Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion

Diskutiere Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Diver / Skindiver für meine kleine 4 Uhren Sammlung. Anbei ein Bild des Status Quo...

Welcher Diver?

• Squale Super Sunray Brown - 38mm

Stimmen: 19 20,7%
  • Oris Diver Sixty Five Glow - 40mm

Stimmen: 20 21,7%
  • Oris Diver Sixty Five Blau - 40mm

Stimmen: 17 18,5%
  • Oris X Cerco Volante - 38mm

Stimmen: 10 10,9%
  • Vulcain Skindiver - 38mm

Stimmen: 28 30,4%
  • Squale Super Arabic Blau - 38mm

Stimmen: 13 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    92
  • Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #1
M

Mister_Zed

Themenstarter
Liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Diver / Skindiver für meine kleine 4 Uhren Sammlung. Anbei ein Bild des Status Quo:

PXL_20230310_092432405.jpg

Gehen soll leider die Mido Decompression Diver, da ich sie einfach zu selten trage. Die Uhr ist wunderschön anzusehen nur
am Arm ist sie mir zu gross, zu laut und zu pummelig, sprich unbequem. Daher werde ich sie verkaufen.
Bleiben werden die alte Tissot PRC 100 40mm, die Hamilton Murph 38mm und die Yema Worldtime Coke 39mm.

Mein Sweetspot in der Größe sind ca. 39mm, Die Yema trägt sich perfekt an Rubber ebenso die Murph. Die Tissot
finde ich mitlerweile auch schon fat zu gross mit 40mm, ich hänge aber an ihr, es war meine erste "echte" Uhr und ich
trage sie als Beater und bei Reisen wenn ich keine teure Uhr am Arm haben möchte.

Ich suche einen Nachfolger für Slot 4 mit folgenden Spezifikationen:

• Größe: Max. 40mm (48mm lug to lug) . Mein HUG beträgt ca. 17,5cm.
  • Kein schwarzes Zifferblatt! Ich würde gerne etwas Farbe mit in die Sammlung nehmen.
  • Budget bis € ca. 1,5k.
  • Armband: Lieber Leder oder Milanese, ich mag Stahlarmbänder einfach nicht.
  • Marke mit Historie, es kann auch eine Micromarke sein, Logos sind mir nicht so wichtig.
  • Automatik! WR ab 100m, ich trage meine Uhren und möchte mich nicht darum sorgen.
  • Generell mag ich Uhren mit Understatement, die nicht "ich bin teuer & protzig" ausstrahlen.
Also lieber ein satiniertes Gehäuse als hochglanzpoliert. Eher leise mit Raffinesse als Laut.

Nach gefühlt ewiger Recherche bin ich bei folgenden Modellen hängengeblieben, die Reihenfolge stelle meine aktuelle
Präferenz dar:

Squale Super Sunray Brown - 38mm für ca. € 1,2k:
Ich liebe das Blatt der Uhr in Braun, die Größe passt mit 45mm L2L perfekt und der Preis ist ok.
SUPERSSBWPBW-1.png

Oris Diver Sixty Five Glow - 40mm - für ca. 1,5k
Um diese Uhr schleiche ich schon ewig rum. Ich hatte sie auch mal kurz am Arm und sie gefiel mir.
ich liebe das Türkisblau auf den Indizes und das schlanke Design. Mit 48mm L2L ist sie das Maximum
an Größe in Relation zu meinem HUG.
31175_0173377074053-0752089_verticale.png

Oris Diver Sixty Five Blau - 40mm für ca. 1,5k
Auch wunderschön und mir gefällt das Datum auf 6 Uhr. Hab ich noch nicht live sehen können, evtl. ist
das Blau ein wenig zu dunkel? die Leuchtmasse soll halt recht schwach bei dem Modell sein aber was solls...
25304_0173377074055-0752045_verticale.png

Oris X Cerco Volante - blau - 38mm für ca. 1,6k
Ja es ist kein Diver aber das blau des Ziffernblattes mit den weissen Indizes ist einfach wunderschön. Ich habe Bedenken,
dass sie bis auf die Farbe zu nah an meiner Hamilton Murph dran ist. Dafür ist dir Größe perfekt.
31699_0175477794065-Set_horizontale.png

Vulcain Skindiver blau - 38mm für ca. 1,5k
Wunderschöne Uhr, mir gefällt das blaue Blatt sehr und die zurückhaltende, edle Anmut des Designs. Ich würde die Uhr vermutlich
an einem Milanese oder dunklebraunen Leder tragen. Ich finde sie liegt vom Design etwas nahe an der Yema Superman.
Sanstitre-1_1149db6a-082f-4182-8c2f-9cf6ecd87299_720x.png.jpeg

