Doppelt so alt wie ich? Nein! - Doch! - Ohhh! Oder: Mein erster Vintage Orient King Diver 6S469621-7B PT

Diskutiere Doppelt so alt wie ich? Nein! - Doch! - Ohhh! Oder: Mein erster Vintage Orient King Diver 6S469621-7B PT im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte euch heute mit meiner ersten Vorstellung meinen Orient King Diver aus den 70er Jahren vorstellen. Angefangen hat alles mit einer...

Kinny

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
9
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich möchte euch heute mit meiner ersten Vorstellung meinen Orient King Diver aus den 70er Jahren vorstellen.

Angefangen hat alles mit einer aktuelleren Orient welche zum 40. Jubiläum der King Diver Modelle von Orient auf den Markt kam.
Sie war meine erste Uhr welche ich nicht nur zum tragen und Uhrzeit ablesen gekauft habe, sondern weil mir die Vorstellung
einer hübschen Uhr am Arm einfach gefiel.
Die Orient Cal.469 40th Anniversary hat es mir sofort angetan als ich sie das erste mal sah und ich musste sie einfach haben.

IMG_20210228_213121.jpg


Dazu aber wann anders mal mehr.

Kurze Zeit später kam mir der Gedanke, dass sich doch das passende Gegenstück aus den 70er Jahren, quasi das "Original" sehr gut in meiner Sammlung mit mittlerweile mehr als 10 Uhren machen würde.
Also begann ich das Internet zu durchforsten und fand auch nicht allzu lange Zeit später eine Auktion, mit einer wunderschönen King Diver in sehr gutem Zustand in der Bucht.
Mir war direkt klar, dass ich diese Uhr haben musste und konnte sie zum Glück ersteigern.
Aber jetzt erst mal ein paar Fotos:


IMG_20210228_212801.jpg

IMG_20210228_214442.jpg


IMG_20210228_212906.jpg


Von den Orient Divern der 70er Jahre gibt es ja zahlreiche Modelle mit den unterschiedlichsten Farben und Formen.
Die Uhren waren bis auf ein paar wenige aufgrund von geringer Wasserdichtigkeit nie wirklich zum tauchen gedacht und mit ihren ca. 42-45mm für damalige Verhältnisse auch ungewöhnlich groß.
Die ersten Modelle kamen wohl zwischen 1969 und 1971 auf den Markt womit sie ziemlich genau doppelt so alt sind wie ich.

IMG_20210228_214823.jpg



In meinem Modell ist das 469er Orient Kaliber mit Tag und Datumsanzeige verbaut.
Das originale, aus Blech gefaltete Band ist auch noch montiert
Mit dem oberen Drücker kann man die englischen (und die anderen Zeichen weiß ich leider nicht wo sie her kommen) Tage verstellen.
Die mittlere Krone verstellt die Uhrzeit sowie das Datum und
mit der unteren Krone lässt sich die innenliegende Lünette mit den rot markierten 0-15 Minuten drehen.
Indizes sowie Zeiger und der Punkt auf der Lünette sind mit Leuchtmasse versehen.

Noch ein paar Daten:
-Durchmesser: ca. 45mm
-Lug-to-Lug: ca. 48mm
-Bandanstoß: 22mm
-Wasserdichtigkeit: Es ist nur ein water resistant auf den Boden graviert
-Boden: verschraubt


IMG_20210228_212822.jpg

Ein weiteres Modell ist momentan auf dem Weg zu mir welches vermutlich genau wie die schwarze Jubiläumsversion auch noch eine Vorstellung bekommt.
Ich hoffe die Vorstellung hat euch gefallen. Entschuldigt bitte die nicht gerade idealen Bilder. Ich habe leider keine gute Kamera.
Bis bald.
 

Boston72

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
2.951
Ort
Niederösterreich
Schöne Vorstellung, danke.

Ich habe auch einen, mit Tagesanzeige auf 9:00 und Datum mit Lupe auf 3:00.
Die Uhr ist richtig skurril, aber ich verstehe deine Begeisterung dafür.

Schöne Variante hast du da, viel Spaß mit der Uhr.
 

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
1.910
Lässig! Kann mir vorstellen, dass sie an ein Nato auch gut passt. Danke fürs Zeigen und viel Spaß damit.
 

R.A.N

Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
2.658
Danke für die Vorstellung und viel Spaß mit der hübschen King Diver! :super:

LG
R.A.N
 
Thema:

Doppelt so alt wie ich? Nein! - Doch! - Ohhh! Oder: Mein erster Vintage Orient King Diver 6S469621-7B PT

Doppelt so alt wie ich? Nein! - Doch! - Ohhh! Oder: Mein erster Vintage Orient King Diver 6S469621-7B PT - Ähnliche Themen

[Verkauf] Orient King Diver Automatic Day Date 70er Jahre 42 mm: Lieber Uhrenforumsfreund! Ich werde in der kommenden Zeit einige meiner Uhren hier anbieten, weil ich meine kleine Sammlung umstellen und mich...
Orient Triton - aber mit feinstem Tuning!: Und schon wieder stelle ich euch meine Neue vor, danach dürfte das vorerst ein Ende haben. Vorgeschichte Ich trug schon seit drei Jahren ein...
Seiko Prospex Divers Automatic "samurai" "King" SRPE35K1: Hallo & guten Abend, bisher habe ich ich mich auf den Kauf von ca. ein Dutzend Seiko Vintage (Diver) und ein, zwei aktuellen Orient beschränkt...
Orient Revival King Diver 70th Anniversary Limited Model RN-AA0D14G: Heute möchte ich Euch meinen neuesten Zugang vorstellen. Es handelt sich um die Orient Revival King Diver, welche am 19. März 2020 anlässlich des...
[Erledigt] ORIENT King Diver Cal.469: Servus Alle, möchte gerne meinen ORIENT King Diver Cal.469 in andere Hände geben. Es handelt sich um die 40th Anniversary Limited Edition Cal...
Oben