Doxa 8-Tage Werk mit Bitte um Altersbestimmung

Diskutiere Doxa 8-Tage Werk mit Bitte um Altersbestimmung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine schöne alte Doxa Uhr bekommen. Soviel ich heraus bekommen habe handelt es sich um eine Reiseuhr. Kann mir jemand sagen wie...
patterdale

patterdale

Themenstarter
Hallo,
ich habe eine schöne alte Doxa Uhr bekommen.
Soviel ich heraus bekommen habe handelt es sich um eine Reiseuhr.
Kann mir jemand sagen wie alt diese Uhr ca. ist und mit welchen Preis sie gehandelt werden?
Ich möchte die Uhr nicht verkaufen, zumindest im Moment nicht, dazu gefällt sie mir zu gut.
Das Werk ist mit Doxa Watch MY., Switzerland, 15 Fifteen Jewels, 5 Five Adjustments gekennzeichnet.
Ausserdem mit Brevet 33236 und Swiss Made. Ich glaube das Werk hat eine gebläute Breguet-Spirale aus Stahl.
Die Uhr läuft einwandfrei, ok, in 3 Tagen hat sie einen Vorlauf von 5 Minuten, aber das stört mich nicht.
Die Uhr befindet sich in einem Klappetui aus Leder das mit H. D. M. gemarkt ist.
Weiss jemand was das heisst?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Und hier ein paar Bilder:

Badener

Badener

Hallo,

das Werk ist ein von Doxa selbst entwickeltes 8 Tage-Werk mit der schweizer Patentnummer (Brevet = Patent) 33236. Details zum Patent findest du hier: http://ep.espacenet.com

Wenn du als Suchbegriff CH33236 eingibst, findest du diesen Treffer:
Mouvement de montre à marche de longue durée
(sinngemäß: Uhrwerk mit langer Laufzeit)

Datieren würde ich die Uhr in die 1920er oder 1930er, vielleicht liege ich da aber daneben :hmm:

Bei "H. D. M." würde ich darauf tippen, dass es die Initialen des ersten Besitzers sind.

Zum Preis kann ich nichts sagen, aber such bei ebay mal nach "Doxa 8 days" und verfolge die Auktionen...

Gruß
Badener

patterdale

patterdale

Themenstarter
Danke Badener,
weiss sonst noch jemand etwas über diese Uhr? Das WWW spuckt für mich leider nicht viel aus.

H

HOTTE_X

Bitte entschuldigt, wenn ich dass Thema aus seiner Versenkung hole.
Mir ist auf dem Trödelmarkt so eine Doxa aufgefallen und habe sie auch gekauft.

Aber wie zum Teufel kann ich die Uhr stellen ? Keine Stift zum Umschalten und die gigantische Krone lässt sich weder ziehen noch drücken.

Sollte diese Uhr wirklich mit dem Finger gestellt werden ?🤷‍♂️

Grüße Mario 🙋🏻‍♂️

allgeier

allgeier

Hallo,

zum Verstellen muß die Krone gezogen werden. Das geht bei manchen Exemplaren dieser Werke richtig schwer. Eventuell Krone dabei leicht drehen.

Gruß
Hans

H

HOTTE_X

Hans, ich danke Dir. Wenn schwer, dann richtig schwer ??? Kann ich da was kaputt machen oder gegebenenfalls ein wönziges Schlöckchen Öl an die richtige Stelle als Unterstützung ?

Grüße Mario 🙋🏻‍♂️

H

HOTTE_X

Hans, ich habe es hinbekommen. Aber frage nicht.... Schweissnass ist der Junge.
Es ging wirklich RICHTIG schwer......

Noch einmal vielen Dank für den Super Tipp.

Beste Grüße Mario 🙋🏻‍♂️

Thema:

Doxa 8-Tage Werk mit Bitte um Altersbestimmung

Doxa 8-Tage Werk mit Bitte um Altersbestimmung - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Doxa sub 300 t aus Juni 2020, sehr guter Zustand, massig Restgarantie

[Verkauf] Doxa sub 300 t aus Juni 2020, sehr guter Zustand, massig Restgarantie: Hallo, dies ist ein Privatverkauf: Keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme durch mich. Biete Euch meine Doxa Sub 300 t aus Juni 2020 an...
  • [Verkauf] Doxa Sub 300 Sharkhunter 50th Anniversary

[Verkauf] Doxa Sub 300 Sharkhunter 50th Anniversary: Dies ist ein Privatverkauf nach EU-Recht, keine Gewährleistung, Rückgabe, Minderung, etc! Auch wenn ich es vermutlich bereue stelle ich meine...
  • [Verkauf] Doxa Handaufzug Vintage Jumbo

[Verkauf] Doxa Handaufzug Vintage Jumbo: Hallo miteinander, es hat sich mal wieder zu viel angesammelt, daher müssen mich einige Uhren verlassen. Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • Neue Uhr: Doxa SUB 200 C-Graph

Neue Uhr: Doxa SUB 200 C-Graph: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42,5mm Höhe: 17,2mm Wasserdicht: 200m Uhrwerk: Sellita SW-510 Gangreserve: 48 Stunden Preis: 2690 CHF Link: SUB 200...