Dornblüth 99.8 mit Mondphase

Diskutiere Dornblüth 99.8 mit Mondphase im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte euch heute meine Dornblüth 99.8 vorstellen. Ich bin Mitglied bei CronotempVs, einem privaten Club von Sammlern und Enthusiasten, die...
Steffrose

Steffrose

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
9
Ort
Aschaffenburg
Ich möchte euch heute meine Dornblüth 99.8 vorstellen.

Ich bin Mitglied bei CronotempVs, einem privaten Club von Sammlern und Enthusiasten, die sich der Leidenschaft für die Uhrmacherei verschrieben haben.
Ursprünglich nur in Spanien tätig, hat der Club inzwischen auch Mitglieder aus Holland, Frankreich, Deutschland, China, den USA, Hongkong, Belgien, Mexiko, Taiwan und der Schweiz. Der Club arbeitet eng mit etablierten Uhrenherstellern und unabhängigen Uhrmachern zusammen und organisiert zusammen mit den Herstellern Präsentationen, Reisen zu Manufakturen, entwirft exklusive Uhren für den Club und organisiert Besuche der SIHH, Baselworld und der SIAR. 2013 lancierte der Club das bisher ambitionierteste Uhrmacherprojekt, die CronotempVs 8 gemeinsam mit D. Dornblüth & Sohn. Beauftragt und projektiert wurde das exclusive Kaliber 99.C mit einer Stückzahl von 33. Die Rechte an dem Uhrwerk liegen bei den 33 Inhabern der Uhr. Im Oktober 2015 war die Uhr dann fertig.

Das Uhrwerk basiert auf dem Kaliber 99.2, jedoch neben den vorhandenen Komplikationen Reserveanzeige und kleinen Sekunde erweitert um eine Tag/Nachtanzeige und eine Monphase. Die Mondphase lässt sich über eine auf 4 Uhr positionieren Druckknopf aktualisieren.

Auf der 12 Uhr Position wurde eine diskrete Tag-Nacht-Anzeige eingearbeitet. Tagsüber ist die 12 in Rot, nachts wird sie auf Schwarz umgestellt. Dieser Übergang erfolgt um 20 Uhr Abends und nicht wie üblich um 18 Uhr. Der Grund dafür ist, dass in Spanien die Nacht kulturell bedingt erst später, also um 20 Uhr beginnt, in den Ländern der Haute Horlogerie wie der Schweiz oder Deutschland jedoch bereits um 18 Uhr. Dies ist keine offizielle Kategorie sondern eher so ein Stereotyp, aber who cares, eine total überflüssige und daher phantastische Komplikation.

Alle Uhren sind, wie bei Dornblüth üblich, handgraviert mit dem Zusatz der Seriennummer x von 33. Meine Nummer ist die 30. Die Mond ist aus handgefertigtem Silber. Die Zeiger mit SuperLuminova sind ein exklusives Club-Design, dass die Nachtsichtbarkeit erleichtert. Sowohl die Zeiger als auch die Schrauben wurden bei etwa 250 ° C behandelt, um eine braune Farbe zu erhalten und nicht wie üblich blau. Das Lederband ist Cordován handgenäht. Die Beschriftung ist konequent in deutsch gehalten, auch eine Besonderheit. Bei Dornblüth Uhren steht normalerweise immer "Made in Germany" unter der 6, Hier steht: "Seit 1962 - Deutschland"

Die Uhr ist ein besonderes Schmuckstück. Das Besondere daran ist jedoch die Entstehungsgeschichte die ich heute mit euch teilen durfte.
Die Fotos die ich angehängt habe stammen aus einem Bericht einer spanischen Fachzeitschrift: http://www.tiempoderelojes.com/cronotempvs-8/ - eigene Fotos schicke ich nach, sobald mal wieder ordenliches Licht am Winterhimmel erscheint...

Ein schönes Video zur Uhr findet Ihr hier:

Vielen Dank!

