Kaufberatung Digitaluhr- Weitsichtig

Diskutiere Digitaluhr- Weitsichtig im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier, heiße Angela und bin 46 Jahre alt. So langsam kommen die "Zipperlein" und mit ihnen die klassische...
A

AngiKr

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2
Hallo in die Runde,
Ich bin ganz neu hier, heiße Angela und bin 46 Jahre alt. So langsam kommen die "Zipperlein" und mit ihnen die klassische Altersweitsicht (+1,5 Dpt).

Langsam ging es los, dass ich Analoguhren morgens gar nicht mehr lesen konnte. Dann tagsüber nur noch sehr schwer.

Also kam ich auf die Idee mich um einen Digitaluhr zu bemühen.

Ich fand die S.Oliver SO 1125 LD. Die mich optisch (als eine der wenigen digitalen Damenuhren) ansprach.

Vor zwei Tagen kam sie hier an. Leider eine totale Enttäuschung. Die Anzeige ist nur in "richtigen" Lichtverhältnissen überhaupt zu lesen. Kein Licht, kein Nix und dazu nicht einmal eine 24 Std. Anzeige (ok, das stand auch nicht dabei. Aber eben auch nicht, dass es eine 12 Std. Anzeige ist).

Ok, mit einer 12 Std. Anzeige könnte ich vielleicht noch leben, wenn der Rest passt.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder eine Idee.
Ich liste mal, was mir wichtig ist:
- Die Anzeige muss gut zu lesen sein (Licht könnte klasse sein, ist aber kein Muss, wenn die Uhr auch in normalen Räumen lesbar ist)
- Datum wäre klasse (aber auch kein Muss)
- Die Optik sollte passen (keine "Plastik"- oder Sportuhr). Sie S.Oliver fand ich SEHR ansprechend. Eine Uhr ist ein Assesoire, aber eben auch eine Uhr.
- Der Preis sollte 100 Euro nicht übersteigen.

Ich habe VOR dem Kauf der S. Oliver gesucht wie irre.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Das wäre superklasse!

Vielen Dank und viele Grüße
Angela
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.443
Ort
Wien Floridsdorf
Hallo und willkommen, Angela!

Dein angepeiltes Budget kann möglicherweise eine Hürde sein.

Dennoch möchte ich Dir diverse Ausführungen von Junghans nahelegen, die Du allerdings nicht nur wegen der Ablesbarkeit, sondern auch wegen der Paßform-/größe am besten live begutachtest.

junghans Mega Futura.jpg -> Infos

Außerdem glaube ich trotzdem, daß eine klar ablesbare Analoganzeige jeder Digitalanzeige überlegen ist (außer, Du mußt tatsächlich ständig minutengenau ablesen).
Diesbezüglich wäre mein Rat, Dich auch um klar gezeichnete Analoguhren umzusehen.
Aber das ist dann wohl ein anderes Kapitel. ;-)

Viel Erfolg!

Gruß, Richard
 
A

AngiKr

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2
Hallo Richard,

Die ist optisch toll! Aber eine Herrenuhr (um mal nicht gleich mit dem Budget ums Eck zu kommen 8-)

Wie sieht denn eine klar ablesbare Analoganzeige aus? Meine Fossil hat ein schwarzes Ziffernblatt mit silber Zeiger- und Zahlen. Das geht vielleicht noch Nachmittag s um 15:00 Uhr. Morgens und Abends null Chance.
Dann habe ich mir seine größere null-acht-fuffzehn Uhr vom Stand mitgenommen. Sibernes Ziffernblatt und schwarze Zeiger- und Zahlen. Gleicher Effekt.
Meine Mini- Storm guck ich mir ab und zu mal von weitem an....

Problematisch ist auch, dass ich speziell morgens und Abends Probleme habe. Es streng irre an.
Das macht ein Ausprobiern am Tage- also Nachmittags- irre schwer.

Vielen Dank und Gruß
Angela
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.443
Ort
Wien Floridsdorf
Hallo, Angela!

Wie sieht denn eine klar ablesbare Analoganzeige aus?
Nun ja - auch hier wird wohl ein jeder individuell empfinden.