Squale Super Arabic Numbers - Blau - 39mm.
Das wäre eine günstigere Alternative zur einer Tudor Black Bay 58. Allerdings ist mir das blau etwas zu auffällig
auf den ersten Blick. Dafür gefallen mir die 3,6,9,12 Ziffern sehr und das satinierte Gehäuse.
SUPERMBLBLAC-1.png

Warum schreibe ich das alles zusammen? Ich kann mich nicht entscheiden! :shock: Da es vermutlich unmöglich ist alle Modelle in
live nebeneinander zu sehen und anzuprobieren, hoffe ich hier auf eure Mithilfe meine Auswahl zu reduzieren.
Dann könnte
ich sie einfach mal bestellen und anprobieren.
Die Oris Modelle könnte ich vermutlich auch in Berlin finden und bei einem Juwelier testen.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #2
mmm79

mmm79

Ich würd mir bei deiner Sammlung die...
Squale Super Arabic Numbers - Blau - 39mm.
...nehmen, passt gut dazu und mit dem blauen ZB eine tolle Ergänzung in deiner Uhrenbox.

Ich hab die von dir angesprochenen BB58 in blau, live am Arm ist die blaue Lünette und ZB nicht so auffällig und paßt farblich ganz gut zu fast allem.

Die Blautöne der Squale und der BB58 konnte ich live jedoch noch nicht vergleichen.

Mein Platz 2 in Bezug auf deine Sammlung wäre die...
Oris Diver Sixty Five Glow - 40mm - für ca. 1,5k

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #3
czudi

czudi

Nummer bestätigt
Eventuell eine Alternative: Yema. Kommt mit zwei Bändern. 39mm. Weit unter Max. Budget:
67D9C440-6ED4-43FC-A9D4-ECE6AFD29A69.jpeg

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #4
M

Mister_Zed

Themenstarter
Danke, die Yema gefällt mir nicht so sehr. Außerdem habe ich schon 1 Yema und würde die Marken gerne streuen.

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #5
czudi

czudi

Nummer bestätigt
Sorry, deine Yema habe ich nicht richtig wahrgenommen…

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #6
Stuifen123

Stuifen123

Nummer bestätigt
Ein Diver braucht in meinen Augen Leuchtmasse auf dem Sekundenzeiger, z.B. per Lollipop-Zeiger, als Funktionskontrolle unter Wasser.
Auch wenn ich nicht tauche: Seit ich dieses sehr plausible Prinzip realisiert habe, fallen alle anderen als "Diver" aus.
Das könnte bei der Eingrenzung helfen...

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #7
M

Mister_Zed

Themenstarter
Ein Diver braucht in meinen Augen Leuchtmasse auf dem Sekundenzeiger, z.B. per Lollipop-Zeiger, als Funktionskontrolle unter Wasser.
Auch wenn ich nicht tauche: Seit ich dieses sehr plausible Prinzip realisiert habe, fallen alle anderen als "Diver" aus.
Das könnte bei der Eingrenzung helfen...
Danke das stimmt. Ich bin sehr viel getaucht, daher mag ich Diver sehr. Ich würde aber, wenn ich ganz ehrlich bin, immer einen Tauchcomputer benutzen, einfach weil er mir verlässlich die Dekompressionszeit anzeigt und das ist die wichtigste Info neben der Maximaltiefe beim Tauchen. Ich werfe die Oris X Cerco Volante aber schonmal aus der Liste. :-D

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #8
Kusch

Kusch

Von deiner Auswahl würde ich mich für die Glow entscheiden.

Als Alternative würde ich mal die CW Sealander GMT ins Rennen schicken wollen.
4F4BBB84-31DF-41F3-B0E6-35B81B1E9A13.jpeg

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #9
smarti

smarti

Ich würde mir noch die zig Varianten der Zodiac Sea Wolf anschauen.

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #10
M

Mister_Zed

Themenstarter
Von deiner Auswahl würde ich mich für die Glow entscheiden.

Als Alternative würde ich mal die CW Sealander GMT ins Rennen schicken wollen.
Anhang anzeigen 5144685
Die ist schön. Ich hatte die weisse Sealander GMT damals in direkter Auswahl neben der Yema Superman. Ich hatte mich für die Yema entschieden als Reise / Diver GMT. Daher ist der GMT Slot eigentlich schon besetzt. Ich denke aber mal drüber nach.

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #11
D

Der Dörk

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #12
M

Mister_Zed

Themenstarter
  • Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #14
browntrout

browntrout

Seit ich mich ein wenig mit der Historie von Squale befasst habe bin ich ein Fan der neuen Super Squale.

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #15
S

Stumpen

Vielleicht was von Farer aus der Aquamatic Serie? Nur 38,5mm, L2L nur 45 mm. Wird mit 3 Bändern geliefert.

Beispiele:
1678552212831.png
1678552272552.png

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #16
M

Mister_Zed

Themenstarter
Seit ich mich ein wenig mit der Historie von Squale befasst habe bin ich ein Fan der neuen Super Squale.
Ja das geht mir ähnlich. Je mehr ich mich mit Squale befasse, desto mehr gefallen mir die Super Squales. Wie ist wohl die Verarbeitung im Vergleich zur Oris 65? Die Daten lesen sich ja recht ähnlich, wie ist der Preisunterschied von ca. € 800,- zur Iris zu erklären? Ist die Oris so viel wertiger gebaut oder ist das pures Markenimage?

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #17
M

Mister_Zed

Themenstarter
  • Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #18
browntrout

browntrout

Ja das geht mir ähnlich. Je mehr ich mich mit Squale befasse, desto mehr gefallen mir die Super Squales. Wie ist wohl die Verarbeitung im Vergleich zur Oris 65? Die Daten lesen sich ja recht ähnlich, wie ist der Preisunterschied von ca. € 800,- zur Iris zu erklären? Ist die Oris so viel wertiger gebaut oder ist das pures Markenimage?
Ich persönlich würde mir, wenn Oris, dann ein Modell mit dem 400er Manufakturkaliber kaufen.
Irgendwie werden durch dieses hervorragende Stück Technik für mich die Oris Modelle mit den normalen Sellita Werken uninteressanter.
Dann auf jeden Fall Squale.
Wie gesagt, nur meine persönliche Sicht.

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #19
Herr_Unruh

Herr_Unruh

Die Seiko 62Mas Re-Interpretationen decken eigentlich all deine Punkte ab, inklusive Understatement.

Neben der grauen mit Sonnenschliff finde ich da ja die Gletscherversion (SPB297) sehr schön.

Bei den Bändern macht die Seiko auch alles mit und sieht gut dabei aus.

DBB390BA-E66C-4979-A0A2-369B82317AB9.jpeg

• Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion Beitrag #20
M

Mister_Zed

Themenstarter
Die Seiko 62Mas Re-Interpretationen decken eigentlich all deine Punkte ab, inklusive Understatement.

Neben der grauen mit Sonnenschliff finde ich da ja die Gletscherversion (SPB297) sehr schön.

Bei den Bändern macht die Seiko auch alles mit und sieht gut dabei aus.

Anhang anzeigen 5146067
Die ist wunderschön! Das Blau des Blattes ist ein Traum. Ich habe bisher noch bei keiner Seiko geklickt, das könnte sich nun ändern. Wie ist denn das L2L, noch unter 48mm?

Thema:

Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion

Diver / Skindiver bis 40mm mit Farbe & Personality für meine 4 Uhren Kollektion - Ähnliche Themen

Kaufberatung Legend Diver, Captain Cook, Diver Sixty Five: Hallo Zusammen Mich haben wieder ein paar Uhren total angefressen und am liebsten würde ich jede von den drei Kaufen. Nur kann ich mich nicht...
Christopher Ward C60 Trident 300m - 38 oder 40mm?: Tach zusammen! Ich überlege gerade, meine Kollektion um eine CW zu erweitern. Die 300m Variante der Trident hat's mir angetan - allerdings bin...
Kaufberatung

Großer Diver gesucht

Kaufberatung Großer Diver gesucht: Hallo! Ich bin erst seit kurzem mit dem Thema Uhren zu Gange, nachdem fast zeitgleich meine Apple Watch und meine Swatch Irony kaputt gegangen...
Kaufberatung Suche Diver, orange Akzente, bis 1.000 Euro: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Diver in der Preisrange von 500 bis 1.000 Euro mit max. 40mm Durchmesser (kann auch 42mm sein wenn...
Kaufberatung Suche schwarzen Diver bis 40mm: Liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen Diver für schmale Handgelenke. Meine HGU beträgt ca. 16,5cm. Ich habe erst Uhren...
Oben