Dokumente beim Gebrauchtuhrenkauf

Diskutiere Dokumente beim Gebrauchtuhrenkauf im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr es beim Gebrauchtuhrenkauf mit Rechnungen, Anleitungen und Garantiekarte handhabt. Je...
K

kingfu

Themenstarter
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr es beim Gebrauchtuhrenkauf mit Rechnungen, Anleitungen und Garantiekarte handhabt. Je älter das Modell, desto unwahrscheinlicher ist ja, dass man alles vom Verkäufer dazubekommt. Bei billigen Uhren geht man ja auch eher noch ein Risiko ein.

Aber sagen wir mal, das Objekt der Begierde liegt preislich zwischen 200 und 1200 Euro, was ja schonmal kein Pappenstiel ist. Weiter wäre es eine Markenuhr, die zwischen 1 und 5 Jahren alt ist.

Wie wichtig wären für Euch in diesem Fall vollständige Dokumente ? Wäre eine nicht abgestempelte Karte ein Manko ? Was wäre von einer abgestempelten Karte von einem Händler im Ausland, sagen wir mal CZ, zu halten ? Wie wichtig wäre Euch die Garantiekarte noch, wenn diese bereits abgelaufen ist ? Wie wichtig wäre Euch die Originalrechnung ? Ein deutscher Konzi würde die Uhr doch für Bares auch so reparieren, solange es kein Fake ist, oder ?

Bin mal gespannt auf die Diskussion.

Greets
Chris

SINNlich

SINNlich

Moin, je teurer die Uhr, desto wichtiger wird der Herkunftsnachweis. Das schließt aus, dass es (bei entsprechenden Marken) ein Fake oder eine Marriage ist. Eventuell kann sie auch gestohlen sein. Bei Händlern aus dem Ausland wäre ich doppelt vorsichtig und würde eher auf eine Bewertung bei ebay und die Kommentare achten, als bei anderen. Eine Uhr mit Originalverpackung und kompletten Papieren lässt sich immer teurer verkaufen, als eine ohne. Bei einer gebrauchten Uhr im Wert von 1200 Euro würde ich sie ohnehin persönlich abholen. Ist sie fünf Jahre alt, sollten Papiere noch inkludiert sein. Wenn es kein Fake ist, repariert ein guter Uhrmacher (fast) jede Uhr.

Grüße

Axel

B

Buteo

Dokumente und Boxen können auch gefälscht sein bzw. diese sind Original zugekauft (inkl. Rechnung) und nur die Uhr falsch.
Auch bei einem Wohnungseinbruch kann alles dem Dieb zufallen.

Boxen, Rechnungen etc. sind kein Hinweis ob die Uhr echt etc. ist - sie kann genauso gut falsch oder gestohlen sein.

Bei den Vintage-Uhren kommt es auch vor, dass die Uhr Original ist und die Verpackungen etc. falsch, da ein komplettes Set um einiges mehr wert ist als nur die Uhr... Bei Rolex z.B. wird ALLES gefälscht. Von Datumsmäppchen über Subi-Anker bis hin zu den kleinen Juwelier-Säckchen und der Preismarke.

Thema:

Dokumente beim Gebrauchtuhrenkauf

Dokumente beim Gebrauchtuhrenkauf - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Omega SMP ohne Dokumente

Kaufberatung Omega SMP ohne Dokumente: Hallo! Ich liebäugle aktuell mit der Keramikausführung der schwarzen Seamaster Professional 300 M. Eine sehr gute Gebrauchte aus 2015 könnte ich...
  • [Erledigt] Cartier Chronoscaph 32mm Box und service-Dokumente

[Erledigt] Cartier Chronoscaph 32mm Box und service-Dokumente: Diese Cartier Chronoscaph geht in den Verkauf. Ich hatte es meiner Frau als Überraschung gekauft, aber ihr Cartier Santos ist so ein Favorit, dass...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster Mark 4.5 org.Box + Dokumente

[Erledigt] Omega Speedmaster Mark 4.5 org.Box + Dokumente: Verkleinere Meine Uhren Sammlung Biete an Omega Speedmaster Mark 4.5 Original Box, Anleitung, Original Rechnung von 1987 original...
  • Paypal will plötzlich weitere Dokumente zur Identifikation

Paypal will plötzlich weitere Dokumente zur Identifikation: Hallo Zusammen Ich habe seit ewigs ein Paypal-Konto. Nun wollen die plötzlich einen Identifikationsausweis und einen Adressnachweis. Ist das...
  • Dokument mit Schraubenmaßen der Unitas 649/6497 und 2824-2 Werke.

Dokument mit Schraubenmaßen der Unitas 649/6497 und 2824-2 Werke.: Da ich es in den PDF Dokumenten wo ich besitze nicht drinstehen habe, suche ich die exakten Bezeichnungen (Schraubentyp) und Maße (Länge...