Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis

Diskutiere Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Uhren von Sergio Godoy Di Renzo begeistern mich schon länger. Die Direnzo DRZ02 hatte ich bereits, habe sie allerdings wieder ziehen lassen...
  • Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis Beitrag #1
SR07

SR07

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
322
Ort
Rheinland
Die Uhren von Sergio Godoy Di Renzo begeistern mich schon länger. Die Direnzo DRZ02 hatte ich bereits, habe sie allerdings wieder ziehen lassen. Mehr zur DRZ02 könnt ihr hier lesen. Nun hat mich die Direnzo DRZ03 Eclipse "erwischt". Die Eclipse (englisch für Sonnenfinsternis) ist fürwahr nicht so finster, wie man meinen könnte. Im Gegenteil: Sie strahlt.

20210223_150939.jpg


Das Unternehmen
"DIRENZO Uhren wurde 2016 mit einer klaren Vision gegründet: eine Reihe einzigartig exquisiter Uhren herzustellen, die von der zeitlosen Ästhetik von Rennwagen und Flugzeugen der Mitte des 20. Jahrhunderts inspiriert sind. Erstellt für alle, die meine Leidenschaft für schöne, mechanische Armbanduhren teilen; Ich hoffe, dass Sie das Tragen dieser Zeitmesser genauso genießen wie ich, wenn Sie sie zum Leben erwecken." So weit - so unspektakulär. Vielmehr findet sich auf der Website nicht zum Macher der Uhr.

20210224_165115.jpg


Der Gründer
Ein Interview von Adam Sofineti, dem Gründer von www.watchpaper.com im Jahr 2017 bietet noch einige Erkentnisse zu den Beweggründen Di Renzos, eine eigene Marke zu gründen: "Ich habe immer gerne neue Dinge gemacht und eine neue Herausforderung gehabt. Während meiner Arbeit als Architekt habe ich in Genf Uhrendesign studiert, dann habe ich angefangen, einige Prototypen herzustellen, und 2015 habe ich beschlossen, meine eigene Marke zu kreieren. (..) Ich denke, es gibt viele Leute (wie ich), die daran interessiert sind, eine Sammlung verschiedener Uhren und Stile zu haben, ohne viel Geld ausgeben zu müssen." Und was macht den Unterschied zu anderen Microbrands aus? DIRENZO Uhren zeichen sich vor allem durch "Einfachheit und Symmetrie" aus. Außerdem wird vergangenes im Heute "geschmackvoll zelebriert".

20210223_151002.jpg


Die Uhr
Design ist nicht alles, aber bei dieser Uhr wesentlich. Die Eclipse nennt sich zwar Taucheruhr, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich - oder sonst jemand - damit tauchen geht. 20 ATM Wasserdichte, 120 Klicks mit unidirektionaler Lünette und lumierten Markierungen sprechen zwar dafür, aber das wars dann auch schon. Ein Lünette ohne Markierung ist nicht sonderlich hilfreich unter Wasser. Eine Toolwatch ist sie auch nicht, vielleicht eine Dresswatch? Hmm. So richtig passt sie nicht in die gängigen Kategorien. Nichts halbes und nichts ganzes, würde man vielleicht meinen. Nun, ich finde sie schlichtweg schön. Großartig designt, mit bekannten Designelementen, aber diese so hervorragend auf neue Art und Weise zusammengestellt - die kann was.

Sehr elegant ist z.B. der Sekundenzeiger ...

20210224_165155.jpg


... der das Datumsfenster bei der "6" trifft.

20210224_165159.jpg


Die Rückseite ist nicht so erschütternd ...

20210224_170823.jpg


Zur Uhr gehört übrigens ein ordentliches Stahlband, mir gefällt sie aktuell am Leder besser.

Die Eckdaten
Schweizer Sellita SW200-1 Automatikwerk
Saphirglas / Verschraubter Stahlboden
Lünette mit Saphirglas überzogen
Gewicht am Stahlband: ca. 180 Gramm
Zifferblatt mit applizierten Indizes, Sonnenschliff und Fumé-Effekt
Wasserdichtigkeit 20 bar / 200 Meter
Durchmesser 40 mm / 12 mm Bauhöhe / 48 mm Horn-zu-Horn
inklusive Edelstahlband und Textilband im Marine Nationale-Stil
Mit oder ohne Datumsfeld
Swiss Made

20210224_165135.jpg


Weitere Beiträge im Netz zur Uhr:
Reviews – Direnzo Watches
Aller guten Dinge sind drei? Direnzo DRZ_03 Eclipse - Test und Infos zur Kickstarter-Kampagne | CHRONONAUTIX Uhren-Blog
WatchPaper
Direnzo DRZ 03 Eclipse | Love at first sight | CLOCK ME TENDER

Weitere Uhrenvorstellungen von mir
Sinn 158: Der Bicompax-Chronograph
Direnzo DRZ 02: Retro-Futurismus Swiss Made
Baltic Aquascaphe Blue Gilt ... fürs gepflegte Abtauchen in der Hafenbar.
Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch
Seiko SPB 143: Diver's 1965 Modern Re-Interpretation
Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean
DOXA SUB 1200T professional: October Is Orange
 
  • Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis Beitrag #2
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
2.247
Gefällt mir richtig gut. Danke für die Vorstellung dieser wunderschönen Uhr.
 
  • Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis Beitrag #3
Vespista

Vespista

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
70
Ort
Saarland
Das ist eine optisch sehr gelungene Uhr. Der Namensgeber hat zweifellos ein Auge und ein Händchen für Uhrendesign. Siehe auch die neueste Entwicklung...
 
  • Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis Beitrag #5
spiff

spiff

Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
32
Danke SR07, der 20.März ist schon einmal vorgemerkt.
:winken:
 
  • Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis Beitrag #6
paropower

paropower

Dabei seit
03.07.2015
Beiträge
1.251
Ziemlich wenig Resonanz für eine solch schöne Uhr und Vorstellung.

Nachdem ich über das Uhrforum auf die DRZ 04 aufmerksam geworden bin und diese bereits Einzug gehalten hat, habe ich die DRZ 03 entdeckt.

Dazu muss man sagen, dass die Produktfotos auf der HP die Schönheit der Uhr nicht ansatzweise wiedergibt.

Viel Spaß und allzeit gute Gangwerte.

Viele Grüße, Dirk
 
  • Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis Beitrag #7
SR07

SR07

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
322
Ort
Rheinland
Danke für Deinen netten Kommentar, Dirk. Wundert mich auch, dass so wenige hier reinschauen.
 
  • Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis Beitrag #8
Prospero

Prospero

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
538
Ort
BaWü
Ich schaue nur noch sehr selten in die Vorstellungen. Hier hat es sich aber gelohnt. :-)

Endlich mal eine neue Uhr mit aufgesetzten Indizes (die mir wirklich sehr gut gefallen) und nicht nur einem gedruckten Ziffernblatt. Die Zeiger gefallen mir gut und sehen auch wertig aus, Datum ist auch ordentlich gelöst.

Für mich dürfte der Durchmesser und Lug2Lug eine Winzigkeit kleiner sein, aber das ist meine persönliche Vorliebe.

Vielen Dank für die Vorstellung und viel Spaß weiterhin, Ralph
 
  • Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis Beitrag #9
TonyM

TonyM

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
651
Ort
Heidelberg
Die DRZ03 ist (auch) schick, went es auch nicht meine Uhr wäre (die 04 sagt mir da viel mehr zu und ist deshalb ja auch eingezogen)….nichts desto trotz eine schöne Uhr und ja, die Vorstellung verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit 🙃
 
  • Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis Beitrag #10
Time off

Time off

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
10.282
Direnzo hat nen feinen Style, eine super Vorstellung einer wirklich schönen Uhr, Dankeschön!
LG alex
 
Thema:

Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis

Direnzo DRZ03 Eclipse: Es bleibt sonnig ... trotz Finsternis - Ähnliche Themen

[Erledigt] Direnzo DRZ 03 „Eclipse“, rotes ZB („Blood Moon“) mit Datum: Liebe Alle, Weil ich zu viele Taucheruhren habe, und die nächsten Neuzugänge schon in den Startlöchern stehen, müssen harte Entscheidungen...
Dem Geheimnis auf der Spur: „French“ Heuer Incabloc 1611: Im Netz gibt es ja angeblich alles: Neben Katzen-Videos findest Du wirklich wichtige und hilfreiche Informationen - zum Beispiel zu...
Aquastar Deepstar II: Mit dem Zyklopenauge ein Blick zurück nach vorn: 2020 erschien die Neuauflage eines Taucheruhrenklassikers, der mir zu diesem Zeitpunkt gänzlich unbekannt war. Und mich sofort faszinierte. Ein...
WMT Sea Wolf: Same same but different: Endlich mal wieder eine Blancpain Fifty Fathoms Lookalike! Ihr habt sehnsüchtig darauf gewartet, ich weiß. Eure Wehklagen wurden erhört. Nachdem...
TAG Heuer Monaco: Legenden unter sich: Auch wenn die TAG Heuer Monaco ja schon des öfteren hier vorgestellt wurde ... mache ich es dennoch. Ich freue mich, dass ich nach all den Jahren...
Oben