Doxa 8-Tage Werk mit Bitte um Altersbestimmung

Diskutiere Doxa 8-Tage Werk mit Bitte um Altersbestimmung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine schöne alte Doxa Uhr bekommen. Soviel ich heraus bekommen habe handelt es sich um eine Reiseuhr. Kann mir jemand sagen wie...
patterdale

patterdale

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
384
Ort
Bamberg
Hallo,
ich habe eine schöne alte Doxa Uhr bekommen.
Soviel ich heraus bekommen habe handelt es sich um eine Reiseuhr.
Kann mir jemand sagen wie alt diese Uhr ca. ist und mit welchen Preis sie gehandelt werden?
Ich möchte die Uhr nicht verkaufen, zumindest im Moment nicht, dazu gefällt sie mir zu gut.
Das Werk ist mit Doxa Watch MY., Switzerland, 15 Fifteen Jewels, 5 Five Adjustments gekennzeichnet.
Ausserdem mit Brevet 33236 und Swiss Made. Ich glaube das Werk hat eine gebläute Breguet-Spirale aus Stahl.
Die Uhr läuft einwandfrei, ok, in 3 Tagen hat sie einen Vorlauf von 5 Minuten, aber das stört mich nicht.
Die Uhr befindet sich in einem Klappetui aus Leder das mit H. D. M. gemarkt ist.
Weiss jemand was das heisst?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Und hier ein paar Bilder:










 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.566
Ort
Eurasburg
Hallo,

das Werk ist ein von Doxa selbst entwickeltes 8 Tage-Werk mit der schweizer Patentnummer (Brevet = Patent) 33236. Details zum Patent findest du hier: http://ep.espacenet.com

Wenn du als Suchbegriff CH33236 eingibst, findest du diesen Treffer:
Mouvement de montre à marche de longue durée
(sinngemäß: Uhrwerk mit langer Laufzeit)


Datieren würde ich die Uhr in die 1920er oder 1930er, vielleicht liege ich da aber daneben :hmm:

Bei "H. D. M." würde ich darauf tippen, dass es die Initialen des ersten Besitzers sind.

Zum Preis kann ich nichts sagen, aber such bei ebay mal nach "Doxa 8 days" und verfolge die Auktionen...

Gruß
Badener
 
patterdale

patterdale

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
384
Ort
Bamberg
Danke Badener,
weiss sonst noch jemand etwas über diese Uhr? Das WWW spuckt für mich leider nicht viel aus.
 
Thema:

Doxa 8-Tage Werk mit Bitte um Altersbestimmung

Doxa 8-Tage Werk mit Bitte um Altersbestimmung - Ähnliche Themen

  • [Suche] BoR Band für Doxa Sub Carribean

    [Suche] BoR Band für Doxa Sub Carribean: Ich suche das BoR Band für eine Doxa Sub Carribean inkl. den Endlinks. Es wäre wirklich fantastisch, wenn einer noch eins übrig hätte. Vielen Dank
  • Neue Uhr: Doxa Sub 200 T-Graph Re-Edition

    Neue Uhr: Doxa Sub 200 T-Graph Re-Edition: War nach dem Gold-Modell zur Baselworld ja auch abzusehen: © Doxa Die wichtigsten Daten: 43 mm Durchmesser, 15 mm Höhe, 200 Meter WaDi...
  • [Erledigt] DOXA Sub 1200T Professional - Limited Edition Nr. 0604/1200 - neuwertig

    [Erledigt] DOXA Sub 1200T Professional - Limited Edition Nr. 0604/1200 - neuwertig: Heute bieten wir eine der legendärsten Taucheruhren aller Zeiten an: Eine DOXA Sub 1200T Professional als limitierte Auflage, DOXA-typisch mit...
  • [Suche] Doxa Sub Professional

    [Suche] Doxa Sub Professional: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Doxa Sub 1000, 1200 oder 300 Professional, in sehr gutem Zustand und einem kompletten Set. Grüsse,
  • [Erledigt] Doxa Sub 300 Searambler 50th Anniversary (neu und verklebt)

    [Erledigt] Doxa Sub 300 Searambler 50th Anniversary (neu und verklebt): Hallo, Ich biete meine Doxa Sub 300 Searambler 50th Anniversary an. Die Uhr ist limitiert auf nur 300 stück und ist in Juli 2019 neu gekauft in...
  • Ähnliche Themen

    Oben