Hier nochmal die Details der Uhr:
DIAL
Silver light-cream dial
The number “8” on the dial is applied
Super LumiNova on dial and hands
Hour, minutes and seconds hands in brown
Power reserve hand in silver
COMPLICATIONS
Seconds-Hack
Power reserve indication
Day & Night indication
Moon phase stage
Full & new moon countdown
edge


MOVEMENT “Caliber 99.8”
Rights owned by the “Club Watch” owner
Sandblasted finish
Yellow gold plating
Brown screws
BACK
Engraved rear bezel with “CronotempVs” on top
Engraved rear bezel with “Cal. 99.8 rights reserved by CLUB WATCH owner”
DATA
Case: 42mm X 11.5mm
Calibre Manual: 99.8
Frequency: 18,000 alt. per hour
Rubies: 24-25 aprox.
Power Reserve: 50-hours (+/- 5%)
Indications: hours, minutes, seconds, power reserve, day & night, moon phase and full/new moon countdown.
PRESENTATION
Classic D.Dornblüth & Sohn box
STRAP
Vintage calf leather
 

Anhänge

wolke

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.850
Ort
Nahe Berlin
Ein phantastisches Projekt das Ihr da auf die Beine gestellt habt! Respekt dafür, scheint eine super Truppe zu sein. Es war bestimmt eine Menge Arbeit und Durchahltevermögen notwendig. Hat sich aber gelohnt, tolle Uhr mit beeindruckenden zusätzlichen Komplikationen. Mir gefällt v.a. die Tag-Nacht-Anzeige mit der wechselnden 12 sehr sehr gut.
Wenn Du Fotos machst, stell doch bitte auch ein paar im FC-Thread ein FC Dornblüth
 
J

JohannesB

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
124
Mega-Projekt und Mega-Uhr! Danke für die Vorstellung!

Dagegen ist meine bestellte Forums-Uhr bescheiden aber ich freue mich trotzdem riesig! Komplikationen gibt es keine aber immerhin auch ne rote 12. ;)
 
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
3.642
Ort
Sauerland
Eine schöne Vorstellung! Ich schiebe sie daher auch in die Vorstellungen, für die Uhrenclubs ist das eher nichts.
 
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
3.754
Sehr sehr cooles Projekt, das ihr da mit Dornblüth auf die Beine gestellt habt. Alleine dass ihr Dornblüth gewählt habt, zeichnet euch schon als wahre Connaisseure aus. Eine LE von manch großem Schweizer Hersteller entlockt einem ja schon nicht einmal mehr ein Zucken der Mundwinkel. Diese limitierte Dornblüth ist wirklich erste Sahne:super: Tolle Uhr. Viel Freude weiterhin damit und danke fürs Zeigen.
 
Libertarian

Libertarian

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
1.611
Ort
Rhein-Main
Die schönste Dornblüth ever.
Danke für die exzellente Präsentation.

Wird sie "in Serie" gehen?
 
Mastersea

Mastersea

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
4.552
Ort
Schleswig-Holstein
Wirklich großartige Uhr.
Tolle und super umgesetzte Ideen. Insbesondere die "versteckte" Tag/Nacht-Anzeige finde ich absolut genial.
Einen Mondphasencountdown habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Auch der gefällt mir richtig gut.

Darf man Fragen was so ein exklusives Stück kostet bzw. gekostet hat?
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.521
Ort
Wien Floridsdorf
Staun - bislang habe ich von der CronotempVs-Existenz zugegebenermaßen nichts gewußt.

Umso mehr möchte ich Dir nicht nur für das Schließen dieser Wissenslücke, sondern auch für die mehr als nur gelungene Vorstellung danken!

Gratulation zur elitären "30" und weiterhin viel Enthusiasmus für künftige Projekte!

... eine total überflüssige und daher phantastische Komplikation ...
:klatsch:

Gruß, Richard
(der aber auch an der schönsten und hochkomplikationsbestückten Uhr nicht über angeschnittene Indizes hinwegsehen kann)
 
Panerai04

Panerai04

Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
968
Ort
Weidenau
Ich bin total geflasht von Deiner Vorstellung, aber ganz besonders natürlich von dieser wunderschönen Dornbüth samt seiner herausragenden technischen Finessen :super:. Neidvoll muss ich gestehen, dass ich nach menschlichem Ermessen niemals in den Genuss des Besitzes kommen werde:angry;. Gratulation:klatsch:.
 
