DIY-Thread für Eigenbau und Custom

Diskutiere DIY-Thread für Eigenbau und Custom im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Cool. Schaut aus wie eine Steinhart ;-). Sehr schöne Uhr für jeden Tag IMHO. Mit dem Band sehr sportlich. Wenn du Alligatorenband nimmst, gleich...
JackSlater

JackSlater

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
1.746
Ort
Wien
Cool. Schaut aus wie eine Steinhart ;-).
Sehr schöne Uhr für jeden Tag IMHO.
Mit dem Band sehr sportlich. Wenn du Alligatorenband nimmst, gleich ein Dresser.
 
Spezi Matik

Spezi Matik

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
2.535
Ort
Niederösterreich... in MUC geboren
Hier zeige ich euch meine MoonWatch 😁

Ich verwendete ein Standard-Zifferblatt, entfernte die Indexe und habe es dann sandgestrahlt.
Zufälligerweise entstand dabei eine Art Struktur wie die Mondoberfläche (aus der Ferne).
Die Wirkung entsteht besonders bei richtigem Lichteinfall.
In der Uhr werkt ein ETA 2840-Werk aus einer Automatic-Swatch.

Medium 79159 anzeigen
Medium 79158 anzeigen

Medium 79157 anzeigen
 
Backstein

Backstein

Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
475
Ort
NRW
Tolle Ergebnisse !!!
Mein erster Gedanke war, dass man mit der Air-Brush Technik eine tolle Moonwatch-Optik hinbekommt. Wo doch alle gerade über die Mondlandung sprechen.
 
T

TimeOutOfMind

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
219
Die Airbrush ZB sehen toll aus!

Ich würde gerne ein Zifferblatt aus Stein in einem Projekt verbauen, habt ihr Ideen, wie ich es schaffe, das Material auf eine akzeptable Dicke zu bingen? Alle möglichen Methoden, die ich gefunden habe, beschäftigen sich mit Steinen, die natürlich nicht so hauchdünn bearbeitet werden, wie bei einem Zifferblatt.
 
Tom-Wien

Tom-Wien

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
4.287
Ort
Wien
Sieht einfach toll aus! Ich denke, mit ein bissl Routine kann man die unterschiedlichsten Effekte erzielen. Spontan denke ich an Chamäleonlackierung....
 
Backstein

Backstein

Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
475
Ort
NRW
Die Airbrush ZB sehen toll aus!

Ich würde gerne ein Zifferblatt aus Stein in einem Projekt verbauen, habt ihr Ideen, wie ich es schaffe, das Material auf eine akzeptable Dicke zu bingen? Alle möglichen Methoden, die ich gefunden habe, beschäftigen sich mit Steinen, die natürlich nicht so hauchdünn bearbeitet werden, wie bei einem Zifferblatt.
Hallo T.O.O.M.
User "Uhr-Enkel" spricht von Dünnschiefer.
Vielleicht kontaktierst Du ihn mal. Schau mal hier auf #17:

Eigenbau: Prototyp einer Mondphasenuhr
Oder hier ...

VG Backstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickmilch

Dickmilch

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
291
Guten Abend,

ich konstruiere gerade an einer neuen Uhr wenn ich mal Zeit habe, wenn ich alles zusammen habe, stelle ich das auch mal vor, ich habe vor eine Uhr relativ einfach selber zu bauen, ohne Aufwendige Fräsungen in mehreren Achsen, mal schauen ob es klappt, gibt da so einige Problemchen, die man überwinden muss.

Habe auch schon mein Uhrwerk da, ein Eta 2824-2, jetzt Frage ich mich wie baut man das eigentlich richtig ein? Ich hatte mal einen Selbstbau mit einem China Unitas 6947 verschnitt gemacht, dort hatte ich das Uhrwerk einfach mit den beigefügten Laschen am Gehäuse befestigt.

Bei dem 2824-2 gibt es aber nicht solche Laschen, Aber dafür so einen Ring und 2 Schrauben, kann mir vielleicht einer beschreiben, am besten mit Bild wie ich das Uhrwerk einbaue?
Wäre ganz gut zu wissen für die weitere Planung, der Innendurchmesser des Gehäuse beträgt 31 mm und eine Nut mit 32 mm, wollte mir auch noch einen Werkhalter mit einem 3D Drucker drucken, der den Spalt ausfüllt.

Anbei noch das Bild vom Uhrwerk mit Zeigerwerkhöhe H4

Vielen Dank im Voraus!
20190718_201943.jpg
 
Thema:

DIY-Thread für Eigenbau und Custom

DIY-Thread für Eigenbau und Custom - Ähnliche Themen

  • Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone

    Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone: Liebe Freunde meiner verrückten Obsessionen, heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen und hoffentlich einige Leute in den Wahnsinn...
  • DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes

    DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu Lernzwecken. Hauptsächlich haben...
  • DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage

    DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage: Generelles zu Begin: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu...
  • DIY Zifferblätter - Erfahrungen?

    DIY Zifferblätter - Erfahrungen?: Liebe handwerklich geschickte Leser, nach langem Hin- und Her, nach etlichen Kompromissen und Einbußen bei dem und dem Design dieser und jener...
  • Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

    Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....: Möchte hier einen Thread eröffnen, der weitesgehend die Lederbearbeitung betrifft. Die meisten probieren sich ja schon fleißig an selbstgemachten...
  • Ähnliche Themen

    Oben