Doppeltolle an Unruhwelle

Diskutiere Doppeltolle an Unruhwelle im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo, Ich hab ein lose Doppelrolle mit Hebelstein die an der Uhruhwelle wohl bei einer früheren Reparatur verklebt wurde. Hält natürlich nicht...
#1
A

aghime

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
25
Hallo,
Ich hab ein lose Doppelrolle mit Hebelstein die an der Uhruhwelle wohl bei einer früheren Reparatur verklebt wurde. Hält natürlich nicht mehr. Wie ist denn die Doppelrolle im Normalfall mit der Unruhwelle verbunden ?
Derzeit hat die Rolle etwas Spiel und sie lässt sich auf der Welle verschieben.
IMG_20190111_140027.jpg IMG_20190111_141946.jpg
 
#2
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.233
Ort
O W L
Die ist normalerweise gepresst, der Ansatz an der U-Welle ist dazu leicht komisch. Ääähhh....konisch.
Wieder anlacken würde ich die auf keinen Fall, weil auch der Hebestein mit Schelllack befestigt ist.
 
#3
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
1.637
Ort
Kärnten
Hallo

Das ist Schellack und wird mit Wärme wieder weich und beim abkühlen hart.
Wie Rainer schon beschrieben hat, führte hier ein Pfusch zum Nächsten. Fachgerecht bleibt wohl nur, die U-Welle anzufertigen. Das Plateau manipulieren zu wollen, wird auf Grund der hohen Härte schwer funktionieren.
Man könnte den Teil ausglühen nachdem man den Plateaustein entfernt hat. Danach Loch mit einem entsprechendem Punzen verengen, neu härten, anlassen, polieren und den Stein neu einlacken. Einiges an Arbeit...

Gruß hermann
 
#4
A

aghime

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
25
Ok, Danke. Da ist für einen Hobbyschrauber Schluss. Das Palteau lässt sich ja entlang der kompletten Welle verschieben, selbst wieder mit Schellack fixieren scheitert daran dass ich das Plateau nicht in Höhe und Richtung so ausgerichtet bekomme das der Stein in die Ankergabel passt.
 
Thema:

Doppeltolle an Unruhwelle

Doppeltolle an Unruhwelle - Ähnliche Themen

  • Nicht nur die Unruhwelle

    Nicht nur die Unruhwelle: sondern auch die Lagersteine von KB-Rad und Sek.-Rad waren zu ersetzen. Vorher Nachher Und nun tut sie es wieder
  • [Suche] Unruhwelle gesucht

    [Suche] Unruhwelle gesucht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich suche eine Unruhwelle mit der Flume-Bezeichnung U 6063. Bitte anbieten, wenn vorhanden, oder Tipp für die...
  • [Verkauf] Riesen Konvolt Ersatzteile - Zeiger, Unruhwellen, Aufzugswellen, Gläser, Federn

    [Verkauf] Riesen Konvolt Ersatzteile - Zeiger, Unruhwellen, Aufzugswellen, Gläser, Federn: Zum Verkauf steht ein riesen Konvolut von Ersatzteilen. Ich hätte mir das Konvolut aus Uhrmacherauflösung gekauft, in der Hoffnung mehr Zeit dafür...
  • Hilfe Glashütte Taschenuhr unruhwelle

    Hilfe Glashütte Taschenuhr unruhwelle: Hallo zusammen, Ich würde mich über Informationen zu meinen Taschenuhrwerk freuen, welches schon längere Zeit in meinem Besitz ist, aber leider...
  • GUB 11-27, Einbau Feder Automatikeinheit? Unruhwelle als E-Teil

    GUB 11-27, Einbau Feder Automatikeinheit? Unruhwelle als E-Teil: Hallo liebe schraubende Mitforianer, dieses GUB mit 11-27 möchte ich instandsetzen. Hat jemand ein Bild wie die Feder für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben