Naytona
Themenstarter
Hallo zusammen,
seit etwas mehr als einem Monat beschäftige ich mich mit dem Neukauf einer Uhr. Anlass ist ein erfreulicher Jahresabschluss. Eigentlich brauche ich keine neue Uhr, da ich genügend habe und am Ende eh zu 99% meine Uhr 274 trage (Link zur Vorstellung im UF: Uhr 274).
Anfangs war die Sache für mich ganz einfach und klar: Es wird die schon lange begehrte Seiko Cocktail Blue Moon (SRPB41J1).
Als die Uhr dann da war, hat sie mir in Natura leider doch nicht gefallen. Eines der Dinge, die mich am meisten gestört haben, war das fehlende Saphirglas. Dazu kamen dann noch andere Themen, wie Blattfarbe und gekrümmter Stundenzeiger, so dass die Uhr wieder zurück ging. Leider war das Virus aber geweckt und ich begann mich umzuschauen. Nachdem ich zwischenzeitlich noch einiges probiert habe, glaube ich nun zu wissen, was ich möchte:
Welche Uhren hatte ich im Zuge der Suche / Meinungsbildung am Arm:
Ich bin gespannt, ob ihr noch weitere Vorschläge kennt. Seiko kann man aufgrund der 4 Hz Anforderung wohl ausschließen, aber wie sieht es z.B. mit Citizen aus?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe / Ratschläge
Naytona
seit etwas mehr als einem Monat beschäftige ich mich mit dem Neukauf einer Uhr. Anlass ist ein erfreulicher Jahresabschluss. Eigentlich brauche ich keine neue Uhr, da ich genügend habe und am Ende eh zu 99% meine Uhr 274 trage (Link zur Vorstellung im UF: Uhr 274).
Anfangs war die Sache für mich ganz einfach und klar: Es wird die schon lange begehrte Seiko Cocktail Blue Moon (SRPB41J1).
Als die Uhr dann da war, hat sie mir in Natura leider doch nicht gefallen. Eines der Dinge, die mich am meisten gestört haben, war das fehlende Saphirglas. Dazu kamen dann noch andere Themen, wie Blattfarbe und gekrümmter Stundenzeiger, so dass die Uhr wieder zurück ging. Leider war das Virus aber geweckt und ich begann mich umzuschauen. Nachdem ich zwischenzeitlich noch einiges probiert habe, glaube ich nun zu wissen, was ich möchte:
- Diver bzw. "tooliger" Look mit beschrifteter Lünette (WaDi min. 100m, mehr ist besser, aber nicht kaufentscheidend)
- Saphirglas (gerne gewölbt, flach ist auch in Ordnung)
- Automatikwerk mit 4 Hz (ein Quarzwerk mit sweepender Sekunde (Bulova?) wäre auch i.O.)
- Lug-to-Lug kleiner 50mm bei "femal" Endlinks
- massives Stahlarmband
- ordentliche Lume (BGW9 oder vergleichbar) für Blatt und Zeiger, Lume auf der Lünette wäre schön
- keine "Warze" auf der Lünette
- möglichst keine Mercedes-Zeiger
- Datum wäre schön, ist aber kein Muss
- Farbe: Dunkelblau oder Schwarz, (Bi-Color mit Blau wäre denkbar)
- Gehäuse in Edelstahl (kein dunkles PVD o.ä.)
- keine China-Uhr
- kein Gebrauchtkauf
- nur deutsche Händler mit Onlineverkauf u. Paypal als Zahlungsmethode
- Preis: bis 500€ (lieber in Richtung 300€)
- Gigandet Sea Ground 100 (Link) Leider fällt sie aufgrund des Werkes und der "Warze" aus dem Raster
- Marc & Sons Professional IV Blue (MSD-049-02-S), welche quasi alle Kriterien erfüllt, aber ich bin mir beim Zifferblatt bzgl. der Struktur und dem orangenen Sekundenzeiger nicht sicher. Der Preis wäre grenzwertig i.O.
- Second Hour Giant Stride Royal Blue (Link), aber das scheint am Ende auch "nur" eine China-Uhr zu sein und der Preis ist mir eigentlich zu hoch.
- Bulova Moonwatch --> scheint mit 45mm Durchmesser für mich zu groß zu sein + die kleine Sekunde sweept nur mit 2 Hz
Welche Uhren hatte ich im Zuge der Suche / Meinungsbildung am Arm:
- Pagani Design Sub Homage in 43mm blau (störend: zu groß und "Pagani")
- Steeldive 1953: An sich eine tolle Uhr (Gehäusequalität, Lume, Preis) , aber ich wurde mit der Tatsache, dass es eine China-Uhr ist einfach nicht warm + Werk "nur" 3 Hz mit breiter Qualitätsstreuung (meine ging locker 20 sec. nach)
- Second Hour Mandala MK II: da waren die Suchkriterien noch andere... Die Uhr schien auf dem Papier ein Volltreffer zu sein, wirkte aber einfach zu zierlich am Arm, deshalb der Schwenk auf "Diver / Toolwatch"
Ich bin gespannt, ob ihr noch weitere Vorschläge kennt. Seiko kann man aufgrund der 4 Hz Anforderung wohl ausschließen, aber wie sieht es z.B. mit Citizen aus?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe / Ratschläge
Naytona