G

guentherII

Gast
Eine sehr schöne und elegante Uhr mit interessanten Komplikationen. Alleine das Zeigerwerk und deren Aufnahme sind schon etwas besonderes im Uhrennirvana.
Hervorragend und herzlichen Glückwunsch.
 
Parameter

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.106
Tolles Projekt mit ein phantastischen Endergebnis, die Uhr weiß zu gefallen.:klatsch:
Allein die "gebräunten" Zeiger sehen toll aus, das ist mal was ganz anderes als immer nur gebläut.:super:
Und die Tag/Nachtanzeige ist wirklich clever durchdacht.:super:

Einzig die Farbliche Abweichung der Minuterie bei 37-42 stellt mich noch vor ein Rätsel, Zeichen für den Club oder welche Bewandtnis hat diese?
 
wolke

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.850
Ort
Nahe Berlin
Einzig die Farbliche Abweichung der Minuterie bei 37-42 stellt mich noch vor ein Rätsel, Zeichen für den Club oder welche Bewandtnis hat diese?
Das dürfte eine Markierung für die Phase des Farbwechsels der 12 sein (um 08:00 bzw. um 20:00).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mescalero

Mescalero

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
224
Mega Uhr mit Mega-Funktionen und Detaillösungen. Meinen Glückwunsch!!!
 
Ulmer-Schwabe

Ulmer-Schwabe

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
1.250
Ort
Im schönen Schwabenland
Tolle Vorstellung eine tollen Uhr. Einfach schön und sehr exklusiv. Damit wirst du sicherlich sehr viel Freude haben. :super::klatsch:
 
Rudolf&Erika

Rudolf&Erika

Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
292
Ort
A-Feldkirch / Vorarlberg
Technisch ganz sicher schwer okay. Aber, 4 schlimm angeschnittene Ziffern zerstören leider den ansonsten sehr guten Eindruck.
 
F

f1Nal

Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
2.751
Tolle Vorstellung und schöne Bilder!
 
R

Radiopirat

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
529
...
Einzig die Farbliche Abweichung der Minuterie bei 37-42 stellt mich noch vor ein Rätsel, Zeichen für den Club oder welche Bewandtnis hat diese?
"Day & night transition at 8 o'clock...". Also Wechsel der 12-er Farbe.
 
Thema:

Dornblüth 99.8 mit Mondphase

Dornblüth 99.8 mit Mondphase - Ähnliche Themen

  • D. Dornblüth & Sohn 99.1 Medium ST 'rote 12'

    D. Dornblüth & Sohn 99.1 Medium ST 'rote 12': Hallo, hiermit möchte ich meine neueste Errungenschaft dem geehrten Publikum vorstellen ! Es handelt sich um eine im letzten Jahr neu...
  • [Erledigt] Dornbluth 99.0

    [Erledigt] Dornbluth 99.0: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Dornbluth 99.0 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • Neues aus Kalbe - Neue Modelle Dornblüth Oktober 2019

    Neues aus Kalbe - Neue Modelle Dornblüth Oktober 2019: Gestern gab's zum 20. jubiläum von Dirk mal wieder Neues. Hat doch immer wieder gute Ideen, der Knabe. Es war viel los, Gott und die halbe Welt...
  • [Erledigt] Dornblüth 99.9, silbernes ZB, Zentralsekunde, Gangreserveanzeige, aus 05/2018

    [Erledigt] Dornblüth 99.9, silbernes ZB, Zentralsekunde, Gangreserveanzeige, aus 05/2018: Ich biete meine Dornblüth 99.9 an, die ich im Mai 2018 direkt bei Dornblüth erworben habe. Auf meinen Wunsch hin wurde das Gehäuse im...
  • [Erledigt] Dornblüth 99.0 Fullset Top

    [Erledigt] Dornblüth 99.0 Fullset Top: Schweren Herzens verkaufe ich meine derzeitige Lieblingsuhr, um einer anderen Dornblüth Platz zu machen. Mehr Handarbeit und Schönheit ist für...
  • Ähnliche Themen

    Oben