DIY-Thread für Eigenbau und Custom

Diskutiere DIY-Thread für Eigenbau und Custom im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Naja, Herr Kemmner ist in Ruhestand. Ich möchte mal Lasergravur probieren, was meint Ihr?
Tom-Wien

Tom-Wien

Naja, Herr Kemmner ist in Ruhestand. Ich möchte mal Lasergravur probieren, was meint Ihr?

Harpye

Harpye

Auf rein metallischem Blatt oder auf bekanntem Kunststuffmaterial ja aber auf unbekatem Blatt im Mehrschichtlack und jede Schicht nach anderer Hexenrezeptur... ich weiss ned.. wenn ich zwei Blätter hätte und eines zum Versuchen herhalten könnte vielleicht..

Backstein

Backstein

Danke, Jack Slater, für die Info. Herrn Kemmner hatte ich aus den Augen verloren.
Viele Grüße Backstein

JackSlater

JackSlater

Abgesehen von Kemmner. Irgendeinen Tampondrucker oder Siebdrucker wird man auch so wo finden. Frage ist halt, ob jemand eine fremde Oberfläche für das kleine Geld, das Kemmner anno dazumal verlangt hat, angreift.

Jetzt wieder eingefallen, dass jemand bei Schätzle nur mal Druck machen hat lassen und hier vorgestellt hat. Aber da sind wir schon im dreistelligem Bereich. Wenn ich mich recht entsinne, über 200.

Harpye

Harpye

Blankes Messingblatt lasergraviert hmmm must halt jemanden mit geeignetem Laser finden... also ich persönlich find lasergravur zur Werkstückbeschriftung ok aber als ZB würd ichs jetzt nicht unbedingt haben wollen. Der gleiche Grund warum man Liebesbriefe oft mit dem Füller oder Feder aber selten mit dem Bleistift schreibt. Nützlich und zweckmässig aber ohne jeden Hauch von Eleganz.. aber klar liegt im Auge des Betrachters..

Zuletzt bearbeitet:
Spezi Matik

Spezi Matik

Hier zeige ich euch meinen Eigenbau mit einem ETA 2824-2, welches ich aus einer Schlachtuhr transplantiert habe.
Der Durchmesser der Uhr ist 40mm, der Bandanstoß ist 22mm. Ich habe ein Steinhart-Band dran gegeben, liebäugle aber mit einem Stahlband von Watchgecko...

P. S.
Das Zifferblatt und die Zeiger sind von Rafflestime, das Gehäuse von AliEx.

IMG_20190410_124202.jpg IMG_20190410_124230.jpg IMG_20190410_124243.jpg IMG_20190410_125022.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Harpye

Harpye

Ganz ehrlich.. too much Metal .. die Ledervariante gefällt mir jetzt besser.. trotzdem: schönes aufregendes Gehäuse

Spezi Matik

Spezi Matik

Zuletzt bearbeitet:
"Pik AS"

"Pik AS"

Servus,
Hab auch mal wieder ein bisschen gebastelt. Besonders stolz bin ich auch die Uhr mit dem gedrehten Zifferblatt und Krone auf der 11. Natürlich inspiriert von der Vacheron Constantin American 1919. Da hat die Teilesuche besonders lang gedauert.
Dann gibts noch eine künstlich gealterte Beobachtungsuhr mit gebläuten Zeigern, zwei personalisierte Italohomagen und ein klassischer Dresser mit meinem W-Logo und Omega 960 (Schrauben handgebläut).
Grüße Steffen

Anhänge

JackSlater

JackSlater

Super Arbeit wie immer. Die letzte gefällt mir am besten, sowohl vom vergoldeten Omega/Unitas-Werk her als auch vom Blatt (das übrigens besonders hochwertig gemacht aussieht). Beim ersten ist das Thema auch super umgesetzt. Alte Flieger detto.
Warum ist die Fräserei bei der dritten so viel besser als bei der vierten? Anderes Grundmaterial oder Fräster gewechselt?

"Pik AS"

"Pik AS"

Super Arbeit wie immer. Die letzte gefällt mir am besten, sowohl vom vergoldeten Omega/Unitas-Werk her als auch vom Blatt (das übrigens besonders hochwertig gemacht aussieht). Beim ersten ist das Thema auch super umgesetzt. Alte Flieger detto.
Warum ist die Fräserei bei der dritten so viel besser als bei der vierten? Anderes Grundmaterial oder Fräster gewechselt?
Danke! Das Blatt der dritten ist aus Edelstahl, bei der vierten aus Messing...
Grüße Steffen

Thema:

DIY-Thread für Eigenbau und Custom

DIY-Thread für Eigenbau und Custom - Ähnliche Themen

• Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone

Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone: Liebe Freunde meiner verrückten Obsessionen, heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen und hoffentlich einige Leute in den Wahnsinn...
  • DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes

DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu Lernzwecken. Hauptsächlich haben...
  • DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage

DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage: Generelles zu Begin: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu...
  • DIY Zifferblätter - Erfahrungen?

DIY Zifferblätter - Erfahrungen?: Liebe handwerklich geschickte Leser, nach langem Hin- und Her, nach etlichen Kompromissen und Einbußen bei dem und dem Design dieser und jener...
  • Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....: Möchte hier einen Thread eröffnen, der weitesgehend die Lederbearbeitung betrifft. Die meisten probieren sich ja schon fleißig an selbstgemachten...