hector01
Themenstarter
Liebe Forengemeinde,
nach langem Hin- und Herüberlegen muss ich euch nun um Rat fragen, da ich auf meiner Suche (das schließt das Durchstöbern unzähliger Threads hier im Forum mit ein) einfach nicht weiterkomme.
Aber mittlerweile weiß ich ganz genau, was ich will und vor allem, was ich nicht will:
Mein Objekt der Begierde:
- Diver (20 bar und aufwärts, verschraubte Krone, drehbare Lünette)
- Gehäuse ohne Krone 42 mm Durchmesser, Bandanstoß 22mm
- Bauhöhe max. 13 mm
- tiefschwarzes ZB (kein grau!)
- applizierte Indices
- schwarze Lünette
- gerne Alulünette, gerne nach außen hin schräg nach untern verlaufend
- schweizer Automatikwerk (ETA, Sellita)
- Preis ca. 1000€, zur Not auch bis 1500
- Neukauf bei Konzi in D (oder EU) - auch online
Was für mich rausfällt und weshalb:
- Tudor Black Bay: Schneeflocke, Bauhöhe (zu dickes Gehäuse vs. zu dünne Lünette), Preis ist nicht das Problem, wenn sonst alles passt, dann spare ich auch gerne.
- Precista PRS-3: aufgedruckte Strichindices, Datum, Lünette lässt das ZB klein wirken, anstatt es zu "öffnen"
- Mido Ocean Star Captain V: Datum, Strichindices, für mich langweiliger Gesamteindruck
- Sinn 104: 20mm Anstoßbreite, Datum
- Seiko Sumo: Datum, 20mm Anstoßbreite, japanisches Werk (hatte vor ein paar Jahren eine Black Monster und das Geräusch des Rotors hat mich genervt)
- Cerina DS Action Diver. übermächtige Lünette, Datum.
- Armida A 7: NH35A, Kauf in Fernost, Lünettenflanken nicht abgeschrägt
- Steinhart OVM: (dunkel)graues ZB
- Steinhart O1 Black: Datum
- Steinhart Ocean Vintage: Mix aus arabischen Ziffern und Strichindices, graues ZB.
- Steinhart Ocean Legacy: Verfügbarkeit, Preis, zu stark gewölbtes Glas
- Aevig Huldra: Verfügbarkeit, eckige Indices
- Herr Kemmner: hat momentan nichts passendes im Angebot
- Davosa Ternos: leider nur 40 mm
- Davosa Ternos Professional: zu dick, "eckiger" Gehäuseboden
- Ginault Ocean Rover: 40mm, dubiose Hintergrundgeschichte
- Borealis, OWC, Raven etc.: zu klein, nicht verfügbar oder nur aus Fernost zu beziehen
Was ich liebe, mir aber anscheinend verwehrt bleibt:
- Die echte Sub. Liebend gerne würde ich auf dieses Meisterstück sparen, doch bis Rolex eine Sub in 42/22 mm rausbringt, friert, so glaube ich, ein besonders warmer Ort zu und gewisse landwirtschaftliche Nutztiere erobern den Himmel - leider. Somit würde ich auch gerne auf eine entsprechende Hommage ausweichen (falls sich kein eigenständiger Diver finden lässt), doch hierfür scheint es momentan leider kein passendes Angebot zu geben.
Möglicherweise habe ich ja trotz gewissenhafter Suche einen geeigneten Kandidaten übersehen und Ihr könnt mir einen Tipp geben?
Vielen Dank und viele Grüße,
hector01
nach langem Hin- und Herüberlegen muss ich euch nun um Rat fragen, da ich auf meiner Suche (das schließt das Durchstöbern unzähliger Threads hier im Forum mit ein) einfach nicht weiterkomme.
Aber mittlerweile weiß ich ganz genau, was ich will und vor allem, was ich nicht will:
Mein Objekt der Begierde:
- Diver (20 bar und aufwärts, verschraubte Krone, drehbare Lünette)
- Gehäuse ohne Krone 42 mm Durchmesser, Bandanstoß 22mm
- Bauhöhe max. 13 mm
- tiefschwarzes ZB (kein grau!)
- applizierte Indices
- schwarze Lünette
- gerne Alulünette, gerne nach außen hin schräg nach untern verlaufend
- schweizer Automatikwerk (ETA, Sellita)
- Preis ca. 1000€, zur Not auch bis 1500
- Neukauf bei Konzi in D (oder EU) - auch online
Was für mich rausfällt und weshalb:
- Tudor Black Bay: Schneeflocke, Bauhöhe (zu dickes Gehäuse vs. zu dünne Lünette), Preis ist nicht das Problem, wenn sonst alles passt, dann spare ich auch gerne.
- Precista PRS-3: aufgedruckte Strichindices, Datum, Lünette lässt das ZB klein wirken, anstatt es zu "öffnen"
- Mido Ocean Star Captain V: Datum, Strichindices, für mich langweiliger Gesamteindruck
- Sinn 104: 20mm Anstoßbreite, Datum
- Seiko Sumo: Datum, 20mm Anstoßbreite, japanisches Werk (hatte vor ein paar Jahren eine Black Monster und das Geräusch des Rotors hat mich genervt)
- Cerina DS Action Diver. übermächtige Lünette, Datum.
- Armida A 7: NH35A, Kauf in Fernost, Lünettenflanken nicht abgeschrägt
- Steinhart OVM: (dunkel)graues ZB
- Steinhart O1 Black: Datum
- Steinhart Ocean Vintage: Mix aus arabischen Ziffern und Strichindices, graues ZB.
- Steinhart Ocean Legacy: Verfügbarkeit, Preis, zu stark gewölbtes Glas
- Aevig Huldra: Verfügbarkeit, eckige Indices
- Herr Kemmner: hat momentan nichts passendes im Angebot
- Davosa Ternos: leider nur 40 mm
- Davosa Ternos Professional: zu dick, "eckiger" Gehäuseboden
- Ginault Ocean Rover: 40mm, dubiose Hintergrundgeschichte
- Borealis, OWC, Raven etc.: zu klein, nicht verfügbar oder nur aus Fernost zu beziehen
Was ich liebe, mir aber anscheinend verwehrt bleibt:
- Die echte Sub. Liebend gerne würde ich auf dieses Meisterstück sparen, doch bis Rolex eine Sub in 42/22 mm rausbringt, friert, so glaube ich, ein besonders warmer Ort zu und gewisse landwirtschaftliche Nutztiere erobern den Himmel - leider. Somit würde ich auch gerne auf eine entsprechende Hommage ausweichen (falls sich kein eigenständiger Diver finden lässt), doch hierfür scheint es momentan leider kein passendes Angebot zu geben.
Möglicherweise habe ich ja trotz gewissenhafter Suche einen geeigneten Kandidaten übersehen und Ihr könnt mir einen Tipp geben?
Vielen Dank und viele Grüße,
hector01