DLC mal wieder

Diskutiere DLC mal wieder im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, ich wollte gerne meine Rolex Submariner Date mit DLC beschichten lassen. Kann man diesen hier nehmen?DLCUHR.de Uhrenveredelung ? Am...
P

Printtukan

Themenstarter
Hallo,
ich wollte gerne meine Rolex Submariner Date mit DLC beschichten lassen.
Kann man diesen hier nehmen?DLCUHR.de Uhrenveredelung ?

Am telefon ist er ganz nett und scheint wohl einen Plan zuhaben. Hat aauch was gezeigt per Handy was er so macht.
Aber scheint noch relativ neu zusein.... Was meint Ihr?

M

matx

Da wäre ich mindestens vorsichtig. Einen hohen 4stelligen Wert beim falschen zu beschichten kann im Nachgang ein teuerer Spaß werden. Wer würde seinen Sportwagen in einer neuen Werkstatt tunen lassen, die zunächst mal mit einem tollen Firmenschild, aber sonst nix aufwarten kann? Gewährleistung bei einem Einzelunternehmen ist dann auch so eine Sache, die man im Zweifel in einem Jahr in die Tonne treten kann.

Nicht falsch verstehen, ich hab selbst eben eine gebrauchte IWC bei einem Händler gekauft, bei dem ich mit Sicherheit niemals eine Gewährleistung in Anspruch nehmen kann. Man sollte das halt nur ganz bewusst entscheiden.

Ich würde mir vor dem Auftrag für die DLC-Beschichtung auf jeden Fall Warenproben vorher live (!) zeigen lassen. Zumal es ja hier auch darum geht, eine Uhr sauber, fachgerecht und ohne Spuren auseinander- und wieder zusammen zu bauen. Was nützt Dir eine tipptopp DLC-Beschichtung, wenn Du danach ein verkratztes Zifferblatt (oder schlimmeres) beklagen darfst? In diesem Fall dürfte Rolex eine Reparatur ablehnen, und dann stehst Du im Zweifel ziemlich doof da, wenn der Beschichter nicht für den Schaden aufkommt.

Das würd ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und notfalls bei etablierten Firmen eben etwas tiefer in die Tasche greifen.

mondieaux

mondieaux

Ich würds einfach lassen. Wieso die schöne Uhr verschandeln? Und wenn dann doch ein Kratzer drin ist, ärgert man sich und kann noch nicht mal ein bißchen polieren. Dann wieder zum beschichten abgeben?
Außerdem: wer kauft einem so ein verhunztes Teil wieder ab?

Dat is alles Kokolores

thelema1

thelema1

Blaken oder Prohunter.

Die sind mittlerweile ja extrem bekannt und bieten gute Arbeit für nicht ganz wenig Geld.

Dafür gibts beim Wiederverkauf oder Service (zB durch Blaken selbst/ Rolex machts ja nich mehr;-)) wenig Stress.

Alles andere ist imho tatsächlich Kokolores.:D

P

Printtukan

Themenstarter
Moin,
UPDATE

Ich war bei dem Guten selber vorstellig geworden. Hab mir n bissl was zeigen lassen. Hat n hübsche Subnodate und n Datejust da gehabt in DLC. Ich kann nur sagen LECKER!:super:

Blaken und Prohunter usw. nehmen Preise zum kaputtlachen für den selben Kokolores :D Hatte schon Erfahrung gemach mit einen dieser großen.... NIE WIEDER.

Ich wage es bei dlcuhr ... bzw. habs bereits im Auftrag.

Danke für eure Meinungen bisher :super:

Uhrparti

Uhrparti

Mal interessehalber gefragt, bekommt man eine solche Beschichtung auch wieder 100prozent runter von der Uhr?

spritdealer

spritdealer

Sandstrahlen oder mit der ganz dicken Feile und ganz viel Zeit :D Im Ernst: würde mich auch interessieren ob das geht, ich stelle mir das aber schwierig vor

Jakko

Jakko

Würde mich freuen das Ergebnis zu sehen wenn es fertig ist. Viel Glück schonmal!!

M

matx

Sandstrahlen oder mit der ganz dicken Feile und ganz viel Zeit :D Im Ernst: würde mich auch interessieren ob das geht, ich stelle mir das aber schwierig vor
Mechanisch geht sicher prinzipiell, aber da wo man enge winkel aufarbeiten muss, wird es vermutlich schwierig.

Zum chemischen Weg habe ich in einem anderen Forum folgendes gefunden (Wahrheitsgehalt vermag ich nicht zu beurteilen, Argumentation ist aber nachvollziehbar), Zitat:

DLC Beschichtungen = amorpher Kohlenstoff in reiner Graphit- (sp²-Bindungen) über Hybrid- (sp² und sp³ gemischt) bis reiner Diamantstruktur (sp³-Bindungen) dürften chemisch nahezu inert sein. Je nach Zusammensetzung (Si-Dotierung) ist eine DLC-Beschichtung sogar gegen Sauerstoffradikale beständig. Außerdem liegt eine echte chemische Bindung zur Stahloberfläche vor. Die enorme Widerstandsfähigkeit ist ja Sinn der Sache...

Last not least Laser Laser-Reinigen: Industrielle Laser-Reinigungssysteme von cleanLASER, aber auch da habe ich Zweifel, dass es ohne massiveren Materialabtrag geht.

Hier noch ein Fachbeitrag: http://4pvd.de/4pvdNews17de.pdf, dem zu entnehmen ist, dass es im Grunde genommen funtionieren müsste ("herunter ätzen im Plasma einer reaktiven Vakuumatmosphäre"). Ob man ein Rolexgehäuse mit einem Wiederbeschaffungswert im 4stelligen Eurobereich dem aussetzen sollte, müssen andere beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DLC mal wieder

DLC mal wieder - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Steinhart Ocean One Black DLC coated Inhouse Keramik-Umbau diverse Bändern

[Verkauf] Steinhart Ocean One Black DLC coated Inhouse Keramik-Umbau diverse Bändern: Hallo Steinhart-Fans, lange habe ich mit mir gehadert, doch jetzt brauche ich einfach Platz in der Uhrenbox :-( Unter den Hammer kommt daher nun...
  • [Erledigt] Steinhart Triton 100 ATM Black DLC (von 2010)

[Erledigt] Steinhart Triton 100 ATM Black DLC (von 2010): Verkaufe meine selten getragene (3 oder4 mal) Steinhart "Triton 100“ Black von 2010 aus meiner Sammlung, die nicht mehr zu kaufen gibt. Besonders...
  • [Verkauf] Panerai 026 Luminor Black DLC PAM00026 Lefty SE 1000

[Verkauf] Panerai 026 Luminor Black DLC PAM00026 Lefty SE 1000: Angeboten wird hier eine schöne, schwarze Panerai Luminor Marina In der Kombination als Lefty mit Sandwich Dial und schwarzem DLC absolut...
  • Mal nen Selbstversuch gestartet mit meiner Steinhart DLC

Mal nen Selbstversuch gestartet mit meiner Steinhart DLC: Hallo Ich hab so viele Armbänder für meine Ocean Black gekauft aber fand es sah immer mit dem Metallband stimmiger aus. Habe mir heute...
  • Endlich Zeit mal Fotos zu Zeigen: Montblanc Sport DLC Chronograph ref. 104279

Endlich Zeit mal Fotos zu Zeigen: Montblanc Sport DLC Chronograph ref. 104279: Hallo Uforianer, ich habe seit einiger Zeit schon meinen neuen Liebling am Arm und habe endlich mal Zeit hier ein paar Bilder zu zeigen. Momentan...