Digi-cam

Diskutiere Digi-cam im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, wer kann mir folgende Frage beantworten? Spiele mit dem Gedanken mir eine Canon 400D zu zulegen, habe eine EOS 500 Spiegelreflex mit 2...
R

Reini

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
53
Ort
Beckum
Hallo,
wer kann mir folgende Frage beantworten?
Spiele mit dem Gedanken mir eine Canon 400D zu zulegen, habe eine EOS 500 Spiegelreflex mit 2 Objektiven. Kann ich diese an der Digicam 400 D weiter nutzen?
mfg
 
E

electric

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
44
Ort
23812 Wahlstedt
Wenn die Anschlüsse passen, können die meisten analogen Objektive verwendet werden, es ergibt sich aber, abhängig von der Größe des Photochips eine Veränderung der effektiven Brennweite. Die Verlängerungsfaktoren liegen meist um den Faktor 1,5. Das bedeutet, daß ein 50 mm Objektiv an einer Digi einem 75 mm Objektiv an einer Kleinbild-SLR entspricht.
Bei sog. Vollformatkameras gibt es diesen Faktor nicht.

Zwar ist die Lichtführung von speziell für Digis berechneten Objektiven etwas anders als bei den Analogobjektiven, aber meist ist die Qualität trotzdem mehr als akzeptabel. Der Grund für die neue Lichtführung ist, daß das Licht möglichst parallel auf den Sensor treffen soll, was bei Silberfilmen unerheblich war. Bei Photosensoren führt nichtparalleles Licht zu Vignetierungen und anderen Fehlern am Randbereich.
 
R

Reini

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
53
Ort
Beckum
Hallo,
super Du hast mir wirklich weter geholfen, danke.

mfg
 
Thema:

Digi-cam

Digi-cam - Ähnliche Themen

[Erledigt] Canon EOS 5 D, Vollformat mit 1,8 50 mm Canon EF: Vorneweg: Ich bin Privatanbieter, keine gewerblicher HIntergrund. Ich biete meine Canon EOS 5 D an. Es ist eine Vollformatkamera. Jeder, der sich...
Kaufberatung Sportliche Uhr gesucht, vllt. Breitling Endurance Pro (wenn ja, welche Farbe)?: Hallo, hallo! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Community. :) Ich bin auf der Suche nach einer robusten Alltagsuhr, bei der ich kein...
Kaufberatung

Erster Uhrenkauf

Kaufberatung Erster Uhrenkauf: Hallo Liebe Forengemeinde, ich vermisse schon seit längerem eine schöne und wertige Uhr an meinem Handgelenk. Wenn Geld keine Rolle spielen würde...
Technik-Gedöns im Wandel der Zeit - von der Aldi Kamera zum Vollformat: Liebe Uhren - und oder Kamera-Verrückte, inspiriert durch @MROH und @loginvergesse möchte ich auch einmal kurz meinen Werdegang als Hobbyfotograf...
Kaufberatung Authentizität Omega Railmaster 2503.52: Hallo zusammen, ich benötige Mal eure Hilfe in Form der Schwarmintelligenz des Uhrforums :D. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Omega...
Oben