Dimetron

Diskutiere Dimetron im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, hier seit langem wieder mal ein Vintage-Fang aus der Bucht für mich selber. Eine Dimetron 17 Jewels, gekauft für einen einstelligen Betrag in...
ChocoElvis

ChocoElvis

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
3.549
Ort
Saarland
Hi,

hier seit langem wieder mal ein Vintage-Fang aus der Bucht für mich selber.
Eine Dimetron 17 Jewels, gekauft für einen einstelligen Betrag in der Bucht in einem Konvolut Schrott-Quarzer. Ne eckige 70er-Jahre Uhr wollte ich schon lange mal haben und ich bin froh, dass sie funktioniert.
"17 Jewels" und "Swiss Made" liess mich irgendwie hoffen, aber welche Alternativen hat man schon in dieser Preisklasse...? Ein ETA würde sicher nicht drin ticken...
Es ist ein nicht ganz so armseliges Werk von Ebauches Bettlach, das Kaliber 8800 bzw. lt Ranfft 8805 mit Stossicherung (KIF Trior?) und immerhin 17 Steinen. Wohl eine Art Luxusversion des EB8800, da ich standardmäßig nur 1 Stein und keine Stossicherung finde. Blechern sieht es trotzdem aus. Egal, es tickt problemlos :super:
Mit Tickoprint ist das Teil allerdings garnicht zu justieren, da die Gangabweichung ständig vom + ins - wechselt. Hab immer "Knie" in der Anzeige ;) Also muss die "Täglich-Gucken-und-Rücken"-Methode ran und nun läuft sie alltagstauglich (und offenbar auch lage-neutral) mit +10 bis -10 Sekunden/Tag (je nach Laune) und damit kann man leben :-) Mal geht sie morgens 10 Sekunden vor, am anderen Morgen hinkt sie 10 Sekunden hinterher ... wie es grad so passt. Find ich niedlich :-D

Hab ein passendes gebrauchtes schwarzes Lederband von einer alten defekten Pulsar dranmontiert (man sollte eigentlich denken, das sei qualitativ brauchbar), das allerdings braun abfärbt, wenn ich schwitze - also nicht so gut und Alternative besorgen...
Am Gehäuse hatte ich absichtlich ausser einer Reinigung garnix gemacht. Sah noch gut aus, das Glas wurde leicht poliert - fertig. Eine alte Uhr soll ja nicht neu aussehen...

Bild vom Werk reiche ich noch nach, hatte ich nicht geschossen, weil ich dachte, Bilder von diesem EB8800 findet man bei Ranfft oder Lorenz ...

Dimetron_EB8800_17Jew.jpg

Dimetron_EB8800_17Jew (1).jpg

hier das Werk:

Dimetron_EB8800_17Jew (5).jpg

Dimetron_EB8800_17Jew (6).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldstadtjung

Goldstadtjung

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
3.678
Ort
Goldstadt Pforzheim
Hallo Elvis,

Für den Kaufpreis haste ja nichts falsch gemacht.

Auf alle Fälle hast du ein nicht alltägliches ZB und eine ganz vernünftige Größe der Uhr.

Alles richtig gemacht:super:

Viel Freude mit der Uhr.

VG
Peter
 
ChocoElvis

ChocoElvis

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
3.549
Ort
Saarland
HI,


Danke :-)
ja über den Preis wunderte ich mich schon. Lag wohl daran, dass die anderen 4 Uhren NoName-Schrottquarzer waren, allesamt im Eimer, Batterien ausgelaufen, Glas defekt.
Aber who cares...? ;)
 
Thema:

Dimetron

Dimetron - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Dimetron Uhr, 1970er Jahre Design, Handaufzug, gebraucht

    [Erledigt] Dimetron Uhr, 1970er Jahre Design, Handaufzug, gebraucht: Hallo zusammen, ich biete eine gebrauchte Dimetron Uhr. Das Alter der Uhr kenne ich nicht. Ich vermute aber, dass sie aus den 1970er Jahren...
  • [Erledigt] Dimetron Handaufzug

    [Erledigt] Dimetron Handaufzug: Hallo, ich biete eine Dimetron aus Schweizer Produktion zum verkauf an. Das Gehäuse und das Plexiglas haben Tragespuren (siehe Bilder). Das...
  • [Reserviert] Dimetron Pepsi-Pseudo-Diver

    [Reserviert] Dimetron Pepsi-Pseudo-Diver: Liebe vintage Freunde, eine netter "Pseudo-Diver" der Marke Dimetron steht hier zum Verkauf. Bestimmt nicht so oft zu finden, da bin ich mir...
  • [Verkauf-Tausch] Vintage Dimetron Super Flat Handaufzug

    [Verkauf-Tausch] Vintage Dimetron Super Flat Handaufzug: Hallo Mitstreiter, ich möchte meine Vintage Dimetron Super Flat Handaufzug gegen eine andere Uhr tauschen. Zu der Dimetron: Durchmesser...
  • [Erledigt] Vintage Dimetron Handaufzug Kal. EB 8800

    [Erledigt] Vintage Dimetron Handaufzug Kal. EB 8800: Hallo zusammen. …und verkauft. Vielen Dank an den Käufer und ans Forum für die Verkaufsmöglichkeit. Ich verkaufe eine Dimetron Handaufzug...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Dimetron Uhr, 1970er Jahre Design, Handaufzug, gebraucht

      [Erledigt] Dimetron Uhr, 1970er Jahre Design, Handaufzug, gebraucht: Hallo zusammen, ich biete eine gebrauchte Dimetron Uhr. Das Alter der Uhr kenne ich nicht. Ich vermute aber, dass sie aus den 1970er Jahren...
    • [Erledigt] Dimetron Handaufzug

      [Erledigt] Dimetron Handaufzug: Hallo, ich biete eine Dimetron aus Schweizer Produktion zum verkauf an. Das Gehäuse und das Plexiglas haben Tragespuren (siehe Bilder). Das...
    • [Reserviert] Dimetron Pepsi-Pseudo-Diver

      [Reserviert] Dimetron Pepsi-Pseudo-Diver: Liebe vintage Freunde, eine netter "Pseudo-Diver" der Marke Dimetron steht hier zum Verkauf. Bestimmt nicht so oft zu finden, da bin ich mir...
    • [Verkauf-Tausch] Vintage Dimetron Super Flat Handaufzug

      [Verkauf-Tausch] Vintage Dimetron Super Flat Handaufzug: Hallo Mitstreiter, ich möchte meine Vintage Dimetron Super Flat Handaufzug gegen eine andere Uhr tauschen. Zu der Dimetron: Durchmesser...
    • [Erledigt] Vintage Dimetron Handaufzug Kal. EB 8800

      [Erledigt] Vintage Dimetron Handaufzug Kal. EB 8800: Hallo zusammen. …und verkauft. Vielen Dank an den Käufer und ans Forum für die Verkaufsmöglichkeit. Ich verkaufe eine Dimetron Handaufzug...
    Oben