Digi 73

Diskutiere Digi 73 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend an die Runde ! Was ist eigendlich aus der digi 73 geworden und wieviele gibt es noch bei denSammlern ? mfg olli1954
O

Olli1954

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
614
Guten Abend an die Runde ! Was ist eigendlich aus der digi 73 geworden und wieviele gibt es noch bei denSammlern ? mfg olli1954
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.858
Ort
nördlich von Berlin
Digitaluhr 73 gebaut bei ruhla . Wenn man keine Ahnung hatt einfach mal die Kresse halten.
Gruß
lennox
 
O

Olli1954

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
614
Danke lennox ,mfg olli1954
 
uhrzeittier

uhrzeittier

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Digitaluhr 73 gebaut bei ruhla . Wenn man keine Ahnung hatt einfach mal die Kresse halten.
Gruß
lennox
"Kresse" finde ich mal ne nette Umschreibung...

Also ich habe jedenfalls keine (Ahnung). Gab es Unterschiede zwischen einer Digi 73 und anderen Ruhla-Digitaluhren? Oder hießen die alle "73"...?

Ein bisschen Aufklärung dazu und zum Hintergrund der Frage fänd´ ich nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.858
Ort
nördlich von Berlin
Die grosse Ahnung hab ich auch nicht was die Kaliber angeht . Aber zur Geschichte. 1973 hatt ruhla zu den sog. Jugendfestspielen, die in der DDR stattfanden, eine Scheibenuhr mit verschiedenen Motiven rausgebracht die Digi 73.Da wissen Olli und Holger sicher mehr
Guts Nächtle
lennox
 
Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.316
Die Kaliber in den Scheibenuhren sind alle gleich - UMF 24-34, Unterschiede gibt es bei den Gehäusen und (Ziffer)-Blättern.
.
Hier mal ein paar Fotos von meiner Ruhla Digital mit Originalband.
164 003.jpg

Hier die Scheiben. Die Stundenscheibe war so verzogen, daß ich sie ersetzen musste.
verkauf 001.JPG
Hier die Platte auf der die Scheiben befestigt sind. Sie ist so befestigt, wie bei den normalen Uhren das Zifferblatt. Durch diesen Aufbau erklärt sich auch die enorme Höhe der Uhr (ca. 13mm). Ich wollte als Jugendlicher nicht so ein "Klopper" am Ärmchen.
verkauf 002.JPG
Ohne den Aufbau, ein fast normales M24.
verkauf 003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Olli1954

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
614
Hallo Mario,jetzt werde ich bald neidisch.Du hast bestimmt schon mehr Ruhlaer Uhren gesammelt wie ich ?Zum wochenende zeige ich auch wieder ein Paar. mfg olli
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Auf jeden Fall hat die Digi73 neben den Chronos von Ruhla, preislich nen riesen Sprung nach oben gemacht.
Unter 75,-bekommt man da nichst vernünftiges mehr.
 
GUB-Automat

GUB-Automat

Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
124
Hier mal eine Vielzahl möglicher Zifferblattvarianten:

ruhla_digi_zifferblaetter_7117.jpg

Und hier die entsprechenden Uhren (es ist bei mir nur eine, jeweils mit anderem Blatt fotografiert):

ruhla_digi_endstand_7215.jpg

ruhla_digi_bordeaux_7112.jpg

ruhla_digi_blau_7114.jpg

Zum Schluss die Exportvariante Meister Anker digital (Quelle-Version):

ruhla_digi_endstand_7224.jpg

Und hier noch mal der Blick aufs Werk, man beachte die Unterschiede an der Stundenscheibe (ohne Schraube) im Vergleich zu der oben gezeigten Uhr. Meine ist von 1978:

ruhla_meisteranker_digi_7100.jpg

ruhla_meisteranker_digi_7107.jpg

ruhla_meisteranker_digi_7106.jpg

ruhla_meisteranker_digi_7103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GUB-Automat

GUB-Automat

Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
124
Auf jeden Fall hat die Digi73 neben den Chronos von Ruhla, preislich nen riesen Sprung nach oben gemacht.
Unter 75,-bekommt man da nichst vernünftiges mehr.
Mit etwas Glück geht es in der Bucht auch für 11,50 EUR; siehe oben die Meister Anker digital. Hier waren eine sehr schlechte Beschreibung und diverse Rechtschreibfehler die Ursache des niedrigen Preises.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.316
Hallo Mario,jetzt werde ich bald neidisch.Du hast bestimmt schon mehr Ruhlaer Uhren gesammelt wie ich ?Zum wochenende zeige ich auch wieder ein Paar. mfg olli
Das glaube ich nicht Olli, allein deine Wackelaugenuhren.:klatsch:
Ich sammle ja eigentlich nur die Ruhla-Uhren mit M2/M3 Werk aber eine Digital, ein Chrono und eine Electric gehören schon in eine Ruhlauhren-Sammlung, oder?
.
.
.
Jetzt haben wir schon viele ZB-Varianten der Ruhla Digital gesehen, aber hat denn keine eine Digi 73?
Hier ein Bild aus dem Uhrenmusem, mit einer wirklich tollen Digi 73.



Urlaub Bad Liebenstein 033.jpg
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.858
Ort
nördlich von Berlin
@BSBV entschuldige ich bin nur drauf angesprungen weil Du Gigi geschrieben hast :oops:. Ruhla ist wie GUB ein geschlossenes Gebiet für sich weil keine mehr nachwachsen.
Hatt einer die Didi vom Jugendtreffen 1973 da gabs auch verschiedene Motive?
Gruß
lennox
 
O

Olli1954

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
614
Hallo Mario, du hast recht ich habe schon von fast allen was. mfg olli
 
Thema:

Digi 73

Digi 73 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Orient Ana-Digi CVZ00002J blau (Poor Man's Aerospace)

    [Verkauf] Orient Ana-Digi CVZ00002J blau (Poor Man's Aerospace): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine nicht mehr hergestellte Orient Ana-Digi CVZ00002J blau, auch bekannt als poor man's Aerospace)", Ref...
  • [Erledigt] Casio ana-digi – square - Retro Style - Edelstahl

    [Erledigt] Casio ana-digi – square - Retro Style - Edelstahl: Vor kurzem im Tausch erhalten will der Funke nicht so recht überspringen. Authentisches Retro-Design in Edelstahlausführung, wenig getragen...
  • [Erledigt] Ruhla digi 73

    [Erledigt] Ruhla digi 73: Ich möchte hiermit meine Ruhla digi 73, erste Ausführung, veräußern. Laut Vorbesitzer wurde die Uhr vor kurzem vom Uhrmacher gereinigt. Ich...
  • [Erledigt] Citizen Promaster Aqualand JP1091- 83x ratching clasp Tauchverlängerung Ana Digi

    [Erledigt] Citizen Promaster Aqualand JP1091- 83x ratching clasp Tauchverlängerung Ana Digi: Privatverkauf! Privatperson! Moin, meine eben vom Zoll abgeholte Promaster darf weiterziehen. Es sind gerade zu viele im Zulauf. Eine Promaster...
  • [Erledigt] ORIENT CVZ00002J0, Ana-/Digi Chrono, blue dial

    [Erledigt] ORIENT CVZ00002J0, Ana-/Digi Chrono, blue dial: Hallo Als ausdrücklich "privater Anbieter" biete ich hier meine gut erhaltene so genannte "Poor Man´s Aerospace" von Orient aus meinem privaten...
  • Ähnliche Themen

    Oben