Dornblüth "lediglich" mit 18.000 Halbschwingungen

Diskutiere Dornblüth "lediglich" mit 18.000 Halbschwingungen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, die Dornblüth wurde ja in diesem Forum schon mehrfach erwähnt. Ich muss sagen, besonders das Kaliber 99.3 hat es mir angetan...
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Hallo zusammen,

die Dornblüth wurde ja in diesem Forum schon mehrfach erwähnt. Ich muss sagen, besonders das Kaliber 99.3 hat es mir angetan. Was ich nur bei den Dornblüther Werken wundert, ist die geringere Anzahl Halbschwingungen pro Sekunde. JLC oder IWC haben durchgängig 28.800. Was meint ihr dazu? Ist das ein Problem für die Ganggenauigkeit, wird der Einfluss der Halbschwingungen auf die Genauigkeiit überbewertet oder kann die geringere Anzahl durch andere Faktoren aufgehoben werden? :?

Danke,

Caff

Micha

Micha

Tja genau kenn ich mich da nicht aus ...is nur so das Bauartbedingt das Unitas was Dornblüth verwendet als Basis nun mal nur 18000 HS macht ich denk aber das das kein nachteil sein muß und die Uhr trotzdem sehr genau gehen kann !!
Stowa, Panerai verwenden die gleichen Basiswerke ich denk kein Problem!

Beste Wünsche :wink:

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
es ist ja ein Taschenuhrwerk. Und etwas größer als normale Werke. Es gibt 2 Möglichkeiten die Uhr genauer zu machen. 1. Größere Werke oder höhere Schwingungszahl. Allerdings sollte man aufgrund der bewegten Massen nicht beides machen. Und nun noch eins: Dornblüth ist Klasse und ne 99.3 bekommst Du schon neu für gute 6 Kilo.

Ach ja Nachtrag: Fr Freunde der Schnellschwinger: El Primero

Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Ah, danke für die Infos. Ich habe (noch) keinen Katalog von Dornblüth da, daher die Frage nach der Grösse der Uhr? 42 cm Durchmesser?

Caff

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
Caffrey schrieb:
Ah, danke für die Infos. Ich habe (noch) keinen Katalog von Dornblüth da, daher die Frage nach der Grösse der Uhr? 42 cm Durchmesser?

Caff
Ja 42mm. ca 11,5 hoch und nur Klasse. Derzeitige Wartezeit ca. 6-7 Monate.
Der Katalog kommt in 2-3 Tagen auf Anfrage. Richtig netter kleiner Laden.

Ach ja: Live haben die Uhren Suchtgefahr

Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Danke für die Masse.

Bin auch schon ganz angetan. Will sie mir in HH einmal ansehen. Die Wartezeit ist kein Problem, muss noch sparen. Bin jedoch noch unschlüssig, weil mir die JLC Master Geographic World so gut gefällt.... Hmmmmmm....

Caff

A

arno_nym

Guten Abend Uhrenforum,

18000 Halbschwingungen sind bei Taschenuhren üblich und waren es auch lange Zeit bei Armbanduhren. In den 70ern wurde die Schwingungszahl dann allmählich von 21600 bis auf 28800 erhöht. Eine höhere Schwingungszahl erlaubt eine bessere Stabilität des Ganges, Erschütterungen und Stöße wirken sich nicht so stark auf den Gang aus. Allerdings bedeutet eine schnellere Schwingung auch erhöhten Verschleiß, dem kann aber zum Teil durch die Verwendung von modernen Legierungen entgegengewirkt werden. Meiner Meinung hat die Uhrenindustrie aber die Schwingungszahl erhöht, um bei der Reglage und Feinregulierung zu sparen. Wenn ich da so den Gang meiner Uhren betrachte: meine alte Citizen aus den 70ern mit 18.000 Halbschwingungen läuft mit ca. 1 Sekunde Abweichung pro Tag. Meine El Primero ist da viel schlechter trotz 36000 - ich muß aber zugeben, daß hier das Ziel war, 1/5 Sekunden zu stoppen und nicht die Ganggenauigkeit. Meine Dornblüth 99.2 geht liegend 1/2 vor, getragen 4 Sekunden nach. Viele Uhren mit 2824-2 und 2892-2 laufen mit 8 - 12 Sekunden Vorgang. Ist also eine Frage der Regulierung.

Mir gefällt das langsame, gemütliche Ticken!

Mfg
arnonym

R

rich

Na da hab ich mir doch gleich mal den Katalog bestellen müssen. Klasse sehen die aus.

D

DerAbgesandte

Wow das sind wirklich unheimlich schöne Ticker!

Wie viel muss man denn dafür ca. auf den Tisch legen? Ich hab jedenfalls mal grad nen Katalog angefordert :)

WatchMike

WatchMike

DerAbgesandte schrieb:
Wow das sind wirklich unheimlich schöne Ticker!

Wie viel muss man denn dafür ca. auf den Tisch legen?
Der Einstiegspreis für das "Basismodell" 90.0 liegt knapp unter 3.000 EUR :shock:

Ich hab die Teile hier beim Hamburger Konzi auch schon mal "live" bewundert.... Echt der Hammer :!: :-D

Da mir der Preis dann aber doch nicht so richtig zusagte, hab ich mir daraufhin die Stowa MO bestellt :wink:

Gruß Mike

Thema:

Dornblüth "lediglich" mit 18.000 Halbschwingungen

Dornblüth "lediglich" mit 18.000 Halbschwingungen - Ähnliche Themen

• Neues aus Kalbe - Neue Modelle Dornblüth Oktober 2019

Neues aus Kalbe - Neue Modelle Dornblüth Oktober 2019: Gestern gab's zum 20. jubiläum von Dirk mal wieder Neues. Hat doch immer wieder gute Ideen, der Knabe. Es war viel los, Gott und die halbe Welt...
  • [Erledigt] Dornblüth 99.9, silbernes ZB, Zentralsekunde, Gangreserveanzeige, aus 05/2018

[Erledigt] Dornblüth 99.9, silbernes ZB, Zentralsekunde, Gangreserveanzeige, aus 05/2018: Ich biete meine Dornblüth 99.9 an, die ich im Mai 2018 direkt bei Dornblüth erworben habe. Auf meinen Wunsch hin wurde das Gehäuse im...
  • Dornblüth 99.8 mit Mondphase

Dornblüth 99.8 mit Mondphase: Ich möchte euch heute meine Dornblüth 99.8 vorstellen. Ich bin Mitglied bei CronotempVs, einem privaten Club von Sammlern und Enthusiasten, die...
  • [Erledigt] Dornblüth 99.0 Fullset Top

[Erledigt] Dornblüth 99.0 Fullset Top: Schweren Herzens verkaufe ich meine derzeitige Lieblingsuhr, um einer anderen Dornblüth Platz zu machen. Mehr Handarbeit und Schönheit ist für...
  • D. Dornblüth & Sohn 99.ZS Marineuhr Rote 12 - "An keiner Uhr bist du dichter dran, außer du baust sie selbst"

D. Dornblüth & Sohn 99.ZS Marineuhr Rote 12 - "An keiner Uhr bist du dichter dran, außer du baust sie selbst": Tja, wie eine Vorstellung erstellen, wenn der einzige Grund für eine Vorstellung ist, dass ich mehrfach aufgefordert wurde und darauf hingehend...