Diskussion: Was ist wirklich eine Moonwatch

Diskutiere Diskussion: Was ist wirklich eine Moonwatch im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ach? Demnach und der Logik folgend, denn wir wissen ja heute mehr als gestern - die erste Omega auf dem Mondset war eine Rolex! Das sage ich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2.431
Das sind und waren die Guten, Lügen haben die nicht nötig.
Ach? Demnach und der Logik folgend, denn wir wissen ja heute mehr als gestern - die erste Omega auf dem Mondset war eine Rolex! Das sage ich mit vollem Stolz, dem Stolz den nur jemand empfinden kann der damals live dabei war, also am Fernsehgerät oder vielleicht Radio, naja zumindest jemanden der davon mal gelesen hat oder jemanden kennt, der davon mal etwas gehört hat.

Wir haben doch einen Thread ob man eine Uhr nur wegen der Geschichte kauft, braucht es da einen weiteren Thread?

Jeder definiert sich seine Wahrheit um die echte Moonwatch so wie es gerade zur eigenen Uhrenbox passt.
 
Rumy

Rumy

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
817
Ort
Kiel
Ich bin auch der Meinung: eine echte Moonwatch sind nur jene, die dort auch getragen wurden. Deshalb käme es mir aber nicht in den Sinn, all die Uhren die danach kamen in irgendeiner Weise schlechter zu stellen. Denn vom Mythos profitieren diese ja in gleichem Maße und sie ermöglichen es jedermann ein klein wenig für sich selbst daran Teil zu haben. Das ist doch toll! :)

Verschwörungstheorien zur Mondlandung finde ich in einem seriösen Forum unangebracht. Da gibts nun wirklich genug Themen, die sich besser eignen...
 
yacanto66

yacanto66

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3.199
Ort
Mittelfranken
Die echten Monduhren sind die, bei denen es auf dem Bodendeckel steht. Wenn es dort steht, muss es auch stimmen.
 
Tourbifranz

Tourbifranz

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
17
... Soweit ich weiß baut Rolex die beste Taucheruhr. ...
Die beste Taucheruhr kommt zwar aus der Schweiz.

Hergestellt wird sie aber von UWATEC (die mittlerweile auch den Amis gehört. Von SCUBAPRO aufgekauft die schweizer Technik :-):-)8-)


Viele Grüße
Franz

Jetzt aber Schluss und zurück zum Thema bitte :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CLUB 360

Gesperrt
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
15
Vielen Dank für die Information lieber TS.
Wieder etwas gelernt :super:
 
wafa

wafa

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.296
Aus meiner Sicht und als Startthese der Diskussion, im engen Sinne nur eine Vintage mit 321 Kaliber.
Erweitert dürfen die aktuellen Speedmaster Professional noch so bezeichnet werden, wenn sie den klassischen Tricompax bis zum Kaliber 1861 verwenden. (Handaufzug).
Diesen ganzen Verschwörungskram um die Mondlandung hat die Uhr nicht verdient :shock:

Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen8-): Das wäre auch meine Definition.
Das das Cal. aber nicht mehr gebaut wird, ist das 1861 der legitime Nachfolger.
Omega hat ja mittlerweile mit der "numbered edition" (was für ein bekloppter Name für eine geile Uhr) einen weiteren Vertreter im Rennen: die würde ich aktuell als die "legitimste" Nachfolgerin der Ur-Moon-Watch sehen.
OMEGA Uhren: Speedmaster Moonwatch Numbered Edition 39.7*mm - Stahl mit Lederarmband - 311.32.40.30.01.001

Walter
 
strichacht

strichacht

Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
523
Ort
CGN
Im engen Sinne können m.E. nur Moonwatch-Referenzen sein, welche wirklich auf dem Mood waren.
Im weiteren Sinn vllt aber auch solche Referenzen, die heute noch die NASA-Zulassung für eine solche (Weltraum-) Mission inne haben.
 
Tourbifranz

Tourbifranz

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
17
Das ist eine interessante Sicht lieber Walter.

Viele Grüße
Franz

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Das geht auch in meine gedankliche Richtung Michael.

Viele Grüße
Franz
 
plarmium

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
11.088
Als ich hier im Forum neu war, habe ich einen ähnlich sinnfreien Thread gestartet, an den ich mich sehr ungern zurückerinnere. Damals war meine Frage leider sogar ernst gemeint. Ich hoffe, den Threadstarter überkommt es auch irgendwann.

Zum Thema: Soweit ich weiß, adelt Omega die meisten Speedmaster-Modelle auf dem Bodendeckel mit ungefähr diesem schönen Satz "The first and only watch worn on the moon". Und die müssen es doch wissen.
 
Tourbifranz

Tourbifranz

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
17
Ne plarmium, das stimmt nicht.
Das steht nur auf denen, die ich eingangs beschrieb und abgewandelt auf dem Saphir Model mit Glasboden. "First Watch On The Moon ..." etc.
"Flight Qualified by NASA For All Manned Space Missions" steht aber nur auf dem Stahlboden bei Modellen mit Plexi :D.

Ergo, nur das ist eine Moonwatch.
Kommt morgen die NASA und fragt ob Du Zeit hast, bist mit Gray-, Dark Side und all dem modernen Zeug genatzt. Mitfliegen kannst nur, wenn Du die Plexi mit Stahl hast. :lol:
Soviel zu "die müssen es doch wissen".

