DIY Wandhalter für meine Uhren

Diskutiere DIY Wandhalter für meine Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich bin letztens über ein wunderschönes Reststück Wenge gestolpert. 20cm breit 130 lang und 5cm stark. Damit lässt sich etwas anfangen. Nach...
Automatix

Automatix

Themenstarter
Hallo
Ich bin letztens über ein wunderschönes Reststück Wenge gestolpert.
20cm breit 130 lang und 5cm stark. Damit lässt sich etwas anfangen.
Nach einiger Überlegung habe ich beschlossen es muss auf jeden Fall an die Wand und ich möchte
möglichst viel von der schönen Maserung erhalten. Bestens geeignet um meine Uhren zu präsentieren.

Ich möchte vorausschicken ich bin kein Tischler, aber arbeite gerne mit Holz, möglicherweise gibt es bessere und professionellere Wege zum Ziel zu kommen.
Aber ich versuche aus meinen Möglichkeiten das beste zu machen.
Zuerst die Längsschlitze mit der Kreissäge eingearbeitet.
IMG-20191206-WA0002.jpeg

Danach habe ich mit der Oberfräse die Rundungen gemacht.
IMG_20191210_172514_3.jpg

An der Rückseite habe ich mit Schrauben und Leim einen 3,5 x 7 cm Staffel aus Birnenholz befestigt, wo auch die Aufhänger eingearbeitet sind. (nicht zu sehen)

Ich liebe extrem glatte Holzoberflächen, die letzte Körnung vom Schleifpapier war denn 800.
Danach wurde das Ganze mit Hartöl versiegelt. Schliesslich soll es auch den Metallbändern standhalten.

Das ist das Ergebnis 110 x 18 x 3,5
Die Schlitze sind 7 x 1 cm. Die Aufnahme für die Uhren 6,5cm hoch

1.jpg
2.jpg

Automatix

Automatix

Themenstarter
Danke für das Lob.

Sieht gut aus! Habe aber gerade mal „Wenge“ gegoogelt, oje (stark gefährdet).
Das Holz lag mindestens schon 10 Jahre in der Werkstätte, eher länger. Damals war das Thema
gefährdete Hölzer noch nicht so ausgeprägt wie heute.
Zumindest wurde das Holz komplett verwertet, aus meiner Sicht ist der Baum nicht umsonst gefällt worden.

the carpenter

the carpenter