DIY Wandhalter für meine Uhren

Diskutiere DIY Wandhalter für meine Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich bin letztens über ein wunderschönes Reststück Wenge gestolpert. 20cm breit 130 lang und 5cm stark. Damit lässt sich etwas anfangen. Nach...
Automatix

Automatix

Themenstarter
Hallo
Ich bin letztens über ein wunderschönes Reststück Wenge gestolpert.
20cm breit 130 lang und 5cm stark. Damit lässt sich etwas anfangen.
Nach einiger Überlegung habe ich beschlossen es muss auf jeden Fall an die Wand und ich möchte
möglichst viel von der schönen Maserung erhalten. Bestens geeignet um meine Uhren zu präsentieren.

Ich möchte vorausschicken ich bin kein Tischler, aber arbeite gerne mit Holz, möglicherweise gibt es bessere und professionellere Wege zum Ziel zu kommen.
Aber ich versuche aus meinen Möglichkeiten das beste zu machen.
Zuerst die Längsschlitze mit der Kreissäge eingearbeitet.
IMG-20191206-WA0002.jpeg

Danach habe ich mit der Oberfräse die Rundungen gemacht.
IMG_20191210_172514_3.jpg

An der Rückseite habe ich mit Schrauben und Leim einen 3,5 x 7 cm Staffel aus Birnenholz befestigt, wo auch die Aufhänger eingearbeitet sind. (nicht zu sehen)

Ich liebe extrem glatte Holzoberflächen, die letzte Körnung vom Schleifpapier war denn 800.
Danach wurde das Ganze mit Hartöl versiegelt. Schliesslich soll es auch den Metallbändern standhalten.

Das ist das Ergebnis 110 x 18 x 3,5
Die Schlitze sind 7 x 1 cm. Die Aufnahme für die Uhren 6,5cm hoch

1.jpg
2.jpg

Automatix

Automatix

Themenstarter
Danke für das Lob.

Sieht gut aus! Habe aber gerade mal „Wenge“ gegoogelt, oje (stark gefährdet).
Das Holz lag mindestens schon 10 Jahre in der Werkstätte, eher länger. Damals war das Thema
gefährdete Hölzer noch nicht so ausgeprägt wie heute.
Zumindest wurde das Holz komplett verwertet, aus meiner Sicht ist der Baum nicht umsonst gefällt worden.

the carpenter

the carpenter

Schöne Arbeit, Automatix. :super:Für das Motto "Weniger ist mehr" bin ich immer zu haben!
Dafür, das du kein Tischler bist, hast du aber eine beneidenswert gut ausgestattete Werkstatt und eine Formatkreissäge sein Eigen zu nennen ist ein Traum! :super:

Freundliche Grüße vom Zimmermann

Servusla

Servusla

Klasse Kurt, eine sehr schöne Wandhalterung hast Du da gebaut - da muß man erst mal darauf kommen.

Alleine die Idee ist schon cool, aber das Ergebnis sieht wirklich klasse aus, meinen Respekt. :super:

Automatix

Automatix

Themenstarter
Danke, aber kennst du noch den Song von den Prinzen?
Das ist alles nur geklaut ;-)

das Design ist leider nicht mir eingefallen. Ich habe das Internet nach Wandkonstruktionen für Uhren durchstöbert, und da bin ich dann auf ein Bild gestossen, wo ein ähnlicher Uhrenhalter abgebildet war.
Das kniffligste war anhand des Bildes die richtigen Proportionen zu finden und die Größe der Teile wo die Uhren befestigt werden. Die sind sozusagen an meinen HGU angepasst, sodas die Uhren schön halten und nicht lose runterhängen.
Holz ist mein liebster Werkstoff geworden, leider habe ich das zu spät für mich entdeckt, sonst hätte daraus mehr als nur ein Hobby gemacht.
Drechseln macht auch sehr viel Spass zum Beispiel
Großes
IMG_4478.JPG
und kleines
IMG_4502.JPGIMG_4503.JPG

fifty fathoms

fifty fathoms

Klasse Arbeit, ich hoffe nur, dass die Selbstschußanlage genau auf das Board ziehlt.
Grüße Stephan

Thema:

DIY Wandhalter für meine Uhren

DIY Wandhalter für meine Uhren - Ähnliche Themen

• DIY Seiko Mod DIAL - (Adam's Werkstatt)

DIY Seiko Mod DIAL - (Adam's Werkstatt): Hi an alle neugierigen, die sich hierher verirrt haben. Ich werde designen, fräsen, polieren und brushen, ätzen, airbrushen, Lume applizieren und...
  • DIY Gravurmaschinen Laser / Fräsen

DIY Gravurmaschinen Laser / Fräsen: Hallo liebe Gemeinde, Ich bastel ja auch gerne an Uhren hab schon ein paar Sachen ausprobiert, das Lasergravieren finde ich als sehr gute...
  • Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone

Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone: Liebe Freunde meiner verrückten Obsessionen, heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen und hoffentlich einige Leute in den Wahnsinn...
  • DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes

DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu Lernzwecken. Hauptsächlich haben...