Die wissen es wohl ....
Mich interessieren hier aber weitere Einschätzungen und begründete Meinungen.

Viele Grüße
Franz
 
plarmium

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
11.088
Bei mir wird eine Missionsteilnahme nicht an einer möglicherweise unpassenden Uhr scheitern, sondern an der Körpergröße. Flight qualified watch würde mich also auch nicht retten.

Aber du hast dir soeben deine Frage selbst beantwortet, somit wäre das Thema durch. Es war sowieso höchstens ein philosophisches.
 
Tourbifranz

Tourbifranz

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
17
Wieder falsch.
Mich interessieren die unterschiedlichen Meinungen dazu.

Das ist doch peinlich und keine Diskussionskultur was ich da bei Dir rauslese :confused:
 
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Also mindestens ein Diskutant ist hier nicht ganz koscher.
Wegen Verstoss gegen Forenregel 1.4 beendet und User gesperrt.
Ihr müsst es ja unheimlich nötig haben. Es hat schon seinen Grund, warum Ihr hier Hausverbot habt.
Ach ja...und peinlich ist hier ganz was anderes. Vom Auftritt im Autohread mal zu schweigen. :roll:

Grüße
carpediem
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikoyan

Mikoyan

Gesperrt
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
268
Ort
Confoederatio Helvetica
Alles andere ist Kindergeburtstag und Fancy. Auch wenn die aktuellen Speedy technologisch überlegen sind. Franz
Hmmm...!? :hmm: Ist das nicht ein gewaltiger Widerspruch? Was verstehst Du denn unter "technologisch über- bzw. unterlegen"? Wäre man, Deiner "Logik" folgend, dann nicht am einfachsten mit der erstbesten "Kaugummiautomatenuhr" zum Mond geflogen und hätte sich entsprechend all' diese aufwendigen "Uhrenfoltertests" nicht einfach sparen können? :confused: Kindergeburtstag auf dem Mond...!? Eine lustige Vorstellung. ;-) Nur nicht für den Mond! :D

Viele Grüße
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussion: Was ist wirklich eine Moonwatch

Diskussion: Was ist wirklich eine Moonwatch - Ähnliche Themen

  • BLACK FRIDAY - DISKUSSION zu Angeboten 2019

    BLACK FRIDAY - DISKUSSION zu Angeboten 2019: Mahlzeit zusammen! Diskussionen über Sinn & Unsinn sowie Beglückwünschungen zu bereits erstandenen Schnäppchen haben in einem Angebotsthread...
  • Tactical Pen: Vorstellung und Diskussion

    Tactical Pen: Vorstellung und Diskussion: Hallo zusammen, da es noch keinen eigenen Thread ausschließlich für Tactical Pens gibt, mache ich den jetzt mal auf. Tactical Pens (taktische...
  • Diskussions-Thread für die Redaktionellen Beiträge

    Diskussions-Thread für die Redaktionellen Beiträge: Da direkte Antworten auf die Redaktionellen Beiträge nicht möglich sind, manche Beiträge jedoch sicherlich mehr Lob, Annerkennung oder auch Kritik...
  • Filme/Serien Diskussions Ecke

    Filme/Serien Diskussions Ecke: So nach Rücksprache eröffne ich hier die Diskssionsecke für Filme, Serien und so weiter. Da es in den Ratethreads immer wieder zu Plaudereien...
  • Forenuhr 2019: Rotorbedruckung - Diskussion

    Forenuhr 2019: Rotorbedruckung - Diskussion: Hallo in die Runde der Freunde gepflegter Uhrenkultur! Nun zur letzten Abstimmung in diesem Projekt: die Bedruckung des Rotors! Es gibt fünf...
  • Ähnliche Themen

    • BLACK FRIDAY - DISKUSSION zu Angeboten 2019

      BLACK FRIDAY - DISKUSSION zu Angeboten 2019: Mahlzeit zusammen! Diskussionen über Sinn & Unsinn sowie Beglückwünschungen zu bereits erstandenen Schnäppchen haben in einem Angebotsthread...
    • Tactical Pen: Vorstellung und Diskussion

      Tactical Pen: Vorstellung und Diskussion: Hallo zusammen, da es noch keinen eigenen Thread ausschließlich für Tactical Pens gibt, mache ich den jetzt mal auf. Tactical Pens (taktische...
    • Diskussions-Thread für die Redaktionellen Beiträge

      Diskussions-Thread für die Redaktionellen Beiträge: Da direkte Antworten auf die Redaktionellen Beiträge nicht möglich sind, manche Beiträge jedoch sicherlich mehr Lob, Annerkennung oder auch Kritik...
    • Filme/Serien Diskussions Ecke

      Filme/Serien Diskussions Ecke: So nach Rücksprache eröffne ich hier die Diskssionsecke für Filme, Serien und so weiter. Da es in den Ratethreads immer wieder zu Plaudereien...
    • Forenuhr 2019: Rotorbedruckung - Diskussion

      Forenuhr 2019: Rotorbedruckung - Diskussion: Hallo in die Runde der Freunde gepflegter Uhrenkultur! Nun zur letzten Abstimmung in diesem Projekt: die Bedruckung des Rotors! Es gibt fünf...
    Oben