doxa Grafic Automatic

Doxa Grafic Automatic - Ähnliche Themen

[Erledigt] Doxa Grafic - vintage: So noch eine Hübsche aus meiner Sammlung darf gehen.. Diesmal biete ich Euch eine schöne Doxa Grafic aus den 1960ern an. Automatikwerk - Doxa...
Oben