DOUBLE RHOMB Owner Club DR.O.C.

Diskutiere DOUBLE RHOMB Owner Club DR.O.C. im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute habe ich meine ausgepackt..schön, schade, dass das Band zu kurz ist ...
mannberlin

mannberlin

Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
385
Heute habe ich meine ausgepackt..schön, schade, dass das Band zu kurz ist ...
 
Michael1981

Michael1981

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
4.395
Die Position des Ziffernblatts ist durch Ziffernblattfüße vorgegeben, die in entsprechenden Bohrungen des Uhrwerks von Schrauben gehalten werden. Ich hab mal auf die Schnelle zwei Bilder an einem russischen Schlachtwerk gemacht. Vom Prinzip her sollte es aber bei dem Tongji-Werk ähnlich sein.
Anhang anzeigen 2956781Anhang anzeigen 2956783
Wenn das Zifferblatt schief sitzt, dann können eigentlich nur die Füße falsch am Zifferblatt angebracht (i.d.R. angelötet) worden sein... (Wäre zumindest meine Erklärung.)
Zum Korrigieren müsste man dann die alten Ziffernblattfüße entfernen und neue an den richtigen Positionen anbringen.



Meine Grüne Double Rhomb ist übrigens heute gekommen. Leider mit ordentlich zerkratzem Plexi. :shock:
Anhang anzeigen 2956800Anhang anzeigen 2956801

Aber dafür gibt's ja zum Glück PolyWatch. ;-)
Anhang anzeigen 2956808

Jetzt strahlt die gute erstmal wieder und bekommt direkt etwas Tragezeit. Die Silberne hätte mir zwar vermutlich mehr gefallen, ich finde die Grüne aber auch recht schick.
Anhang anzeigen 2956804

Ich wollte unbedingt eine mit der roten Pfeilspitze am Sekundenzeiger haben und zum Glück hatte der Verkäufer noch eine.
Auch sonst fehlt keine Fase am Gehäuse und der Sonnenschliff an der Gehäuseoberseite ist auch vorhanden. :klatsch:

Anhang anzeigen 2956805
Anhang anzeigen 2956807
Danke für die ausführlichen Informationen 👍😊
Vielleicht wird es mir demnächst mal so langweilig, das ich auch mal etwas übe an einer Uhr. Aber nicht an der DR😂
Das mit dem Plexiglas ist erstmal ärgerlich, aber das kann man ja prima lösen👍
Hallo Michael,

das Zifferblatt lässt sich nicht so einfach drehen. Es hat unten zwei angeschweißte Füße, die in Löcher im Uhrwerk fassen. Damit es nicht heraus rutschen kann, werden die Füße durch seitliche Schrauben geklemmt. Um das Blatt zu drehen, brauchte man eine Möglichkeit, die Füße neu zu schweißen.
Anhang anzeigen 2956899
Die Füße fassen in die Löcher neben den Einbuchtungen links und rechts am Uhrwerk. Das Bild von der Schraube ist unscharf, aber, da ich die Uhr schon wieder zusammengebaut habe, wollte ich kein neues machen.
Anhang anzeigen 2956903
Bei den "modernen", skelettierten Uhrwerken hat man sich das üblicherweise geschenkt und das Zifferblatt mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Anhang anzeigen 2956908
Hier kann man noch Reste vom Klebeband sehen. Das Loch für die Schraube zur Sicherung des Zifferblatt ist dann auch unnötig.
Wenn man unbedingt das Zifferblatt drehen möchte, müsste man die vorhandenen Füße abbrechen, die dann noch vorhandenen Reste glätten und das Zifferblatt wieder am Werk befestigen. Das kann man, wie oben gezeigt mit etwas doppelseitigem Klebeband machen oder man kann sich Klebefüße für das Zifferblatt besorgen. Allerdings haben beide Optionen den Nachteil, dass sie etwas auftragen. Damit rutscht das Werk etwas zum Gehäuseboden und man bekommt dadurch die Stellwelle unter Umständen nicht mehr (richtig) rein. Ich würde das nicht machen.

Einen schönen Sonntag,
Christian
Danke auch Dir für die Erläuterung 👍
Man lernt nie aus 😊
Toll wie sich der Faden entwickelt :klatsch:

Bin immer noch total Happy mit der neuen Chinesin :D
Anhang anzeigen 2957320Anhang anzeigen 2957319
Tolles Duo, den chrono habe ich auch noch auf meiner todo Liste😁 Deine Fotos sind echt super 👍
Heute habe ich meine ausgepackt..schön, schade, dass das Band zu kurz ist ...
Das mit dem Band ist tatsächlich ein Wermutstropfen.
 
mannberlin

mannberlin

Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
385
Scheint ja aber zu gefallen.. im MP ist wohl noch keine aufgetaucht.
 
Oba_Mao

Oba_Mao

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
31
Ort
Oberfranken
An einer Silbernen DR wäre ich auch interessiert. Könnte auch eine Grüne dafür im Tausch anbieten. (Sollte zumindest noch eine auf dem Weg zu mir sein. ;-))

Dank meiner schmalen Ärmchen (17cm HGU) passt mir das Band zum Glück perfekt! :super:
 
Sein&Zeit

Sein&Zeit

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
816
Ort
Berlin
Toll wie sich der Faden entwickelt
...Leute, was ist HIER los? Ihr hockt wohl zu viel daheim herum? ... ach, ja, da war ja was... :oops:

Und ich habe bisher nur eine DR..., da werde ich mir die Grüne wohl doch noch zulegen müssen, was?...

Noch 'ne Uhr... 8-)

Gesund bleiben, bitte!

Marc
 
BestZeit

BestZeit

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
188
Sieht am Leder sowieso viel schöner aus :-P
Generell finde ich das originale Metallband auch wirklich schön, aber selbst wenn es mir passen würde: Leider wurden die Bandanstöße ziemlich grob abgeschliffen, das würde es für mich absolut untragbar machen:| wir wissen ja mittlerweile, dass die Bandanstöße der Uhren grobe Maßabweichungen aufweisen, es sieht so aus, als wurden die Bänder bei der Montage teils einfach nochmal an einen Schleifbock gehalten wurden. Ganz grob, das würde eigentlich jeder Praktikant besser hinbekommen:oops:IMG_20200322_181445.jpgIMG_20200322_182911.jpg
 
Pirandello

Pirandello

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
11.528
Ort
Zentrum der Kunstwelt 2022
Meinst du die beiden Anzeigen, die man über die Suchfunktion findet? Die sind von 2015 und 2014. Andere Anzeigen sind mir noch nicht untergekommen.
Autsch. :oops: Ich hab auf dem Handy gesucht und dabei übersehen, dass es alte Anzeigen sind. Das Erledigt sprang mir ins Auge und dann wars das für mich. Entschuldigung.
 
EvilEvo

EvilEvo

Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
874
Ort
Bernburg
Schockmoment: Meine Double Rhomb ist gestern Abend ganz spontan stehen geblieben. Nach kurzem Schütteln lief sie weiter, nichtsdestotrotz werde ich ihr dann mal lieber einen Service gönnen. Ich reiche dann gern Fotos dazu nach.
 
Oba_Mao

Oba_Mao

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
31
Ort
Oberfranken
Ich hab meine gestern mal mit Vollaufzug auf die Zeitwaage gelegt und eine Amplitude von ca. 200° gemessen. Für das alter der Uhr ist das denke ich in Ordnung, zeigt aber - nicht weiter verwunderlich - das eine Revision nicht schaden würde. Die Schmierstoffe sind halt doch schon etwas älter...
 
EvilEvo

EvilEvo

Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
874
Ort
Bernburg
Danke, und Danke! Ich bin gottseidank fit, muss aber aufpassen, weil meine Freundin eine Lungenkrankheit hat :|

Ontopic: Ich kriege das Biest nicht auf. Habe jetzt doppelseitiges Tesa gekauft und versuche das morgen. Die Uhr läuft auch bis jetzt problemlos weiter, traue dem Frieden aber nicht.
 
MegsCTHR

MegsCTHR

Dabei seit
02.01.2015
Beiträge
509
Ort
Minga, Oida
Ich habe da mal 'ne Frage an die DR Spezialisten/Enthusiasten: Wisst ihr, was das Logo auf dem Rückdeckel darstellen oder repräsentieren soll? :hmm:
Planet und Mikroskop? Sternwarte und Mond?
Falls das schon jemand festgestellt hat und mir die Information durchgerutscht sein soll, entschuldigt. Spannend zu wissen, wär es schon...
 
O

outoftime

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
343
Ort
London
Ich bin ja nun wirklich kein Freund von allem was aus China kommt. Diese Abneigung hat sich in den letzten Monaten noch verstärkt, aber ihr habt mich wirklich angefixt mit diesem Thread.
 
OlliS

OlliS

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
424
Das Logo findet sich in leicht abgewandelter Form auf mehreren Double Rhomb / Shuan Ling.

Auf einer Shuang Ling habe ich auch folgende, wohl ältere, Darstellung gefunden:
2964828

Danach handelt es sich möglicherweise um einen Bären auf einem Podest. Der Ball könnte für die Sonne stehen.
 
Thema:

DOUBLE RHOMB Owner Club DR.O.C.

DOUBLE RHOMB Owner Club DR.O.C. - Ähnliche Themen

  • Eterna Couple Double aus den 70ern

    Eterna Couple Double aus den 70ern: Manchmal hilft der Zufall! Die Sahida-Damenuhr lief mir auf einer Plattform zuerst über den Weg. Sowohl die Farbkombination, als auch das...
  • [Verkauf] Olympus OM-D E-M10 Mark II Double Zoom Kit mit Metz M400 und viel Zubehör

    [Verkauf] Olympus OM-D E-M10 Mark II Double Zoom Kit mit Metz M400 und viel Zubehör: Liebe Mitforianer, Normalerweise schreibe ich in Angebote nichts rein. Aber bevor Angebote wegen Verstoß gegen die MP Regeln gemeldet werden...
  • [Erledigt] Seiko Ananta Double Retrograde Automatic SPB013J1

    [Erledigt] Seiko Ananta Double Retrograde Automatic SPB013J1: Guter Zustand. Bitte schauen Sie sich die Bilder an, um den Zustand der Uhr zu sehen. Kommt mit Originalverpackung, Kissen ist nicht original...
  • [Erledigt] Double Rhomb Chinesische mechanische Vintage Uhr Stahlgehause nato '70er

    [Erledigt] Double Rhomb Chinesische mechanische Vintage Uhr Stahlgehause nato '70er: Zur verkauf wird eine Chinesische vintage handaufzug angeboten "Double Rhomb" aus dem 1970er jahre. Die Uhr ist in einem sehr schönen erhaltenen...
  • [Erledigt] Double Rhomb Beijing China 17 Jewels

    [Erledigt] Double Rhomb Beijing China 17 Jewels: Ich biete hier eine sehr schön Chinesin an. Es handelt sich um eine Double Rhomb Beijing China 17 Jewels mit Handaufzug. Durchmesser mit Krone...
  • Ähnliche Themen

    Oben