Meines Erachtens muß ganz einfach eine klare Zifferblattgestaltung (ob jetzt Strich- oder Zahlenindizes - wiederum persönliches Geschmacksempfinden) und vor allem ein guter Kontrast zwischen Zeiger und Zifferblatt gegeben sein.
Dieser Kontrast kann auf vielfache Art erzielt werden.
Wichtig eben nur, daß sich eben die Zeiger deutlich vom Zifferblatt abheben (diese sollten dann durchaus auch mit Leuchtmasse belegt sein).

Als Beispiel (auch für die Größe - in beiden Richtungen ;-)) sei hier die SWATCH Frozen Breeze angeführt (laß Dich nicht vom Zusatz "Gent" irreführen) - oder auch Mondaine bietet hier gute Ablesbarkeit (sogar gepaart mit einer Datumsanzeige - aber ohne Leuchtmasse):

Swatch Frozen Breeze.jpg mondaine.jpg Bildquellen jeweils oben verlinkt

Aber das sind eben nur Beispiele - Modelle, Hersteller und Ausführungen gäbe es jede Menge.

Gruß, Richard
 
O

Onkel Lou

Gast
Richard hat recht:super:...alles was so in Richtung Bahnhofsuhr geht...ist Ablesbarkeit pur....und schön sind die auch noch.:klatsch:
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.443
Ort
Wien Floridsdorf
Danke, Heiner!

Einigen wir uns dennoch darauf, daß wir beide ziemlich nahe an Angelas Vorstellungen liegen könnten ...

Gruß, Richard
 
O

Onkel Lou

Gast
@Richard,

natürlich...ich hoffe dies mit der Bahnhofsuhr kam nicht falsch rüber.:shock:
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.781
Ort
Mordor am Niederrhein
Dörthe trägt nur Herrenuhren. Das ist ein gutes Beispiel dafür, daß Frauen nicht unbedingt das konsumieren müssen, was die Industrie ihnen vorsetzt. Generell ist die Ablesbarkeit umso schwieriger, je kleiner die Uhr ist. Genau deshalb könnte auch eine Vintage Herrenuhr in Betracht kommen, denn die fielen früher etwas kleiner aus und sind somit heute auch von Frauen tragbar.

Jeder Uhrmacher sollte in der Lage sein, die Zeiger mit Leuchtmasse zu versehen, falls diese keine haben sollten. Es gibt aber noch einen Typ Uhr, der scherzhaft "Leuchtkeks" genannt wird: Hier ist das gesamte Zifferblatt mit Leuchtfarbe versehen, Zeiger und Indizes aber nicht. Die Ablesbarkeit bei Dunkelheit ist sehr gut.
 
Thema:

Digitaluhr- Weitsichtig

Digitaluhr- Weitsichtig - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Welcher Hersteller ist das ? (Digitaluhr)

    Uhrenbestimmung Welcher Hersteller ist das ? (Digitaluhr): Ich habe ein Paket Uhren gekauft. Hier ist eine Uhr mit dabei wo mir der Hersteller nicht klar ist. Kann einer von erkennen welcher Hersteller das...
  • Kaufberatung Kaufberatung Mädchen Digitaluhr für extrem schmale Handgelenke

    Kaufberatung Kaufberatung Mädchen Digitaluhr für extrem schmale Handgelenke: Hallo, ich brauche bitte mal Eure Hilfe. Mein Kleine (bald 10 Jahre alt aber extrem schmal) wünscht sich zum Zeugnis eine Digitaluhr! Aber...
  • [Erledigt] Braun BN0106, Digitaluhr mit Red-Dot-Award

    [Erledigt] Braun BN0106, Digitaluhr mit Red-Dot-Award: Liebe Mitforianer, da sich inzwischen herausgebildet hat, welche Uhren ich tatsächlich trage und welche leider nur in der Box ihr Dasein fristen...
  • Kaufberatung Digitaluhr gesucht

    Kaufberatung Digitaluhr gesucht: Hallo zusammen. Ich muss es beichten. Ab und an überkommt mich der Rappel, und ich habe Lust auf eine Retro-Digitaluhr. Zu diesem Zweck habe ich...
  • [Erledigt] SKMEI Digitaluhr, neu, verklebt, mit Box

    [Erledigt] SKMEI Digitaluhr, neu, verklebt, mit Box: Hallo zusammen. Ich machs kurz - hatte diese SKMEI Digitaluhr bei Amazon gekauft, weil mich ihre Ähnlichkeit zur Casio AE1200 interessiert hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben